Haltbarkeit Carbon Teile

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch

Haltbarkeit Carbon Teile

Post by Donotdrift »

Hi Leute,

Da ich gerad mit nem Bekannten die diskusion hab wengen Carbon Teilen wollt ich mal nach Eueren erfahrungen fragen.

Mein Bekannter meint es lohn sich nicht eine Carbon Haube, Spoiler oder sonst was zu kaufen da die Carbonteile grundsätzlich nach 2 Jahren kaputt gehen.
Z.b. soll sich bei den Hauben der Lack lösen und das Gewebe freiliegen.

Wie sind da euere erfahrungen mit Carbon ?

LG
Sepp

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Re: Haltbarkeit Carbon Teile

Post by ATAFALAN »

ich glaub das kann man nicht verallgemeinern. wichtiger wäre mal was mit "kaputt" gemeint ist ... abbrechen, verblassen, verbiegen ...

aber die @zahnfee kennt sich da bestimmt aus :-)
under construction ...

Donotdrift
Mitglied
Mitglied

Post by Donotdrift »

Mit kaputt mein ich halt das der Lack abplatzt oder sich Risse bilden oder das Gewebebe " ausfranzt".

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg

Post by LiO84 »

Donotdrift wrote:Mein Bekannter meint es lohn sich nicht eine Carbon Haube, Spoiler oder sonst was zu kaufen da die Carbonteile grundsätzlich nach 2 Jahren kaputt gehen.
Z.b. soll sich bei den Hauben der Lack lösen und das Gewebe freiliegen.
Frag mal deinen Bekannten woher er diese Infos hat... ist nämlich totaler Blödsinn!!
Solang man nicht irgendwo reinknallt oder die Carbonhaube nicht gerade mit nem Hammer bearbeitet hält diese ewig! Das sich der Lack vom Gewebe löst kann auch in der Regel nicht passieren da die Kohlefasermatte mit Epoxidharz durchtränkt sind und ein ablösen dadurch garnicht möglich ist... darüber hinaus sind anständige Carbonteile garnicht lackiert weil diese bereits durch das Herstellungsverfahren mit perfekter Oberfläche aus der Form kommen!! Lackieren tut man in der Regel nur wenn etwas mit Carbon überzogen wird bzw. wenn man die Kohlefaser von Hand irgendwo drauf laminiert!

Donotdrift
Mitglied
Mitglied

Post by Donotdrift »

Chat Diskusion: :P

Ich: Mein plan ist ja irgenwann Carbon Motorhaube, Carbon Heckklappe mit Carbon Kouki wing und vieleicht so Carbon Dachtkanten spoiler

Bekannter: bäähhhh
da wirst dich sehr schnell sau ärgern

Ich: abwarten ^^

Bekannter: weil die ganzen carbonteile sehr schlechte quali ham
früher oder später löst sich immer das harz

Ich: Es gab gerad ne Sammel an diversen Carbon Teilen aus China, da beobacht ich das auch erst mal bei den leuten die sich da was bestellt haben

Bekannter: bähhh
das taugt alles nix
selbst teure Seibon Hauben sind nach 2 jahren kaputt

Ich: glaub ich net

Bekannter: kannst glauben oder ned, das sind tatsachen

Ich: ich schau mir das erst mal bei andere an, das dauert bei mir ja eh noch

Bekannter: ich kann dir das auf JEDER carbonhaube zeigen
hab noch nie eine gesehn, dies ned hat.

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

jo stimmt meine Carbonhaube von Seibon löst sich wircklich auf ;) , aber das mit zwei Jahre ist Bullshit . Meine ist schon mindestens 6 Jahre drauf müste mal bei der Eintragnung schauen .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Weiss nicht woher er all diese Infos hat aber wie schon gesagt, das ist Blödsinn denn die Kohlefaser ist mit dem Hart nicht nur beschichtet sondern vollständig durchtränkt und deshalb kann es sich garnicht von der Kohlefaser lösen!

Einen Makel gibt es jedoch tatsächlich! Epoxidharz ist anfällig für UV-Licht und daher werden Carbonteile die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind nicht selten nach einer Weile spröde, vergilben und werden matt... dem lässt sich jedoch entgegenwirken wenn man dem Harz eine Art UV-Blocker beimischt! Das dies bei den günstigen Chinateilen auch gemacht wird wage ich mal zu bezweifeln doch bei qualitativ hochwertigen Teilen von namhaften Herstellern wird dies in der Regel auch gemacht!

Falls es dich interessiert wie so eine Carbonhaube eigentlich entsteht kannst du diese Videoserie mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=UgKvDw1E60E
Sind insgesamt 3 Videos... und wie du feststellen wirst wird da nix lackiert!

Donotdrift
Mitglied
Mitglied

Post by Donotdrift »

Könte man den nochmal eine Schicht Harz mit UV Blocker aufziehen zum schutz ?

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Bei den Seibon Hauben löst sich die Carbonaussenhaut von der GFK Grundkonstruktion und auch nicht so das man zwei Teile hat , man kann zb. mit dem Fingernagel sie auseinander drücken .

ps. Es gibt keine Langzeiterfahrungen und realen Bedingungen zu dem haben wir ganz andere Umwelteinflüsse wie in den USA.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Akita wrote:Bei den Seibon Hauben löst sich die Carbonaussenhaut von der GFK Grundkonstruktion und auch nicht so das man zwei Teile hat , man kann zb. mit dem Fingernagel sie auseinander drücken .
Hmm... gut möglich dass das CFK und das GFK dann nicht in einem Arbeitsschritt durchtränkt wurden sondern die Carbonschicht dann nachträglich auf das GFK aufgebracht wurde oder aber die beiden Schichten wurden gar nur mit nem Epoxidkleber verklebt so wie man es auch im Video sieht wenn Ober- und Unterteil zusammengefügt werden... denn wenn CFK und GFK zusammen in einem Arbeitsgang mit dem Harz durchtränkt werden dürfte dies eigentlich nicht passiern.

@Donotdrift: Ob es was bringt so ne UV-beständige Schicht nachträglich aufzutragen kann ich leider nicht sagen... vielleicht kann ja @Zahnfee mehr dazu sagen.