Auto winterfest machen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Danke für die Tips!
ExtaticSun wrote:Die Radlager stehen sich nicht kaputt wenn man den Wagen aufbockt - evtl einmal in der Woche eine viertel Drehung am Reifen drehen, dann ists perfekt.
Das geht bei mir leider nicht, da meine Garage so eng ist, das ich an die Beifahrerseite nicht mehr ran kommen wenn ich auf der Fahrerseite gerade noch so aussteigen kann, geschweige denn das Auto aufbocken könnte.
ExtaticSun wrote:Klima vorher desinfizieren ist auch nicht verkehrt wegen Beschlagsnässe - am besten Pilzdesinfektions - und Bakteriendesinfektionsmittel verwenden.
Wie soll ich das denn machen? Soll ich Sagrotan in die Lüftung sprühen?
ExtaticSun wrote:Um Rost an den Bremsscheiben zu verhindern gibts son Mittelchen - genau wie für die Bremskolben (der Rotz dadrin trocknet aus und frisst sich u.U. fest - daher bremsen viel SX auch net so gut.)
Hast Du da mal nen Link oder ein Tip wie das Zeug heisst? WD40 ist je nicht so das richtige für Bremsen.... :D
Angelus wrote:Ach egal, einfach jetzt und im Frühjahr wechseln.
Da dachte ich auch gerade dran, aber das ist mir doch ein bischen arg übertrieben. :nein:
Wie rum denn jetzt nu?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Prima, dieser Thread kommt mir gerade wie gerufen!
Werd die Silvi auch übern Winter abmelden und mir irgend ne Hutzel holen. :rolleyes:

Nur hab ich leider keine Garage zum unterstellen, muss dann wohl oder übel im Garten unter ner Plane untergebracht werden...
Gibts dabei noch irgendwas zu beachten?
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

@Michas14a

Das Mittelchen für die Bremsen gibts bei ATU - leider weiß ich eben nicht mehr wie es heißt.

Radlager - dann alle 2-4 Wochen um eine Viertel Drehung drehen und wieder abstellen oder kurz fahren.

Sagrotan ist eines der Mittel - ich glaub gegen Pilze. Steht aber drauf. Klima an, Lüftung an und rein damit.
Klimaservice bei Nissan ist natürlich noch besser.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Jungs das istt ja alles schön und gut aber haltet ihr das nicht für etwas übertrieben?? auf die alten winterreifen stellen oder aufbocken ok batterie raus und mal laden auch ok aber der rest :juggle: ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist wie lang dauert denn bei euch der winter? wir haben echten winter bei uns und der dauert auch nur von november bis märz und ich hab noch nicht gehört das jemand in 4 monaten ein kolben weggerostet ist :|
was macht ihr denn wenn ihr im sommer 4 wochen in urlaub fliegt? ;)


sorry für die unkonstruktive antwort aber ich halte es für unnötig(nur meine meinung)
Image
Image

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

mein tipp:
gegen feutigkeit im innenraum einfach ne schale mit salz auf die mittelkonsole stellen und einmal zwischendurch gegen neues salz tauschen.
sorgt für gutes raumklima/ beugt schimmel vor.


ich stell den wagen auch einfach auf die alten winterreifen.
motor möglichst nicht unnötig starten. kaltstart verursacht den größten verschleiß und rostigwerden sollten die innereien auch so nicht. der ölfilm hält ewig...

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

96dennis96 wrote:mein tipp:
gegen feutigkeit im innenraum einfach ne schale mit salz auf die mittelkonsole stellen und einmal zwischendurch gegen neues salz tauschen.
sorgt für gutes raumklima/ beugt schimmel vor.
:top: Du kannst zusätzlich auch noch eine Schale mit Kaffeepulver dazu stellen! Saugt dir dann alle Gerüche auf!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Fusi wrote:
96dennis96 wrote:mein tipp:
gegen feutigkeit im innenraum einfach ne schale mit salz auf die mittelkonsole stellen und einmal zwischendurch gegen neues salz tauschen.
sorgt für gutes raumklima/ beugt schimmel vor.
:top: Du kannst zusätzlich auch noch eine Schale mit Kaffeepulver dazu stellen! Saugt dir dann alle Gerüche auf!
Super! Das kannte ich noch gar nicht.

@Gonzo: Ich habe meinen 200er jetzt über 3 Jahre und fahre jeden Tag damit (jedenfalls bisher :cool: ) und habe mir deshalb nie einen Kopp darüber gemacht, was man tun muss, wenn er mehrere Monate stehen muss. Wäre ja mehr als blöd wenn ich im Frühjahr feststelle, dass ich statt nem ordentlichen Spassmobil eine knarrende, schimmelnde Kiste habe...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

ich versteh dich das selbe problem hatte ich letztes jahr auch...
ich wollte dich nur vor einem unnötigen schlechten gewissen bewahren wenn du einen der tips nicht befolgst... die tipps sind alle brauchbar nur eben nicht alle zwingend nötig bis auf das entlasten der sommerräder und das ausbauen der baterrie... anlassen würde ich ihn aber auf keinen fall...
je nach dem wie gut isoliert und trocken deine garage ist würde ich noch die fenster auf machen und das auto mit einem bettlaken abdecken gegen den staub... und wenn du das auto naß also nach regen oder waschen endgültig abstellst würde ich die garage beim nächsten schönen tag auf lassen damit alles trocknet...
Image
Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Sorry, muss mich hier auch nochma reinhängen:
Gibts noch ein paar Tipps oder was sollte man noch tun wenn er draussen unter freiem Himmel "geparkt" wird?
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Kollege erzählte mir der Tank sollte so voll sein das die Benzinpumpe im Spritt ist.
Wenn nicht, ist es schon vorgekommen das sie nachher festgesessen hat.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV