E85

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
ali3n
Mitglied
Mitglied
Posts: 291
Joined: 23.10.2008, 14:41
Location: Duisburg

E85

Post by ali3n »

hi,

wollte mal fragen was ihr zu dem e85 bioethanol sagt? soll wohl mehr Oktan haben und dadurch wohl auch eine bessere verbrennung sowie mehr leistung muss man dazu etwas umbauen? oder nur das setup anpassen? habt ihr erfahrungen oder fährt einer selber sowas?

mfg
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: E85

Post by RonnyK »

Das Hauptproblem liegt darin das manche Materialien im Motor angegriffen werden, vorwiegend Dichtungen.
Ich will es nicht ausprobieren...
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
drft
Mitglied
Mitglied
Posts: 318
Joined: 12.01.2009, 19:12
Vorname: Marius
Location: 35764 Sinn

Re: E85

Post by drft »

hmmm ich war auf so nem lehrgang .....
also da wurde immer nur gesagt das es auf keinen fall dichtungen angreift, und
man soll nicht mehr so hohe abgastemperaturen haben....
Einer der letzten Zenki fahrer

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: E85

Post by fabiano »

im nissansilvia.com fahren viele mit E85... würd aber dennoch lieber ne WAES verbauen wenn du auf leistung ausbist

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: E85

Post by Akita »

auf jeden Fall neues Map sonst haut das mit der Klopfgrenze/Zündung nicht hin.Im verhältnis müstes ein Fetters gemisch fahren.Ich kenn das aus der US Drag Scene die Fahren E85 im Holly und holen da einige PS mehr raus,aber der Verbrauch steigt auch um einiges da man grösserer Düsen fährt.Um E85 ist nicht gerade billig,auch wenn Steuerbegünstigt.Man bekommt es bei uns nur sehr schwer.Mein Altag´s Civic ist für E85 freigegeben,habs aber noch nie Probiert.Aber es ist Umweltfreudlicher als Forsile Brennstoffe (Erdöl usw.)Dafür wird E85 aus Holz/Bäume gewonnen was ich nicht so toll finde wenn man dann die ganzen Bäume killt, lieber den rest Erdöl aus den Boden pumpen.

Denn Kraft kommt von Kraftsoff ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: E85

Post by Loki »

^^Naja, in Brasilien verwenden se Abfallprodukte z.B. vom Zuckerrohr. Dort fahren auch 95% aller Fzg.mit dem Sprit. Find ich ne gute Lösung.
Aber unsere Affen wollen dafür Wälder rodden.... :tot:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

hemmi
Registriert
Registriert
Posts: 1
Joined: 10.01.2010, 17:35
Vorname: arian

Re: E85

Post by hemmi »

also ich habs im calibra turbo gefahren hab ein zusatzsteuergerät drinnen gehabt und zusätzlich ne wassereinspritzung
da gabs nie probleme
setup wahr eds ph3 sprich 330 ps wahr auch follgas fest Würzburg-memmingen mit 230-280kmh nonstopp
hab nur nach der montage c.a. 1000km später sprit filler un ölwechsel gemacht
bin c.a. 120km am tag gefahren und geschont worden iss er auch net
kann keine defeckte fohrweisen

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Re: E85

Post by GTiProll »

Also meine Beobachtungen mit e85 sind wie folgt. Ich habs Gemisch um 30% relativ zu Benzin anfetten müssen. Wenn du sowas ohne Tausch der Einspritzdüsen machst, z.B. mitm safc. o.Ä., dann behalts Tastverhältnis der Düsen im Auge. Das darf net über 80% steigen.
Demzufolge kommste mit einer Tankfüllung auch weniger weit...

Der Kaltstart mit e85 is RICHTIG BESCHISSEN. Sogar im Sommer! Ich hab jedes Mal das Kotzen gekriegt, die Möhre zum Laufen zu kriegen und dann stabil am Laufen zu halten! Wenn er denn mal richtig läuft, is aber alles ok... Im Winter würd ich e85 gar net fahren. Das höchste der Gefühle is nen Gemisch von ca. 50:50 e85:Benzin.
Annere Leute (Eclipse d20 Turbo, diverse Evos, diverse Daihatsus) hamm scheibar deutlich weniger Probleme beim Kaltstart, als ich

Die Laufkultur und die Drehmomentsenfaltung, vorallem im unteren Drehzahlbereich, sind mit e85 gravierend besser! Wenns danach geht, is e85 definitiv nen Plus! Der Motor läuft so genial ruhig damit. :cool:

Leider Gottes habsch den Verdacht, daß e85 nen Lambdasondenkiller is. Ich hab innerhalb von 5 Monaten 2 Lambdas gegrillt. Jedesmal kurz nachdem (jew. ca. 100 km!) ich von reinem Benzin auf Gemisch oder e85 pur umgestiegen bin... In nem anneren Forum hat jemand (ohne Belege allerdings) behauptet, daß nen Additiv im e85 wohl mit Additiven ausm Öl reagieren könnte und sich so Ablagerungen auffer Lambdasonde bilden.
Meine Karre verbrannte zu dem Zeitpunkt tatsächlich geringe Mengen Öl (Kurbelgehäuseentlüftung dicht, fragt net... :motz: ) und ich hatte die Ölmarke gewechselt. Vorher konnte ich ca. 1 Jahr ohne Probleme e85 fahren.
Worans nu genau lag, kann ich net eindeutig feststellen. :/

Damit will ich keinen Bullshit erzählen und dich abschrecken davon E85 zu fahrn, aber ich wollt dir meine Beobachtungen auch net vorenhalten. Wenn jemand noch irgendwas zu der Lambdasondengeschichte zu berichten weiß, ich bin heiß auf alle Infos, dies dazu gibt.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: E85

Post by MichaS14a »

hemmi wrote:kann keine defeckte fohrweisen
Bin ja im sxoc einiges gewöhnt was Rechtschreibfehler angeht, aber das ist der Hammer... :lach: :D :lach:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: E85

Post by Bad Boy »

Wollte dazu eigentlich nix schreiben aber so ganz unrecht haste da nich. :/
Das schöne is auch am E85 das wenn man hinterher fährt,es nach ner Destillerie riecht.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut