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Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 07:26
by Demio
Harinjo wrote:mit nem 225/50er Wanli drauf
![Very Happy :D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
habe ich 18,5kg für ein Komplettrad gewogen
Hau die Wanlis weg. Meine Z31-Felgen wiegen ohne Reifen 9,5 kg, und mit ebenfalls 18,5...die Wanlis wiegen also sackviel.
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 09:01
by Harinjo
tjo - wenn das liebe geld nicht wäre
![Smile :)](./images/smilies/icon/smile.gif)
werde vorne die bestellten hankook v12 draufmachen und die wanlis hinten abfahren - dürfte nicht allzu lange dauern
![Very Happy :D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
dann hinten auch v12 drauf :ja:
nächste woche steht übrigens ein prüfstandslauf an - bin gespannt was mein sr serie bringt :ja:
ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht
gruß
Hary
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 10:52
by Demio
Harinjo wrote:ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht
Hm...kommt damit der Geschwindigkeitssensor zurecht?
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 11:12
by Harinjo
Demio wrote:Harinjo wrote:ajo - die s14 endübersetzung wird gegen eine vom s13 getauscht
Hm...kommt damit der Geschwindigkeitssensor zurecht?
klar - funktioniert andersrum auch perfekt - fahren ja viele im s13 ne s14 endübersetzung
ist nur 6% kürzer - beschleunigung sollte spürbar steigen - endgeschwindigkeit evtl auch da ja die zugkraft im 5gang dann höher ist
übrigens schaffe ich dann immer noch im 2ten 100kmh bei knapp 6500rpm - bleibt also immer noch genug luft zum begrenzer ^^
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 15:58
by Demio
:gruebel: Wenn ich keinen Denkfehler hab, wird der Tacho dann 6 % mehr anzeigen. Das wären z.B. bei meinem Auto 116 km/h bei echten 100 (hab dank der Bereifung im Moment eh schon 3 % mehr als Serie)...
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 16:12
by MichaS14a
Das kann man doch mal schnell mit nem GPS austesten.
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Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 19:06
by Harinjo
beim s13 wurde immer die richtige geschwindigkeit angezeigt - egal welche endübersetzung drinnen war
wieso sollte der s14 also damit probleme haben
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 21:01
by $mole
Also das große Mathegenie war ich auch noch nie, aber ich glaube, dass Dimi da nicht ganz falsch liegt - zumindest entspricht das auch meinem Verständnis :gruebel:
Allerdings lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine schlüssige Erläuterung auf Lager hat :happy:
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 21:16
by Demio
Müsste schon so sein...der Sensor im Getriebe misst die Geschwindigkeit, mit der sich die Kardanwelle dreht. Hast ne 6 % kürzere Achsübersetzung, dreht sich die Kardanwelle um 6 % schneller bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit, und das Auto zeigt dementsprechend 6 % mehr auf dem Tacho an.
Re: Harinjo's S14 Zenki
Posted: 27.05.2010, 21:21
by $mole
Man kann ja im Zweifelsfall mal die Tachoabweichung vorher/nachher messen und gegebenenfalls nacheichen lassen.
Aber steigen müsste sie definitiv, das seh ich genauso.