Haltbarkeit Carbon Teile

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Posts: 394
Joined: 10.05.2011, 19:36
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Insheim bei Landau

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Donotdrift »

Also sollte das bei voll Carbon Hauben nicht passieren das sich das Carbon vom GFK löst ?

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by DieZahnfee »

Hui,

habe nicht viel Zeit, aber kurzes Statement:

Voranmerkung: Wenn Vollcarbonteile sich lösen, der Lack abplatzt, o.ä. frag ich mich wie es die Benz, Audi, BMW & Co. schaffen, dass bspw. ein CSL-Dach auch nach 10 Jahren nicht total scheisse aussieht.

Also scheint das nicht das Problem zu sein, ABER:
-Epoxy vergilbt, selbst teure Epoxyharze mit UV.Blocker sind langfristig kaum davon gefeilt (in unserem Betrieb wird es jedoch als Fassadenharz benutzt...ohne Vergilbung!)...ein Acrylschutzlack/Klarlack kann helfen!
-Ablösung GFK & CFK unter bestimmten Voraussetzungen stark ablöse gefährdet! Insbesondere wenn das GFK metallbedampft ist (kleiner Rückschlag in meinem momentanen Projekt)...unterschiedl. Ausdehnungskoeff. sind aber nicht schuld, liegt nur an der Oberfläche! Kann man eventl. Herr werden.

Ich würde sagen, wenn das Bauteil aus GFK & CFK in einem Guss (und das wird es ja wohl nicht bei Carbonhauben mit Gerüst und Skin) keine Ablösegefahr! Ich konnte bei meiner Billighaube keine Ablösung bisher feststellen!

Wichtig ist auch noch das Harz, wenn Polyesterharz verwendet wird, ist das aspach uralt, das Zeug hält kein Jahr! Epoxy ist ein Muss.

Noch ein Tipp: Wenn GFK-Teile mit CFK beschichtet werden sollen, zum Grundieren einen guten Primer nehmen!

...ich würde mir da jetzt nicht so Gedanken machen!!!

Gruß
Alex
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Akita »

Donotdrift wrote:Also sollte das bei voll Carbon Hauben nicht passieren das sich das Carbon vom GFK löst ?

das ist ja ein geiler Satz , klingt ungefähr so wie "ein Plastic Auto kann nicht rosten" , ja wenn eine Motorhaube aus VOllcarbon ist kann sich kein GFK lösen :irre:

:)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by ATAFALAN »

Akita wrote:
Donotdrift wrote:Also sollte das bei voll Carbon Hauben nicht passieren das sich das Carbon vom GFK löst ?

das ist ja ein geiler Satz , klingt ungefähr so wie "ein Plastic Auto kann nicht rosten" , ja wenn eine Motorhaube aus VOllcarbon ist kann sich kein GFK lösen :irre:

:)
yeah, den gleichen gedanken hatte ich auch als ichs gelesen hab :lach:
under construction ...

User avatar
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Posts: 394
Joined: 10.05.2011, 19:36
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Insheim bei Landau

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Donotdrift »

Ok ich sehs ja ein. ^^

luk#
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 01.02.2010, 15:11
Vorname: Lucas
Location: AUSTRIA
Contact:

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by luk# »

Ist doch absolut wurst ob sich der Klarlack löst ... wer Einer in der Hose hat, der lackiert :)

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Akita »

luk# wrote:Ist doch absolut wurst ob sich der Klarlack löst ... wer Einer in der Hose hat, der lackiert :)
keine schlechte Einstellung, ich finde den USED Look auch viel cooler als so Show&Shin Scheiß
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

tobsen666
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 20.11.2012, 20:22
Vorname: Tobias
Spamabfrage: Mensch

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by tobsen666 »

Haben mit den bekannten Herstellern bisher keine Probleme gehabt was die Haltbarkeit angeht.
Höchstens Anpassungsschwierigkeiten bei den günstigen...

Was ich aber auch schon festgestellt habe, ist dass bei manchen Hauben sich die Carbonaussenhaut vom GFK Grundträger löst. Habe ich dann aber immer nur einmalig nachgeklebt und hällt bisher wunderbar.

Unbehandelte Carbonoberflächen sehen na klar nicht so lange so schön aus aber Klarlack oder sogar Farbe hilft da ;)

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Loki »

luk# wrote:Ist doch absolut wurst ob sich der Klarlack löst ... wer Einer in der Hose hat, der lackiert :)
....in Wagenfarbe, nicht mit Klarlack! :D :top:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

luk#
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 01.02.2010, 15:11
Vorname: Lucas
Location: AUSTRIA
Contact:

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by luk# »

Loki wrote:
luk# wrote:Ist doch absolut wurst ob sich der Klarlack löst ... wer Einer in der Hose hat, der lackiert :)
....in Wagenfarbe, nicht mit Klarlack! :D :top:
Klar in Wagenfarbe :D