250 km/h-Begrenzer?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

250 km/h-Begrenzer?

Post by Dirk »

Hallo,
Ich weiß', letztes Jahr gab es schonmal einen Thread dazu.
http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... abregel%2A
Aber nun habe ich selber eine Erfahrung zum Thema 250 km/h-Begrenzer gemacht.
Ich fuhr samstags vom SX-Stammtisch nach Hause. Zum erstmal mit einer funktionierenden BC-Einstellung (set = 40, gain = 10, start boost = 0,4 bar). Das ergab bei meinem Auto 0,8 bar Boost.
Auf der AB zog er selbst bei hohen Geschwindigtkeit noch ganz gut. Auf der Ebene ging er über die 260er Marke am Tacho hinaus.
Auf einem Bergab-Stück riss der Vortrieb plötzlich ab. Mich drückte es in den Gurt. Was war das?
Drehzahlbegrenzer :nein: denn nur 6.800 U/min
Fuel Cut :nein: denn Boost nur 0,8 bar
AFM-Signal > 5 V :nein: eher nein, denn Z32 AFM. Oder doch, da das Signal am E-Manage um 9 % erhöht wird. :nixweiss:
250 km/h-Begrenzung, denke schon. Ich bin mir da aber nicht sicher. Kann das sein? Regelt er echt ab? Hat meiner da abregelt?
So endgültig geklärt werden, konnte das ja im alten Thread nicht.

Nach dieser Tabelle waren es echte 260 km/h :eek: als der Limiter (oder was auch immer) bergab einsetze.

PS: Wenn es der Speed-Begrenzer war, wie kriegt man den weg? Im E-Manage was einstellen? Japanischer Speed-Limit-Defencer?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Laut verschiedenen (vertrauenswürdigen) Schilderungen setzt die 250 km/h-Begrenzung nicht bei Tacho 250 ein, sondern dann, wenn das Auto "denkt", dass es 250 fährt. Das sind dann ca. Tacho 263. Die echte Geschwindigkeit bekommst verlässlich und auf Dauer nur mit GPS raus.

Siehe auch Bild
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Eben ich fuhr in der Ebene knapp über 260 nach Tacho. Bergab ist es dann passiert - bei ca. 6700 bis 6800 U/min. Also das kommt ziemlich genau hin.

Ich werde als nächstes mal die AFM-Voltage als Fehlerquelle ausschließen, dann bin ich mir 100 pro sicher mit dem Speed-Limiter.
Auf jeden Fall krass geil, dass meine Kiste offensichtlich schon mit humanen 0,8 bar echte 250 km/h rennt. :yau:

Tja und dann muss ich in den E-Manage-Menüs mal sehen, ob man das Limit ausschalten kann. Oder einen anderen Weg suchen, wie man da drum rum kommt.

Auf jeden Fall regelt die Silvia äußerst abrupt ab. Ich kenne das nur vom Ford Mustang bei 190 km/h. Das war viel viel sanfter.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Dirk wrote:Auf jeden Fall krass geil, dass meine Kiste offensichtlich schon mit humanen 0,8 bar echte 250 km/h rennt
Vorsicht, wie gesagt, die Kiste regelt ab, wenn sie "denkt", dass 250 anliegen. Die ECU geht imho dabei von einem Abrollumfang von 1930 mm (dynamischer Umfang bei den 205ern) aus, und die wirst Du, wird praktisch keiner hier haben. Grösserer Umfang bedeutet Tacho geht nach, kleinerer Umfang lässt den Tacho noch mehr vorgehen. Was für eine Rad/Reifen-Kombi hast Du?
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

225/40 ZR 18 rundum.
Halt nur noch 5 bis 6 mm Profil => weniger Abrollumfang. Und hinten auf 9,5" Felge, also schräge Reifenwand => weniger Abrollumfang.
Trotzdem sollte es nicht wesentlich kleiner als 205/55 R 16 sein.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Post by idh »

K.A. habe nie Fuelcut bei 250 erlebt! Meiner geht über die Tacho ohne zu zicken. Und was für Sperre soll das sein, wenn der Fahrzeug ist mit höhste Geschwindigkeit von 235 zugelassen. Was ist denn los?

IDH
Image

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

Beim ersten mal habe ich mich auch erschrocken, extrem abrupt abgebremst hat die gute Silvia. Dachte das es etwas geschmeidiger zugingen würde, aber so krass!!!!!!! Will das weg haben!!!!!!

Bei mir ist das bei ca. 265 km/H (auf grader Strecke)
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Hat's schon mal jemand damit versucht:
Greddy Speed Cut Defencer
Der gaukelt der ECU doch eine niedrige Geschwindigkeit vor. Halt irgendetwas kleiner 180 km/h (für die Japaner). Sollte doch bei uns auch gehen.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Also spätestens seit Jez hier im Forum ist sollte doch die Frage nach der geisterhaften Erscheinung namens speedlimiter gelöst sein. Die ECU IST abgeregelt, der horsham setzt den speedlimiter ausser funktion.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 514
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

jaja, hab ich in letzter Zeit nur noch. Egal ob Berg rauf oder runter, kann nur noch 2/3 Gas im 5. Gang fahren und dann auch alle paar Sekunden Gas lupfen, ansonsten wird gnadenlos abgeregelt. Hab gestern alles was auf der Bahn war verhackt, auch 5er BMW. Der wollte weg, aber bei 250 war er auch am Ende, da bin ich knapp vorm Begrenzer vorbeigesegelt ;)

alles nur um mein Öltempsenssor zu prüfen :D
9/99er Racing