Winterreifen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Winterreifen

Post by MichaS14a »

Hallo Leute!

Ich habe mal nach diesem Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb mache ich jetzt mal einen neuen Thread auf.

Es geht also um Winterreifen. Ich brauch nämlich neue, da meine alten zu Alt [03/98] und damit zu hart geworden sind. Ich habe bis jetzt Dunlop SP Wintersport in 205/55/16 H drauf. Mit denen war ich im Groben zufrieden. Nur der Grip auf Schnee könnte besser sein. Ich schaue mir jetzt schon stundenlang irgendwelche Testberichte an und habe so langsam das Gefühl, dass die alle nur Schlunz schreiben.

In einem ADAC Testbericht haben folgende Reifen als "besonders Empfehlenswert" abgeschnitten:

Continental Winter Contact TS 810
Michelin Pilot Alpin PA2
Bridgestone Blizzak LM25
Pirelli W210 Sottozero
Uniroyal MS Plus55

Der Dunlop SP Wintersport M3, den ich mir eigentlich holen wollte, hat "nur" mit "Empfehlenswert" abgeschnitten. Da gibt es wohl noch eine weitere Variante von mit dem Zusatz "DSST". Keine Ahnung was das bedeutet. Bei mir im Quick-Reifendiscount wollen die für alle 4 Reifen, inkl. Auswuchten und Altreifenentsorgung, zusammen 502 € haben. Das macht dann 125,50 € pro Reifen und ist damit nur 3 Euro teurer, als die Reifen von www.reifendirekt.de liefern und von einem "Fachbetrieb" draufziehen zu lassen. Das ist nicht mein Problem.

Mein Problem ist, dass ich auf reifendirekt.de die "Testberichte" der anderen Reifen durchlese und überhaupt nicht daraus schlau werde. Nach den "Testberichten" die da aufgeführt werden, hat ja jeder Reifen Schwächen.

Also im Endeffekt suche ich einen bezahlbaren Winterreifen, der auch wirklich gut auf glattem Untergrund (Schnee, Schneematsch und Reif) haftet.

Kann einer was dazu sagen?

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

hi. hatte das gleiche problem. wußte auch nicht welchen ich nehmen sollte, da ich mich bei winterreifen net auskenne.
problem mit den tests bei reifendirekt: das sind oft ergebnisse von privatpersonen und nicht von richtigen testern. sind also absolut unbrauchbar. bei den reifenhändlern sagt dir auch jeder was anderes. und bei richtigen "prüfern" weiß man auch net ob die unabhängig sind.
hab dann zufällig den adac-test gelesen und mich halt darauf berufen. vor allem weil die sogar unsere größe INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (205/55-16) getestet haben, zwar glaube auf nem golf (denn das fahrzeug - gewicht - gewichtsverteilung macht auch ne menge aus); aber man kann ja net alles haben. naja, hatte dann die auswahl zwischen mehreren "besonders empfehlenswert" en und hab dann den michelin alpin pa2 genommen weil der auch auf trockener fahrbahn und im regen sehr gut is (haben hier öfter regen oder trocken als schnee) und weil er als einziger die note 1 bei verschleiß hat.
hab dann 115€ bezahlt. wenn ich nen billigen genommen hätte (matador, is auf meinem früheren 100nx gut gefahren, der war aber auch wesentlich leichter) dann hätt ich nur 70€ bezahlt. nur bei nem unfall hätte sichs, wenns am reifen gelegen hätte, nicht mehr gerechnet.
selbst getestet hab ich den michelin allerdings noch nicht. hab noch sommerreifen drauf.

gruß dag

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Hi,
ich habe den Nokian WR in 205/55R16V drauf. Schon vor 2 Jahren gekauft und finde den gut. Der ist zwar laut ADAC mies, aber wegen der Schneenote und auch wegen Traktion auf Schnee. Die haben aber mit nem Fronttriebler getestet (der verlagert ja beim Anfahren das Gewicht von der Antriebsachse weg). Also würde mich das nicht stören.
Ich finde den Reifen vor allem auf Schnee und Eis geil. Das Auto fühlt sich an, als ob das Heck jeden Moment kommen würde, obwohl noch genug Grip da ist. Verleitet also zu vorsichtigem Fahren. Man merkt halt sofort, wenn die Straße rutschig und kann sich drauf einstellen.
Auf trockener Fahrbahn keine Probs, nur dass er über 200 km/h miserabel liegt. Also das es ein V-Reifen (bis 240 km/h) heißt nur, dass er nicht auseinanderfliegt, wenn man so schnell fährt.
Kosten damals 113 € pro Reifen (Winterreifen in V waren da noch was besonderes). In H (bis 210 km/h) so 20-30 € billiger.

Ansonsten kannst du den ADAC-Test schon als Anhaltspunkt nehmen. Kuck' dir halt mal die Kriterien an, die dich besonders interessieren.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

@dirk
das der ab 200 sehr unruhig liegt wird warscheinlich an recht weichen flanken liegen. es gibt bei vielen reifen optional auch ausführungen mit stärkeren flanken. damit sollte er bei hohem tempo besser liegen. kostet dann nopchmal bissel mehr, logisch.
und je besser deine sommerreifen sind, um so mehr macht sich natürlich auch der unterschied bemerkbar. weiß ja net was du im sommer fährst.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

@Dag:
Habe im Sommer 225/40 R18 Fuldas drauf und eine breitere Spur (Felgen mit ET29 statt ET40).
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

na dann is der subjektive unterschied natürlich krass denn mir deinem sommer-setup liegt der bestimmt richtig gut.
hab selber nur h-reifen genommen, muß reichen, denn "v" hätten nochmal 30€ mehr gekostet. muß mich dann halt nur im griff haben, denn es geht zwar auch schneller, aber dann is auch ruck zuck die gummimischung kaputt.
hatte das früher schonmal. wollt damals ne freundin besuchen und hab mir damals noch schnell winterreifen draufgemacht. bin dann gleich losgefahren. hats bissel eilig und bin teilweise 210-220 gefahren. als ich nach 160km da war hatt ich die idee mal auf den geschwindigkeitsindex zu schauen. und als ich dann da da "q" erkennen konnte hab ich mir schon bissel gedanken gemacht :nein:
naja, sie hams zwar überstanden, aber die mischung war kaputt. konnt ich dann daheim direkt wieder tauschen. :<

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

High Micha!
(Hab Dir übrigens ne PM geschickt ;) )
Mein Kumpel mit dem Racing fährt im Winter nen 200SX PS13 und hat die Michelin Pilot Alpin PA2 drauf! Zum Verschleiss kann ich Dir nix sagen, da er sie erst ein Jahr fährt, aber mit den Eigenschaften auf Schnee und glatter Fahrbahn ist er mehr als zufrieden. Ein Arbeitskollege hat die Gleichen auf seinem 325er E36 und ist auch zufrieden! Glaube er hat sie jetzt schon zwei Jahre drauf.
Ich denke, damit machste nen guten Griff. Sind allerdings natürlich auch nicht umsonst!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Erst mal danke für die Antworten! Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen. Die Michelin-Reifen waren wirklich heftig teuer (irgendwas um die 630 € für alle 4 inkl. Aufziehen, Auswuchten, usw.) :tot:

Sind ja noch ein paar Tage Zeit bis zum Schnee (hoffentlich...).

Noch irgenwelche Ideen und/oder Meinungen?
Immer raus damit, nicht so schüchtern; es fahren ja schließlich noch ein paar andere den Winter durch, gelle! ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hab Goodyear Eagle Ultra Grip und bin auch sehr zufrieden (an meine Silvi kommen nur Goodyears dran ;) )

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hab mir im letzten Jahr die Bridgestone Blizzak LM22 geholt.Ich bin damit sehr zufrieden im Vergleich zu meinen vorherigen Goodyears.
Ich muß allerdings dazusagen das die noch von meiner ersten Silvi waren.Also DOT 284.Meine also 94. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut