Funktionsweise Hydrostössel

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Funktionsweise Hydrostössel

Post by geiserp »

Mal eine Frage zu den Hydrostösseln in Verbindung mit Schlepphebeln.

Wenn der Hydro neu befüllt wird hat der seine maximale Länge erreicht, er lässt sich nicht zusammendrücken, da dies durch das Kugelventil im Stössel verhindert wird, er verhält sich wie ein starrer Körper.

So, nun läuft der Nocken auf den Schlepphebel, Ventil geht nach unten, und der Hydro macht gar nix. Im Ruhezustand macht er auch nix, er ist ja bereits in maximal ausgefedertem Zustand.

Wie wird denn damit das Spiel ausgeglichen, wenn er bereits schon mit (maximal ausgefederter Länge) verbaut ist?

Ich kann die Erklärung auf wiki nicht nachvollziehen, denn da steht:
Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf den Ventilschaft (beim Tassenstößel) beziehungsweise auf den Hebel. In der Ruhelage des Ventils drückt die Ausgleichsfeder auf den Druckbolzen. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt.
Nun, eben, wie gesagt, der Arbeitsraum kann sich gar nicht vergrössern, der Hydro hat doch schon die maximale Länge.

Wer bringt Licht ins Dunkeln?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Funktionsweise Hydrostössel

Post by ronny_w »

Keine Ahnung ob es dir weiterhilft, ich hab das Video nicht angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=D7HEct9nak8
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Funktionsweise Hydrostössel

Post by kanntenzwerg »

Die haben ja 2 kilo schweizer rachengold im mund.... die versteht ja keiner :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Funktionsweise Hydrostössel

Post by ronny_w »

na unser schweizer wird die wohl grad deswegn super verstehn :lach:
Das ist ein verdammt guter Burger.