Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, agr ist bei mir das gleiche wie egr. Hab ich da grad nen Denkfehler?

Ist das also die originale steuerleitung? Aber warum hängt die auch noch vorm turbo mit drin?
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

die kommt von der ansaugbrücke. wo bei der s14 noch die egr regelung mit dran zu sein scheint. dort bekomnt sie den druck her und geht zum regelventil der serienladedrucksteuerung bzw. zur druckdose.....
was du vor dem turbo siehst diese 20cm leitung ist die leitung welche den druck ableitet wenn die serienladeluftregelung nicht arbeitet. also wenn druck aufgebaut werden.. also die druckdose zu sein soll... da geht der druck dann nach dem lmm und vorm turbo wieder rein.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

also bauste den sensor vom hks am bov mit dran und das regelteil an die genannte leitung und gut.
bin der meinung man sollte den ladedruck trotzdem höher bekommen.
drück mal das system ab.
kannst ja dann erstmal nur die downpipe wechseln. das bringt schon mal ein paar punkte....
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Der Sensor vom HKS hängt auch schon mit am bov dran. T-stück zwischen Bov und irgendeinem Anschluss unter der ansaugbrücke. Die ladedruckwerte sind auch plausibel. 0,45 bar, wenn der BC aus ist (kann trotzdem den LD anzeigen) also Dosendruck.

Dann ändere ich mal noch die steuerleitung und werf die andere Leitung zwischen dem rohr vorm turbo und der agr raus.

Zum abdrücken hab ich nix da. Da muss ich mir erstmal was besorgen, aber das klappt jetzt nicht mehr vorm Urlaub.

Downpipe und Knie sind bereits von japspeed.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Habe gerade bei den Einbauanleitungen einen Beitrag zum EVC-S gefunden. Und ich habe den Parameter "overboostvalue" falsch verstanden und viel zu hoch gesetzt. Evtl hat es dadurch auch nicht richtig funktioniert.

Also nochmal alles auf Anfang. Ich schau, dass ich es morgen früh umgebaut bekomme und dann abends noch mal teste.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

in den orginal schläuchen/leitungen sind restriktoren drin. 2 stück mindestens so weit ich noch weiss. dort wo die in den leitungen sind, ist die leitung mit einem weissen kreis gekennzeichnet. diese leitungen darfste nicht weiter verwenden...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Davon hab ich auch keine weiterverwendet. Ein bissel was hab ich schon Dank des Forums vorher rausgefunden. :confusion-scratchheadyellow: :text-search:
Last edited by marcus_zenki_S14 on 03.08.2020, 21:37, edited 1 time in total.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

na dann macht es ja sinn hier angemeldet zu sein :D
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Also es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich hab jetzt Ladedruck. 0,6 bar bei einem eingestellten offset von 40%.

Ich hatte den Plastikstopfen am NC-Port nicht entfernt :shhh:

So sieht es jetzt innen aus.
20200805_163330.jpg
Das Bedienpanel wandert dann noch in den Aschenbecher. Und ich kann den BC über die Taste der Heckscheibenheizung einschalten. Das heißt, sobald man die Kiste ausmacht, ist der BC auch aus und bleibt beim nächsten Neustart auch aus. Durch drücken auf die Heckscheibenheizung kann ich dann in den "Highboost" wechseln.

Einziges Problem ist noch, dass scheinbar ein Timer an der Heckscheibenheizung ist, denn der BC geht nach 15 min aus. :think: weiß da jemand mehr? Mag auf die Schaltung nicht verzichten.

Ich freumich schon auf die blöden Blicke, wenn man erzählt, mit aktivierter Heckscheibenheizung wäre die Kiste schneller 8-)

Die Platte für die Anzeigen muss ich nochmal neu machen. Das kommt davon, wenn man an einem Tag musst und am nächsten bohrt, dann aber auf der falschen Seite des isobandes, womit ich markiert habe. Eigentlich sollte da Platz für drei Anzeigen sein...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

manchmal sind es die kleinen sachen die einen verrückt machen :lol:
fährst du dann immer mit heizung rum oder ist die abgeklemmt?
Last edited by kanntenzwerg on 05.08.2020, 19:12, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image