Posted: 13.03.2007, 06:46
Also das felgen durch beschichten brüchig werden stimmt unter einschränkung! Nicht die beschichtung macht das brüchige sondern das was drunter abgeht!Hatte mal vor einiger zeit ein ausführliches telefonat mit einem sehr netten herren von einer firma, die pulverbe-schichten. Damals hatte ich vor mit die rays felgen vom 350z zu holen und pulverbeschich-ten zu lassen. Da hab ich übers netz an alle möglichen firmen anfragen gestellt! Jedenfalls rief mich der kerl an und klärte mich erstmal auf!
Ist die felge im vorfeld beschädigt, damit sind auch leichteste oberflächenbeschädigungen , und man beschichtet die, oxidiert da alles fröhlich vor sich hin! Problem: man bekommt nichts davon mit!Erst dann wenn’s zu spät ist – sprich: felge gebrochen!
Im endeffekt, als ob man rost überlackiert! Nur ist die beschichtung so hart, dass keine op-tisch erkennbaren blasen durchkommen, wie es bei lackierten teilen der fall ist!
Bei einer normalen alufelge geht das in der regel trotzdem, da der oxidationsprozess normal länger braucht als die felge in gebrauch ist. Richtig fies wird es erst bei magnesiumfelgen. Da geht es wohl 5 mal so schnell wie bei normalen alus. Die firma war wohl auch im mo-torsport aktiv und hat u.a für div. Porsche felgen beschichtet – und da sind anscheinend schon einige bei voller fahrt zerbröselt! Inzwischen verlangt die fia anscheinend sogar rönt-genbilder jeder felge um so was zu vermeiden!
Ist die felge im vorfeld beschädigt, damit sind auch leichteste oberflächenbeschädigungen , und man beschichtet die, oxidiert da alles fröhlich vor sich hin! Problem: man bekommt nichts davon mit!Erst dann wenn’s zu spät ist – sprich: felge gebrochen!
Im endeffekt, als ob man rost überlackiert! Nur ist die beschichtung so hart, dass keine op-tisch erkennbaren blasen durchkommen, wie es bei lackierten teilen der fall ist!
Bei einer normalen alufelge geht das in der regel trotzdem, da der oxidationsprozess normal länger braucht als die felge in gebrauch ist. Richtig fies wird es erst bei magnesiumfelgen. Da geht es wohl 5 mal so schnell wie bei normalen alus. Die firma war wohl auch im mo-torsport aktiv und hat u.a für div. Porsche felgen beschichtet – und da sind anscheinend schon einige bei voller fahrt zerbröselt! Inzwischen verlangt die fia anscheinend sogar rönt-genbilder jeder felge um so was zu vermeiden!