Fahrverbot in Großstädten
@Angelus: in Deinem Haus- und Hofforum sind wir der Sache gerade auf der Spur. Sieht wohl so aus:
S13 bis 91: 01 (keine Plakette)
S13 ab 93: 14 (mit Plakette)
Obwohl sich an Motor/Abgasreinigung nichts geändert hat.
S13 bis 91: 01 (keine Plakette)
S13 ab 93: 14 (mit Plakette)
Obwohl sich an Motor/Abgasreinigung nichts geändert hat.
94er S13 (wird gerade zerlegt und vielleicht wieder aufgebaut)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Wegens KLR:
Habe das Teil ja auch bei meinem E36 verbaut (D3-Norm *yeah* ;D ).
Als erstes Mal ist es völlig Wurscht, ob du das Teil einbaust, oder nicht!!! Du musst es auch nicht in einer Werkstatt machen lassen. Es reicht, wenn du nach dem Datum des Einbaues (kannst du ja selber auf dem Schein eintragen) zum ATU oder sonst wohin fährst und eine AU machen lässt.
Der Schwachpunkt des Systemes ist ja der, dass in der Tat nicht gemessen werden kann, welche Abgsnorm dein Auto erfüllt! Alle Abgaswerte sind von Euro 1 bis Euro 3 gleich... lediglich die Kaltlaufphase ändert sich. Die AU wird aber nur bei warmen Motor durchgeführt!!
Du könntest dir also theoretisch einen beliebigen KLR zuschicken lassen... Die Beiblätter mit den von der Silvi ausfüllen und damit erst zum ATU und danach zur Zulassungstelle fahren. Den KLR selbst, schmeißt du weg (oder bastelst ihn dir blind irgendwo aus Optikgründen in den Motorraum )
Allerdings wenn sie dich damit erwischen, dann bist du wegen Steuerhinterziehung (und wahrscheinlich bald auch wegen Umweltverpestung :lach: ) dran!!! :runterdrueck:
Habe das Teil ja auch bei meinem E36 verbaut (D3-Norm *yeah* ;D ).
Als erstes Mal ist es völlig Wurscht, ob du das Teil einbaust, oder nicht!!! Du musst es auch nicht in einer Werkstatt machen lassen. Es reicht, wenn du nach dem Datum des Einbaues (kannst du ja selber auf dem Schein eintragen) zum ATU oder sonst wohin fährst und eine AU machen lässt.
Der Schwachpunkt des Systemes ist ja der, dass in der Tat nicht gemessen werden kann, welche Abgsnorm dein Auto erfüllt! Alle Abgaswerte sind von Euro 1 bis Euro 3 gleich... lediglich die Kaltlaufphase ändert sich. Die AU wird aber nur bei warmen Motor durchgeführt!!
Du könntest dir also theoretisch einen beliebigen KLR zuschicken lassen... Die Beiblätter mit den von der Silvi ausfüllen und damit erst zum ATU und danach zur Zulassungstelle fahren. Den KLR selbst, schmeißt du weg (oder bastelst ihn dir blind irgendwo aus Optikgründen in den Motorraum )
Allerdings wenn sie dich damit erwischen, dann bist du wegen Steuerhinterziehung (und wahrscheinlich bald auch wegen Umweltverpestung :lach: ) dran!!! :runterdrueck:
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
Ich wärme mal kurz diesen verpilzten Thread auf:
Also, ich habe mich heute notgedrungen mit einer AutoBild-September '06 "gebildet" und da war das Verbot-Thema näher beschrieben. Es ging um genau den Mist der hier im Thread diskutiert wurde. Laut Autobild soll es 4 Gruppen von Fahzeugen im Bezug auf die Abgasinnenstadtbelastung geben:
1. Die Nichtzugelassenen (Diesel Euro1, Katlose Benziner & Diesel, etc.)
2. Die Roten (Diesel Euro2, etc.)
3. Die Gelben (Diesel Euro3, etc.)
4. Die Grünen (Diesel Euro4, Benziner mit Kat, etc.)
Wahrschenilich wird man dann je nach Belastungsgrad dann die Roten oder Gelben ausschließen. Benziner mit G-Kat (also S13, S14, S14a, S15) sind stehts in der grünen Gruppe und somit sollte keinem Fahrzeug hier die Verbannung drohen ...
Weiß aber nicht, wieviel sich seit September geändert hat ...
Matthias
Also, ich habe mich heute notgedrungen mit einer AutoBild-September '06 "gebildet" und da war das Verbot-Thema näher beschrieben. Es ging um genau den Mist der hier im Thread diskutiert wurde. Laut Autobild soll es 4 Gruppen von Fahzeugen im Bezug auf die Abgasinnenstadtbelastung geben:
1. Die Nichtzugelassenen (Diesel Euro1, Katlose Benziner & Diesel, etc.)
2. Die Roten (Diesel Euro2, etc.)
3. Die Gelben (Diesel Euro3, etc.)
4. Die Grünen (Diesel Euro4, Benziner mit Kat, etc.)
Wahrschenilich wird man dann je nach Belastungsgrad dann die Roten oder Gelben ausschließen. Benziner mit G-Kat (also S13, S14, S14a, S15) sind stehts in der grünen Gruppe und somit sollte keinem Fahrzeug hier die Verbannung drohen ...
Weiß aber nicht, wieviel sich seit September geändert hat ...
Matthias
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Ja, den Text hatte ich auch schon. Musste mich aber belehren lassen, das irgendwelche Hirnamputierte auch GKat-Benziner in Abhängigkeit von der Schlüsselnummer mit ins Fahrverbot einbezogen wurden. Damit wurden aus "grünen" Autos per Definition Dreckschleudern, auch wenn man bei der Abgasuntersuchung keinen nennenswerten Unterschied zwischen den einzelnen GKats erkennen kann :stupid:Toto wrote:Ich wärme mal kurz diesen verpilzten Thread auf:
4. Die Grünen (Diesel Euro4, Benziner mit Kat, etc.)
...
Weiß aber nicht, wieviel sich seit September geändert hat ...
Matthias
Spitzenbeispiel: Mein guter alter 100NX (GA16DS = "alter GKAT", 8-10l Verbrauch) darf dann nicht fahren. Dafür nehme ich dann meinen BioÖko-S14a und ballere mit eingeschalteter Klima und 13l/100km durch die Umweltzone - ist doch echt Klasse :gut: :blume:
Edit:
Achso, habe ich noch vergessen: Ist natürlich völlig richtig. Aufgrund des hohen Verbrauchs saugt mein 200SX natürlich viel mehr verpestete Luft an, reinigt die dann über den Luftfilter und die beiden tollen Kats und pustet hinten Clean-Air raus - das könnte mein NX natürlich nicht in der Menge
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Beim s13 liegt die Grenze zwischen BJ. 92 und 93. Bis 92 ist die Schlüsselnummer 01 = keine Plakette.Toto wrote: Benziner mit G-Kat (also S13, S14, S14a, S15) sind stehts in der grünen Gruppe und somit sollte keinem Fahrzeug hier die Verbannung drohen ...
94er S13 (wird gerade zerlegt und vielleicht wieder aufgebaut)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)
91er s13 (daily drive)
87er Mitsubishi Starion (hmmm, mal sehen was daraus wird...)