Page 4 of 4

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 09:43
by s1984
Habe ja vor einen GT28R (1,2Bar) zu fahren, dafür habe ich schon 555er Düsen + den typischen Rest den man eben braucht...
Hoffe doch mal das die reichen.... :/

Ich dachte eher das man Mods wie andere Benzinleitungen, Benzinpumpe o.ä. braucht.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 09:47
by michner
naja da muss halt mal ein par datenblätter durchforsten.
bosch 044 ist E85 tauglich:
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... FP-200.pdf
Bei den Einspritzdüsen von Bosch steht jetzt nix dabei.
Kann man aber sicher anfragen.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 09:53
by GTiProll
Die Faustformelt ist: [Durchlaß der Düsen in ccm] * [Zahl der Düsen] / 5. Ergibt die maximal mögliche Leistung, die man bei 3 Bar Benzindruck und 90% Tastgrad aus den Düsen rausholen kann. Seriensteuerteile gehen aber praktisch nie über 80% Tastgrad (würde über kurz oder lang auch die Düsen grillen), also nochmal durch 9 dividieren und mit 8 multiplizieren. Ich komm da auf knapp 395 ps in deinem Fall.
Diese Zahl kannste bei Betrieb mit e85 durch 1,3 dividieren, um die maximal mögliche Leistung zu errechnen. Mehr als 304 ps wären mit den Düsen und e85 net drin.
Leg diese Werte aber net auf die Goldwaage, denn es ist nur ne Faustformel. Zwar eine, die bis gezz immer ausgezeichnet funktioniert hat, aber trotzdem.

Natürlich muß die Benzinpumpe auch noch mit der Fördermenge hinterherkommen, wenn du nun 30% größere Düsen verbaust. Für 555er brauchste mindestens 133 lph, für 740er natürlich schon 173 lph, undzwar dann bei dem maximalen Ladedruck.
Nehmen wir mal an, du hast 1,2 bar LD und 3 bar Benzindruck. Macht 4,2 bar. Die Pumpe muß also dann bei diesem Druck noch mindestens 173 lph schaffen.
Ne 255er Walbro (Hochdruck) schafft das bei 13,5V (Quelle: http://www.autoperformanceengineering.c ... specs.html), aber es ist net mehr viel Reserve nach oben.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 10:18
by s1984
@michner
Ja dann wäre ne Bosch wohl das Beste, muss aber auch mal nachschauen was ne Z32 Pumpe so bringt.
Die sollen ja auch gut sein.

@GTiProll
Danke Dir, genau sowas habe ich gesucht! :top:
Dass dann "nur" ~300 PS rauskommen macht mir nichts, reicht auch erstmal.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 13:36
by AndyStuttgart
s1984 wrote:@michner
Ja dann wäre ne Bosch wohl das Beste, muss aber auch mal nachschauen was ne Z32 Pumpe so bringt.
Die sollen ja auch gut sein.
Je nach Baujahr 190-210l laut Tomei...

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 13:42
by s1984
Dann wäre ne Bosch wohl das Beste, lieber einmal richtig kaufen.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 17:32
by Loki
Hier is ne übersicht + Umrechnungstabelle für die größe der Ventile.

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=22379

@GTi Die Faustformel past net wirklich für nen Turbomotor.

Am Almera werd ich einfach ein Nistune nutzen. So wie ich gelesen hab (Erfahrungswerte) kann man mit einem Mehrverbrauch von rund 15% rechnen. Die 30% hängen mit der niedrigere Energiedichte zusammen. Denk auf Leistung ausgelegt bist bei ca. 20% mehr verbrauch.
555cc und GT28R auf E85 dürfte grad noch gehen. Würde aber eher zu größeren greifen.

Re: E85

Posted: 28.02.2011, 19:22
by GTiProll
Wenn sich die Brennwerte und Dichten ansieht, müsste man mit e85 auf ca. 43% Mehrverbrauch kommen. Die 30% haben sich als grober Richtwert (den ich bestätigen kann) herauskristallisiert.

Warum passt die Formel net?
Beispiel:
"333 cc = 226 WHP"
333 *4 / 5 = 266 ps bei 90% Tastgrad.
Bei 75% Tastgrad wärns nach der Formel 222 ps.

"520 cc = 348 WHP * Yellow Subaru STi side feed"

520 *4 /5= 416 ps (90%); 347 ps (75%)

Der Tastgrad ist da übrigens nirgendwo angegeben...
Darum rechne ich immer konservativ mit nem Tastgrad von 70%.