Ethanol

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Ethanol

Post by PS »

Hallo,

da ich in letzter Zeit in unserer Presse diverse Artikel zum Thema Ethanol85 und auch den Autos dazu gelesen habe, möchte ich hier mal eine kleine Diskussion versuchen zu starten.

Und zwar geht's mir eigentlich darum, was müsste man tun damit wir mit unseren "alten" Autos auch diesen Sprit nutzen können?

Bei uns in der Schweiz ist angeblich letzte Woche die ERSTE Tankstelle aufgegangen, die diesen Kraftstoff anbietet. Laut meines Wissen besteht er zu 85% aus Bioethanol und 15% aus Benzin und ist wegen der besseren CO2 Bilanz teilweise Steuerbefreit. Er hat eine kleinere Energiedichte und somit steigt der Verbrauch in Liter um ca. 20% an.
Saab bietet Autos an die wahlweise mit Benzin oder diesem Ethanol85 gefahren werden können und mit Ethanol haben sie sogar noch mehr Leistung als mit Benzin da es Klopffester ist.

In meinen Augen wär das halt auch für nen SX eine tolle Sache, WENN man nur kleine Änderungen am Motor oder der Motorensteuerung anpassen müsste. Denn die vorteile liegen auf der Hand:
-Mehr Leistung
-Tiefere Spritkosten (vor allem wegen Steuer)
-Bessere Abgaswerte (evtl. auch bei getuntem Motor)

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

darüber hab ich mir auch schon gedanken geamcht und für mich is das eigentlich sehr vielversprechend :ja:

nur hier in D gibts glaube ich nur 1 tankstelle dafür :/
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Keine Ahnung, aber mit dem HH Chip bist du ja sowieso vom 98er Oktan Sprit abhängig.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

wieso nicht auf lpg autogas umabuen? kostet 2k und man kann für 55 cent tanken!

die klopffestigkeit ist auch höher und man braucht halt auch 10% mehr!
bei einem auto was aber wie bei mir mitlerweile 15 liter durchzieht könnte sich das rechnen bei einem preis von 1,40€ der liter!

der onkel von meinem besten freund der hat sich das neue hyundai coupe gekauft! der hat das auch auf autogas umgebaut. das heizt nur wie ein blöder und lacht sich den arsch ab über die benzinpreise! :D
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

geiserp wrote:Keine Ahnung, aber mit dem HH Chip bist du ja sowieso vom 98er Oktan Sprit abhängig.
Ich wollte die Diskussion eigentlich unabhängig vom meinem Setup führen.

Wenn "nur" die Zündungs- und Einspritzkennfelder geändert werden müssten gäb's ja noch PowerFC, eManage, AEM usw. was ich bei meinem Auto eh so langsam in Betracht ziehe, sobald ich weiss wie ich das Auto selber abstimmen kann.

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Das Zeug gibts auch in anderen Mischverhältnissen, wenn auch seltener. Aber habe mal 25% BioEthanol bzw 75% Benzin getankt (aber in nen V6 ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen).

Keine merkbaren Leistungsverluste und keine sonstigen Auffälligkeiten. Habe fast 70 Liter getankt und einen Liter Mehrverbrauch, über die ganze Strecke über die ich den Tank geleert habe, gehabt. Irgendwie bringts das nicht,

Das Bioethonal soll (!) auf Dauer Dichtungen und Kunststoffteile angreifen und dessen Verschleiß verdoppeln.

PS: Nen Freund mit nem Scirocco (1,8 8v) tankt es immer und freut sich nen keks weil er mit der mische (25/75) spart und angeblich keine Nachteile spürt. Er hat nichts an dem Motor angepasst oder so (nicht meine Empfehlung).
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Bei fetter Verbrennung (Kaltstart, Bleifuß) wird der Alk teilweise net vollständig verbrannt. Dann kanns passieren, daß sich Acetaldehyd bildet. Des riecht zwar schweinelecker süß und fruchtig, is aba krebserrregend und KANN die Lambdasonde "vergiften". Hab aba sowas eher von Sprit mit Methanol gehört (da isses dann Formaldehyd, was die Lambda killt).
Dichtungen und Co halten wohl Ethanol aus, aba keinen Methanol. Mit E85 muss man wohl des Gemisch was anfetten kann aba im Gegenzug den Zündzeitpunkt vorstellen (oda wenn man Probleme mit Klopfen hat vll. so lassen...). Hab mich da ma schlau gemacht, weil ich ma nen Hochverdichteten Sauger mit Ethanoleinspritzung bauen wollte...
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@gti: Weiss nicht wo du das mit dem Krebs her hast, aber Acetaldehyd (Ethanal) entsteht im menschlichen Körper beim Abbau von Ethanol (Bier, Wein, etc), zudem dient es zum Konservieren von Früchten, Gemüsen und Fisch.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Also Acetaldehyd würdsch net zum Konservieren nehmen... Hier ma die R- und S-Sätze: R: 12-36/37-40; S: 16-33-36/37.

R12: Hochentzündlich
R36/37: Reizt die Augen und die Atmungsorgane
R40: Irreversibler Schaden möglich.

Hmmm.... R45 oda 48 (krebserregend) war dann doch net dabei... Ich könnt aber schwören, daß des Zeugs Leberkrebs zumindest fördern kann... :gruebel: Naja ich find gezz auf Anhieb ah nix in der Literatur. :nixweiss:

Aber WER ZUR HÖLLE NIMMT DES DRECKSZEUGS EIGENTLICH ZUM KONSERVIEREN VON LEBENSMITTELN!? :eek: :eek: Es riecht zwar superlecker, aber is halt gifitg.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@gti: Meinst du nicht formaldehyd, das ist bekannt als krebserregend. Formaldehyd wird u.a. zum Konservieren von Toten verwendet (nicht von toten Lambda Sonden, sondern von toten Menschen) ;)

auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Acetaldehyd

Hauptsächlich dient Acetaldehyd als Zwischenprodukt in der chemischen Industrie. So wird er als Bestandteil von Farben, zur Herstellung von Parfümen und Färbemitteln, in der Gummi-, Papier- und Gerbeindustrie, als Konservierungsstoff von Früchten und Fisch, als Geschmacksstoff, zur Gelatinehärtung und als Treibstoffbeimischung eingesetzt. Acetaldehyd dient auch zur Herstellung von Essigsäure sowie Pentaerythrit.

Also das heisst von Haribo macht Kinder froh bis zum Shampoo, Rasierschaum ist das Zeugs wohl überall drin ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.