Tuning Stages beim SX

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

hmm ja, das ist ja verständlich:

Horsham stage 2 ist ein von Horsham fest vorgeschriebenes setup.

aber da viele, die meisten denke ich custom-setups haben ist es in diesem fall eine nichtssagende Angabe: stage2, das meinte ich.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich kann mich auch nur Peters Meinung anschliessen. Die Stufen sind durch Horsham definiert worden, weil er als erster Chips für den S14 fertig hatte.

- Stage 1 ist die Ausreizung der 370ccm Düsen
- Stage 2 ist die Ausreizung des originalen LMM (der ist nämlich am Ende und kann nicht mehr messen) + Ausreizung des originalen Turbos (1,2 bar sind m.M. auch nicht Autobahnfest im Dauerbetrieb)
- Stage 3 Turbo + LMM ausgetauscht
Bei den Stages gehören die von Horsham vorgschriebenen Mods mit dazu + Ölkühler und kältere Kerzen (das hat er nämlich nicht aufgelistet)

- alles andere ist "Custom-Setup"

Zum Stage 1 Chip kann ich nur sagen: Fährt sich schön. Da ruckelt nichts. Alles okay. Nur ist er bei 1 bar LD nicht Autobahn-Dauervolllasttauglich (wat n Wort :lach: ). Die Abgastemperatur geht von 920°-930° (wo er sich nach scharfem Hochbeschleunigen einpendelt, also 2. - 5. Gang immer bis hinten hin drehen) dann nach ca. 1,5-2 Minuten auf 1000° C hoch. Das ist mir jedenfalls zu viel. Also für die Landstrasse ist 1 bar LD okay und macht ne Menge Spass. Da geht die EGT max. auf 850° C bis knapp auf 900°C. Mehr bekommt man so nicht hin, da ja bei der kleinsten Gaswegnahme die EGT SOFORT wieder absinkt. Für die AB habe ich mit dem AVC-R ein Setup erstellt, dass ab 5000 upm den LD schrittweise auf bis zu 0,8 (oder waren 0,85 bar? :gruebel: Muss nachgucken....) zurück nimmt. Das ist dann wiederrum in Ordnung.

Was richtig bemerkbar war: Vor dem Stage 1 Chip hatte ich immer so ein kleines "Loch" so um die 5000-5500 upm gehabt. Das ist jetzt weg und der Motor zieht sauber in einem Stück von ganz unten nach ganz oben durch. Ich weiss nicht ob das die Umschaltung der Nockenwellen ist aber jetzt ist das weg.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

Hey Leutz...sorry für OT aber...
@Micha du hast geschrieben das du so ab 5000-5500 so ein kleines Loch hattest?! KANN es sein das es das Loch ist was ich auch habe,ein WENIG GRÖSSER vielleicht :cool: , und das es vielleicht wirklich was mit der Umstellung der Nocken zu tun hat?Öffnungszeiten der Ventile? Theoretisch müsste sich die Zündung dann doch auch umstellen,bzw verändern oder? Finde das wär ein komischer Zufall... :/
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hmm, das weiss ich nicht genau. Der "Leistungseinbruch" (wenn man ihn so nennen will) war bei mir eigentlich schon immer da gewesen. Es ist halt so, dass es bei besagter Drehzahl zu einem fühlbaren "es geht nicht so krass vorwärts wie davor und danach" gekommen ist. Ich müsste mal im WHB nachschauen, wann genau die Umstellung der Nocken von der ECU gesteuert wird. Das habe ich nicht im Kopf.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

OT

Geht dann bei euch der LD runter?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Nein, bei mir nicht. Aber wie gesagt: ich habe das "Problem" nicht mehr seit ich den Stage 1 Chip drin habe.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BenniHeinich
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1562
Joined: 06.02.2006, 12:30
Location: Siegen

Post by BenniHeinich »

ne, nur das halt nix mehr kommt!!! ;( ;(
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Da ich von null auf mit Horsham Stage1 bis auf Horsham Stage2 aufgerüstet habe kann ich folgendes festhalten.
Zuerst wechselte ich den Luftfilter und die Cat-Back --> Das Auto drückt im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.
Dann kam die LD Erhöhung auf 0.8bar --> läuft nochmal ein bisschen besser, beschleunigung ab 5000umin nimmt ab.
Dann kam ein 3" Knie + Downpipe + 3"Kat --> Ansprechverhalten merklich besser, der Turbo dreht viel schneller hoch. das auto zieht etwas besser bis an den begrenzer.

Dann kam STAGE1 mit Benzimpumpe, Kerzen --> Das Auto läuft unterum genau gleich wie vorher, aber nun zieht er mit 1bar bis an den Begrenzer voll durch, der Einbruch ab 5000umin ist praktisch verschwunden.

Dann kam ein Ölkühler, Düsen, nochmal kerzen und STAGE2 (1.2bar) --> Das Auto läuft nochmal deutlich mehr, aber wieder der typische Drehmomentschwund ab 5000umin, weil der Turbo zu klein ist den Druck aufrecht zu erhalten. Da einige Kollegen mit Mitsubishi Evos rumfahren kann ich sagen, das Auto läuft etwa gleich wie ein stock Evo6 ,9 und etwas besser als ein stock evo8. Laut Prüfstand hattei ch 298PS und 396Nm

Leider hatte ich im Herbst 2 Unfälle, aber wenn es finanziell ausreicht möchte ich bis Frühling noch den Turbo, LMM, LSD und auf HORSHAM Stage3 aufrüsten.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Also für mich persönlich ist Stage 1 HKS GT2540R @1,5 bar und 8000 1/min :lach: :lach:

Tut mir leid! Ich halte von den Stage Bezeichnungen auch nichts! Hört sich an wie aus dem PC Spiel NFS.... :/
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich hatte doch von dem gefühlten Loch vor dem Stage 1 Chip erzählt. Jetzt habe ich folgendes gerade gefunden:
GaryP

Join Date: May 2003
Location: North West
Posts: 193

My Stage 2 Vs SAFC Experience
Firstly a big thanks to Marty for hosting the day, all the ecu removing and re-fitting work you did and for keeping us warm. He makes a great brew too.

Secondly, thanks to Jez for travelling to Bradford on Saturday for the NE Chip fitting day and fitting a stage 2 chip to my car.

I had my SAFCII and 555s injectors fitted and mapped at 1 bar by Gary at APT in 2003 and was impressed with the extra power from 5000rpm. I had the car re-mapped to 1.1bar at APT this year before the Elvington bash to take into account the FMIC and check everything was ok for the cars first track day. I got a 20bhp gain which I could feel even though the standard actuator only holds 1.1bar to 3900rpm dropping to 0.9bar by 6000rpm.

On Saturday I did not expect any improvement to performance from my expertly mapped SAFCII to the Stage 2 chip being fitted as the boost pressure was not being changed.

But, there is. Whilst top end acceleration does not feel any different, the car feels just a little smoother off boost especially when coasting down off throttle below say 2500rpm, the on-off jerkyness of the engine has gone now.

What does feel very different is the in gear acceleration from 3000rpm, it feels like I have a N/A engine as the car explodes in second gear from 3000rpm now. Change up to third and more instant power, upto fourth foot down and more instant power. I never thought there was much lag at all between gear changes before but now there is non, the instant pull and I guess dramatic increase in torque is fantastic. Like I said I did not expect any difference from an expertly mapped SAFC without an increase in boost pressure but I was so wrong. The hole in the cars midrange performance I never even knew existed has gone, I am well pleased!!

Next to do is fit an adjustable actuator and increase the boost to 1.2bar and take a trip to TEG motorsport to check everything out and I will post graphs. Even though the extra bhp will be nice it is the extra midrange punch I am looking forward to.

Finally, I would like to give a big thanks to Jez for all the hard work and time he has put into developing the ecu upgrades for the SX over the years and for sharing the fruits of his labour with us.

Well done Jez.

Gary
Nachzulesen auf: http://www.sxoc.com/vbb/showthread.php?t=248174&page=6

Dann habe ich mir das ja doch nicht nur eingebildet. ;) :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)