Tuning Stages beim SX

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

also hat dann jemand, der mit gt28rs zum Beispiel, 555er düsen , n bissl auspuff und luffi usw. und alles abgestimmt 330 PS fährt stage3, das habe ich soweit kapiert.

ein Auto mit hks 3037 Lader und eben alles ein bisschen größer, was 500PS fährt ist dann auch stage3.

Naja dann ist ja meine Ansicht dass diese Stages unsinn sind bestätigt, wenn eine Leistungsspanne von 200 - 300 PS in 3 verschiedene stages unterschieden wird, aber eine Leistungsspanne, von 200 - 550 PS in einer einzigen stage... :rolleyes:

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

TurboGrinch wrote:also hat dann jemand, der mit gt28rs zum Beispiel, 555er düsen , n bissl auspuff und luffi usw. und alles abgestimmt 330 PS fährt stage3, das habe ich soweit kapiert.

ein Auto mit hks 3037 Lader und eben alles ein bisschen größer, was 500PS fährt ist dann auch stage3.

Naja dann ist ja meine Ansicht dass diese Stages unsinn sind bestätigt, wenn eine Leistungsspanne von 200 - 300 PS in 3 verschiedene stages unterschieden wird, aber eine Leistungsspanne, von 200 - 550 PS in einer einzigen stage... :rolleyes:
Du meinst 300-550 PS! Oder?

Du hast es dir selber erklärt. Es ist so gesehen Schwachsinn. Aber es würde auch keinen Sinn machen wie ich finde alles 50 PS eine Stage zu machen da hast du ja dann bei 550PS schon Stage 7 oder so erreicht! Außerdem kannst du die jeweiligen leistungen ja auch noch mit versch Mitteln erreichen. Je nach Lader, Ladedruck usw... wenn du FMIC, Walbro, und Turboback hast und dann den Ladedruck auf 1,4 Bar drehst hast du auch sicherlich schon 300PS auch wenn nicht viel gemacht ist!

Ich denke es einfach so die Norm Tuner wollen entweder bisschen was machen (Stage 1 also Catback und so), die Tuner die alles immer oderdentlich haben wollen (so wie ich) und etwas mehr wollen die sind dann stage 2 tuner (also noch walbro boostcontroller und so), die dann schon größere umbauten machen wollen sind stage 3 tuner (fmic größerer lader)... dann hören die stages halt auf weil es nicht mehr das ist was jeder macht... so denke ich das mal!

@gies: bei vmax.de gibt es für den sx auch "evolutionsstufen" im komplettpaket zu kaufen... nur was das taugt!?!?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ich finde es generell schwachsinn, das so zu pauschalisieren.

präziese angaben ok, wenn man sagt ich habe horsham stage3 und / oder hks step 2 nockenwellen, das ist nachvollziehbar, aber aber generell stage3 sagt genau so viel wie "ich hab ordentlich was gemacht"

ich bin in tuninglevel 7 und habe schon die erste rakete (tetris) geschafft :lach:

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

TurboGrinch wrote:ich finde es generell schwachsinn, das so zu pauschalisieren.

präziese angaben ok, wenn man sagt ich habe horsham stage3 und / oder hks step 2 nockenwellen, das ist nachvollziehbar, aber aber generell stage3 sagt genau so viel wie "ich hab ordentlich was gemacht"

ich bin in tuninglevel 7 und habe schon die erste rakete (tetris) geschafft :lach:
genau so... du hast es erfasst mein freund! aber was willst du machen. es hat sich nunmal so eingebürgert! finde es aber auch immer sehr amüsant wenn im suche/biete stehe suche stage 3 irgendwas :lach:
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Also Initial D geht bis Stage 4, wenn das jemand hilft ;)
Hab gerade mal nachgerechnet, mein Auto müsste haargenau Stufe 1,281
sein, bin mir ziemlich sicher. Wenn ich meinen offenen Luftfilter wieder
einbaue dann müsste ich auf 1,319 kommen, WENN nicht sogar 1,364,
aber nur jetzt in der Winterzeit.

Wegen der List mit den Tuningstufen: Auf der Homepage von @Jan
gibt's sowas, war damals IIRC in der SuperStreet, eine Art
"Tuninganleitung" für den SR20DET. Da wurden versch. Firmen gefragt
wie sie auf X PS kommen würden mit dem Motor. Da:

http://www.roaring-thunder.de/sr20det/tuningtabelle.htm

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Post by Philmop »

So mal ne andere Frage. Wie sieht es eigentlich aus. Es fahren viele Horsham. Bringt es wirklich was? Ich meine Stage 1 zum beispiel.....

Habe auf dem Gebiet keine erfahrungen. Ohne was an der Spritmänge was zu machen ist ja bei uns so bei 250-260 PS ende.
Die Werbung verspricht viel, und sollte sich hier einer Horsham verbauen und die Kiste später nicht richtig laufen wir er nie zugeben das er nicht zufrieden ist. Wenn man ihn fragt höhrt man immer " Ja klar, alles super 310PS " Ich meine nicht sie Spitzenleistung.

Was ist im Schiebebetrieb kein ruckel kein stottern. Lauft das alles so? Ich kenne auch viele die sich ans Programmieren von Steuergeräten machen obwohl sie keine ahnung haben. Später man dann höhrt läuft nicht oder zieht nicht mehr richtig........!!!

@All... versteht mich jetzt nicht falsch aber ich würde mir nie ein Power FC einbauen, wenn ich keine ahnung davon habe. Und immer die Sprüche kein Problem lauft auch auf Standart-Werten..... :tot: Super dann kann ich es auch lassen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Crio
Registriert
Registriert
Posts: 5
Joined: 22.03.2006, 02:59

Post by Crio »

Beispiel bei den Opelleistungsstufen:

Phase 1: Chip mit Ladedruckerhöhung um ca 0.2 bis 0.35bar ~260PS
Phase 2: Chip mit Ladedruckerhöhung um ca 0.2 bis 0.35bar + großer Ladeluftkühler ~280PS
Phase 3: Chip mit Ladedruckerhöhung um ca 0.35 bis 0.55bar + großer Ladeluftkühler ~310PS
Phase 4: Komplettumbau des Rumpfs, Chip, Llk, großer Lader, Ladedruckerhöhung um auf max. 1.9bar ~400PS+

Dennoch gibt es aber auch Tuner die mehr Stufen haben, z.B Stage 1-7

Die beste Untergliederung hat meines Erachtens V-max mit den Evostufen, z.B. Evo 310 für 310PS, Evo 360 für 360PS ...

Also nennt es am einfachten Stage 300... :)

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Wenn einer schreibt ich habe: Offenen Luffi, 3-Zoll, Walbro,...
Des ist eine lange Liste, die man sich jedesmal geben muss. Ich fahre Stage 1 ist da schon kürzer.
Und bei Stage 2 ist die Liste noch länger.

Ich persönlich fahre z.B. Stage2 plus Z32-LMM. ;D Da weiß' doch jeder, was Sache ist.

Also der Vorteil ist einfach, dass man nicht jedesmal eine Liste an Teilen schreiben muss.

Man orientiert sich eigentlich immer an den Leistungsstufen eines Tuners.
Bei Opel EADS, bei Chrysler Mopar, bei Nissan eben Horsham.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

naja wenn jemand schreibt, "ich fahre 286PS" dann ists kürzer und genauer, als stage 2 o. Ä.

Die man kann ja mit stage 2 auch 240PS fahren oder 280PS darum finde ich diese angabe ziemlich nichtssagend.

Gruß Martin

Peter10654
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 27.09.2004, 09:11

Post by Peter10654 »

Also ich hätte das so verstanden, dass es drei Stages bei Horsham gibt und das sind eben die 3 Tuningstufen...

Alles andere ist für mich Custom Setup und fertig.

Gruß

Peter
Wer Wind sät, wird Sturm ernten !!