René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by Kev_MQ »

Oh man Rene, ich muss dich unbedingt mal wieder besuchen kommen :D.

Das schaut ja hammermäßig aus.

Sag mal, was passiert mit den alten Felgen? Gib mal ein paar Fakten dazu. Hätte Interesse ;).
Image

K-Sport Germany
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 25.05.2010, 19:57
Vorname: René

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by K-Sport Germany »

Vielen Dank für die vielen positiven Zuschriften!

Ich möchte versuchen alle Fragen zu beantworten:

@DieZahnfee
Die Felgen haben rundum mit den Spurplatten an der VA effektiv eine ET-5 und an der HA eine ET-15. Die es sich mit dem Lenkverhalten gestaltet müssen wir dann später testen. Sollte das Rückstellmoment nicht optimal sein, müssen wir entweder mit verschiedenen Sturzwerten probieren oder breitere Felgen montieren, wobei damit die Reifenpreise überproportional in die Höhe schießen...
Eine andere Idee von mir wären längere Querlenker. Damit könnte man sich jegliche Spurverbreiterung sparen, die Lenkachse würde mit anch außen rücken und das Federverhalten würde sich mit längeren Querlenkern ebenfalls verbesser. Das würde aber auch an der Vorderachse länger Spurstangen und an der Hinterachse längere Antriebswellen bedeuten. Diese Lösung wäre das Optimum von allem, da auch die Radlager weniger leiden würden. Später werden wir das sicher realisieren, aber im Moment ist es erst mal wichtig den Wagen auf die Straße/Rennstrecke zu bekommen.
Bezüglich des Motors werden wir einen LS2 V8 verbauen. Ich weiß, das ist nicht gerade JDM. Aber die Lesitungsdaten sprechen für sich. Gepaart mit einer Tockensumpfschmierung ist das für mich der perfekte Antrieb für ein Rennauto. Mit Zwangsbeathmung lässt sich die Leistung dann später von den jetzigen 400 Serien-PS in Regionen heben wo das Ganze mit anderen Motoren standfest nicht möglich wäre. Der Motor kommt in Kürze an. Ich werde dann wieder viele Bilder hochladen.

@Akita
Die Zelle ist aus Cromo 4 Stahl Rohren mit 45mm Durchmesser und nur 1,5mm Wandstärke gefertigt. Dieses Material besitzt extreme Festigkeitswerte und ist wegen der damit möglichen geringen Wandstärke sehr leicht. Die ganze Zelle wird nicht mehr als 50kg wiegen. Die dadurch gewonnene Sicherheit und Steifigkeit des ganzen Fahrzeugs ist das Mehrgewicht aber alle Mal wert. Außerdem sparen wir ja Gewicht an anderer Stelle. Es wird alles ausgebaut was nicht zum Fahren nötig ist: Jeder Stellmotor, jede überflüssige Verkleidung, jedes Kabel, alle Dämm-Matten, u.s.w. Ich bin gespannt was der Wagen später wiegen wird. Ich hoffe wir werden unter 1200kg bleiben.
Die vergrößerten Innenkotflügel sind ein Muss. Wenn das Rad nicht einfedern kann und sich an der serienmäßigen Radlaufkante aufschlitzt ist der ganze Breitbau sinnlos. Auch an der Vorderachse werden wir die innenkotflügel entfernen und größere Bleche einschweißen. Damit ist ausrechend Platz für riesige Lenkwinkel und Radfreigängigkeit in allen Lebenslagen. Bilder werden folgen...
Die goldenen Volk-Racing Felgen sind leider schon versprochen. Wenn daraus aber nichts werden sollte werde ich mich hier dazu noch mal melden.

@loco
Die Zelle können wir gern noch mal so bauen. Die S15 und S14 unterscheiden sich ja im Chassis fast gar nicht. Melde dich doch einfach mal bei uns. Es müssen ja auch nicht alle Streben eingeschweißt werden wie bei unserer S15. Der Käfig lässt sich beliebig auf deine Bedürfnisse auslegen.

@Denso
Vielen Dank! Ich werde es weiterleiten!

@Dino
Wir wollen den Wagen hauptsächlich für Drift herrichten. Aber mit einer geänderten Fahrwerksabstimmung und einem anderen Differenzial wird die Silvia auch für Rundenzeiten gut sein. Daher würden wir auch gern am Tunergrandprix oder der VLN Langstreckenmeisterschaft teilnehmen. Dort müssten wir in der FS-Klasse oder der Experimental-Klasse Platz finden. Auch eine Teilnahme bei Bergrennen wäre denkbar. Das hängt aber alles vom Geld ab. Ohne Sponsoren werden wir all dies sicherlich nicht verwirklichen können.

@Benne
Ja, wir haben den Arbeitsaufwand echt unterschätzt. Der Wagen hätte eigentlich im Mai auf unserem Messestand stehen sollen :lach:
Aber davon ist er ja selbst jetzt noch weit entfernt. Wir hatten diesen Sommer auch ziemlich viel zu tun und kaum Zeit an der Silvia zu arbeiten. Man muss ja in erster Linie die Kundenaufträge bearbeitenund Geld verdienen, sonst kommt kein Geld rein um solche Aktivitäten zu finanzieren. Andere Teams haben Sponsoren und können von den Sponsorgeldern Leute beschäftigen die den Ganzen Tag am Rennwagen bauen. Jetzt im Winter ist es etwas ruhiger und wir kommen gut voran.
Sobald der Wagen rollt würde ich mich sehr freuen öfters an Trackdays teilzunehmen. Ich würde mich sehr freuen wenn wir mal gemeinsam In Oschersleben oder auf den Eurospeedway fahren könnten!

@lol-o-mat
Für Mitfahrten ist dann immer ein Platz frei!

@TurboGrinch
Ich beschäftige mich schon seid langem mit den LS-Motoren und bin total scharf drauf endlich mal einen als kompromisslosem Rennantrieb aufzubauen. Bisher haben wir diese Motoren meist nur in Corvetten von Kunden bearbeitet.

@Stealth
Wir werden nächstes Jahr sicher immer ankündigen wenn wir irgendwo teilnehmen. Ich würde mich sehr freuen wenn man sich dann mal persönlich kennenlernt.

@KevMQ
Komm doch einfach mal vorbei, du wohnst ja quasi um die Ecke!

Ich wünsche allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

Beste Grüße, René, K-Sport Germany.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by DieZahnfee »

Tja dann hoffe ich doch mal, dass man Dich/euch zumindest am TunerGP/Driftchallenge sehen wird!

Die Sponsorensuche dürfte durch deinen Background doch shcon geklärt sein, oder? ;)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by TurboGrinch »

Ich habe einige Bekannte, die unterschiedliche LS Motoren fahren. Beim LS7 ist nur die unterdimensionierte trockensumpf ein problem, was man wohl relativ leicht in den Griff bekommt. Das Auto vom Alex kennst ja, der hat ja auch schon den 3. Motor drin - der nun offensichtlich hält :D

die anderen LS-Modelle 1,2 und ich glaube auch 3 haben wohl das selbe Problem, was die RB´s haben, bei dauerhaft hohen drehzahlen bleibt zu viel Öl im oberen Teil des Motors, was in verbindung mit Querbeschleunigung dazu führen kann, dass du die Pleullager toastest ;) Hatten ca. 50% von allen LS-Autos beim letzten USA trip.

Eine ordentliche Diffsperre brauchst nicht zu ändern. Ein gutes Drift-Setup ist auch ein sehr schneller rundstreckensetup und umgekehrt ;) lediglich die Sturzwerte an der Hinterachse unterscheiden sich minimal, ansonsten gilt immer je mehr grip, desto besser.

Gruß Martin
Last edited by TurboGrinch on 04.12.2010, 18:01, edited 1 time in total.

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by Kev_MQ »

Da war der Rene heut einfach nicht da, obwohl ich mich angekündigt hab :P
Na keen Ding, ansonsten immer weiter machen solange die Kunden grad aus bleiben. Bei euch ist echt immer viel los und da bleibt im Frühjahr wieder kaum Zeit für soetwas. Hoffe es ist dann nächsten Sommer fahrtüchtig und kann auf die Piste.

Viel Erfolg ;).
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by Akita »

K-Sport Germany wrote:
@Akita
Die Zelle ist aus Cromo 4 Stahl Rohren mit 45mm Durchmesser und nur 1,5mm Wandstärke gefertigt. Dieses Material besitzt extreme Festigkeitswerte und ist wegen der damit möglichen geringen Wandstärke sehr leicht. Die ganze Zelle wird nicht mehr als 50kg wiegen. Die dadurch gewonnene Sicherheit und Steifigkeit des ganzen Fahrzeugs ist das Mehrgewicht aber alle Mal wert. Außerdem sparen wir ja Gewicht an anderer Stelle. Es wird alles ausgebaut was nicht zum Fahren nötig ist: Jeder Stellmotor, jede überflüssige Verkleidung, jedes Kabel, alle Dämm-Matten, u.s.w. Ich bin gespannt was der Wagen später wiegen wird. Ich hoffe wir werden unter 1200kg bleiben.
Die vergrößerten Innenkotflügel sind ein Muss. Wenn das Rad nicht einfedern kann und sich an der serienmäßigen Radlaufkante aufschlitzt ist der ganze Breitbau sinnlos. Auch an der Vorderachse werden wir die innenkotflügel entfernen und größere Bleche einschweißen. Damit ist ausrechend Platz für riesige Lenkwinkel und Radfreigängigkeit in allen Lebenslagen. Bilder werden folgen...
Die goldenen Volk-Racing Felgen sind leider schon versprochen. Wenn daraus aber nichts werden sollte werde ich mich hier dazu noch mal melden.
.
also Stabil wird das ding keine Frage .Bloß warum Stript ihr die Karrose nicht bevor ihr die Zelle einschweist ? Warum entfernt ihr z.b. die Halterung für die Rücksitzbank nicht ,an die Schweispunkte kommt ihr jetzt nie mehr zum aufbohren .
Und WTF für was braucht man vorne Innenkotflügel ?
Und unter 1200 KG bei den Umbau :rolleyes: na da bin ich mal gespannt .
Aber weiter so und bitte mehr Update :top:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by TurboGrinch »

je nachdem was für Räder und wie tief das Auto wird, kann es sein, dass die Reifen vorne bei viel Lenkeinschlag im Radkasten schleifen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass die Jungs vorne Spurplatten verbaut haben, damit wird dieses Problemchen nochmal größer -> andere Radkästen.

... oder 17" ;)

unter 1200 find ich interessant - ich hatte die 1100 ins Auge gefasst, denke aber dass es trotz weniger Blech an der Karosse und weniger Käfig über 1100 bleiben werden.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by Akita »

und warum nicht ohne Innenkotflügel vorne Fahren ?Ich hatte sowas noch nie für was auch ...


sorry für Spam
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by Kev_MQ »

Um den Dreck ausm Motorraum zu halten :P

Aber selbst ohne Innenkotflügel kann es sein, dass das Rad im Radhaus anschlägt. Da hilft nur bearbeiten. Das wie ist ja dann erstmal egal. Rene weiß schon was er tut ;). Er geht einfach auf Nummer sicher.
Image

K-Sport Germany
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 25.05.2010, 19:57
Vorname: René

Re: René Rösel - K-Sport Germany - S15 Race Car

Post by K-Sport Germany »

@DieZahnfee
Na ja, Unterstützung von unserem K-Sport Hauptwerk in Taiwan bekommen wir absolut NULL. Nicht mal die verbauten K-Sport Komponenten bekommen wir geschenkt. Das müssen wir als deutsche K-Sport Vertretung alles aus unserer eigenen Kasse zahlen.

@TurboGrinch
Das sind sehr nützliche Tips! Das Öl steht also in den Köpfen... Dann sollten wir wohl doch nicht nur eine 3 stufige Trockensumpfpumpe benutzen sondern gleich eine 5 stufige verbauen um noch das Öl in den Köpfen abzusaugen. Oder vielleicht tut's auch ein Trockensumpfbehälter mit genügend Volumen, dass 10 Liter Öl komplett irgendwo im Motor zurückbleiben dürfte ja auch kaum passieren. Wäre natürlich sehr dumm wenn wegen Ölmangel der Motor zum Teufel geht.

@KevMQ
Das hoffe ich auch sehr. Ich würde den Wagen auch gern endlich mal fahren statt ihn immer nur hin und her zu schieben... Ruf mich das nächste Mal bitte einen Tag vorher an wenn du am Wochenende vorbei kommen möchtest. Ich hatte das am Samstag echt vergessen weil wir eine Woche vorher mal drüber gesprochen hatten.

@Akita
Die Halterung für die Rücksitzbank haben wir doch vor dem Einschweißen der Zelle entfernt. Das Blech wurde rausgepunktet, schau mal hier:
Image
oder hier:
Image
Das kleine Bischen Blech hinter dem Querrohr an den hinteren Domen konnten wir nicht entfernen, da dort die Heckscheibe dran festgeklebt wird und sich die Gelenke für die Heckklappe daran befinden. Aber das Blech in Höhe der Dome und vor den Domen ist komplett weg.
Mit Innenkotflügel meine ich nicht die Plastik-Radschalen. Ich meine die kugelförmigen Bleche vor und hinter dern Federdomen. Diese werden demnächst entfernt und durch neue (größere) ersetzt welche höher sitzen und viel mehr Plat bieten. Dabei wird auch der Träger über dem Rad bearbeitet und mit einer Aussparung über dem Rad versehen damit das Rad tiefer eintauchen kann. Immerhin sitzen je die Radausschnitte des Breitbaukits ca. 3cm weiter oben. Also müssen wir auch im Radhaus für entsprechend mehr Platz nach oben hin sorgen, sonst macht das alles keinen Sinn. Sobald es weiter geht werde ich neue Bilder posten!

@TurboGrinch
Ja das Problem mit dem Schleifen im Radkasten sehe ich genau so. Deshalb kommen wie oben beschrieben neue Innenkotflügelbleche rein die größer sind und weiter oben sitzen. Das Gewichtsthema ist schon eine Sache. Wir versuchen möglichst alles einzusparen was geht, aber nicht auf Kosten der Festigkeit oder Sicherheit.
Last edited by K-Sport Germany on 06.12.2010, 12:32, edited 1 time in total.