Nissan Silvia PS13 '91

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
Post Reply
blackhawk97
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 23.01.2008, 01:07
Location: Kerpen bei Köln

Nissan Silvia PS13 '91

Post by blackhawk97 »

So es ist endlich geschafft, sie steht jetzt bei einem guten Freund von mir in der Werkstatt.

Eckdaten:
Nissan Silvia PS13
EZ: 1991
Motor: SR20DET redtop
Leistung Serie: 151KW/205PS
Gewicht: 1180 KG (laut Waage im Bremerhaven)

Habe sie am 20.12.2010 bezahlt. Am Freitag Morgen, den 08.04.2011 um 05:30 Uhr aufgestanden und um 08:30 Uhr waren wir dann endlich komplett mit Hänger und allem drum und dran unterwegs Richtung Bremerhaven.

Nach etlichen Umleitungen des Navi's wegen Stau usw. sind wir dann um ca. 13:30 Uhr am Bremerhaven angekommen, dort haben wir dann erstmal die Zollfirma gesucht, (was ein Chaos)!

Ok gesucht, gefunden, alles bezahlt und Papiere sowie den Weg zum Auto gezeigt bekommen.

Ganz ehrlich? Ich war doch sehr positiv überrascht, denn ich finde die PS13 einfach nur geil, aber als ich sie dann in Natura vor mir gesehen habe, da habe ich mich nochmal richtig in ihre Form verliebt.

Image

Image

Image

Image


Sie lief dann nicht richtig bzw. hat von unten raus nur sehr ruckelnd beschleunigt und ab 4000-5000 nur noch gespuckt und nicht weiterbeschleunigt. Dann gings auf Fehlersuche mit dem Consult. Gesucht gefunden --> Nockenwellensensor

dann einen besorgt und getauscht, aber problem Bestand weiterhin und er hat aber im Stand bei Vollgas 1,2 bar !!!!! Ladedruck aufgebaut.... hmmm was machen?

Gesucht und gesucht und gesucht... dann mal nach dem Steuergerät geschaut und siehe da, mir hat der japansiche Händler NICHTS von dem verbauten MINE'S Steuergerät erzählt!!!

So dann direkt MINE'S Japan angeschrieben und mir die Setup daten von der ECU durchgeben lassen. Gesagt, getan:

Verbaut bei Ankunft, was die Leistungsdaten angeht waren:

- Mine's ECU
- HKS Luftfilter
- Kakimoto Catback

mit dem MINE'S ECU läuft er logischerweise nicht mehr auf Seriendruck sondern auf 0,9 bar Peak und 0,8 bar Haltedruck, also brauchte ich laut Japan noch eine große Pumpe.

Also Walbro 255l/H verbaut und dann war auch schon Reisbrennen vor der Türe. Kurzzeitkennzeichen besorgt und ab hin. Erste große Tour mit Silvia. Ob das alles gut geht???

Naja mich bzw. meine schwarze PS13 haben bestimmt die ein oder andere von euch in Oschersleben gesehen. Habe den Wagen nicht geschont, weil ich wusste, dass er über Winter sowieso umgebaut wird.

Also volles Programm, heißt: Autobahn auf dem Hinweg mal geguckt was die VMAX sagt, aber bei 246 km/h laut GPS musste ich vom Gas gehen, dann die ganze Zeit bei der Affenhitze in Oscherleben auf um das Gelände herum gefahren, auf dem Mistprüfstand da gewesen (nie mehr "Tuning Club"), dann geführtes Fahren mitgemacht und zu guter letzt noch 1/8 Meile.
Naja das war wohl alles nen bissl viel für meinen Motor und das auch noch bei den Temperaturen und so hat er hat ziemlich genau 30 mins vor dem heftigen Regenguss von Samstag Nacht auf Sonntag mit einem Pleuellagerschaden das zeitliche gesegnet. Dann mit dem ADAC-Sammeltransporter zurück in die Heimat und jetzt steht die Silvi seit Mitte August bei einem guten Freund von mir in der Werkstatt.
Diesen Monat wird sich aber ersmals wieder etwas dran tun, bzw denke und hoffe ich, dass sie bis Ende März wieder laufen wird. Im großen und ganzen habe ich in der Zukunft einen Komplettum/aufbau geplant, sprich Bodykit, Felgen, Fahrwerk, Motor 400-500PS, im Winter 2012/2013 wahrscheinlich auf E85 mappen und im Innenraum mit Alcantara, Carbon und Defi's arbeiten. So ziemlich alles was von dran machen kann soll nach und nach geschehen, werde den Thread hier so gut ich kann mit Infos und Fotos bereichern.



Wenn ihr Fragen habt einfach fragen und Kommentare, Meinungen, Kritik usw. sind erwünscht.

mfg Simon
Last edited by blackhawk97 on 21.03.2012, 01:33, edited 1 time in total.
Image

blackhawk97
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 23.01.2008, 01:07
Location: Kerpen bei Köln

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by blackhawk97 »

Soooooooooooo die Silvi wurde grade eben endlich abgeholt und ist jetzt zwecks Motortausch und Abstimmung auf dem zu Weg Sky-Engineering. Danke Jonne ;-)

http://img707.imageshack.us/img707/1642/fotogm.jpg
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by DieZahnfee »

Schönstes S-Chassis, sehr guter Kauf!

Dann sind wir mal gespannt was draus wird, verschandel ihn nicht! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by J.Lindmann »

Sieht geil aus, mit dem Maxima davor.

Igendwie wie Vater und Sohn.

Vor allem, weil beide schwarz sind.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by Loki »

Was wird jetzt gemacht? Nur Serien Tauschmotor?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

blackhawk97
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 23.01.2008, 01:07
Location: Kerpen bei Köln

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by blackhawk97 »

Serientauschmotor, Fächerkrümmer kommt noch drauf und wird von 100 auf 98 Oktan gemappt.
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by ATAFALAN »

geiler wagen!! ps13 is einfach :top:

so ein ganz junger typ in meiner nähe hat auch so einen. er selbst ist in canada und der wagen steht seit dem in der garage hier ... voll schade darum

der typ hat eigentlich am anfang gemeint das er nach 6monaten wieder zurück kommt ... jetz sind es scho über 5 jahre ..
under construction ...

blackhawk97
Registriert
Registriert
Posts: 46
Joined: 23.01.2008, 01:07
Location: Kerpen bei Köln

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by blackhawk97 »

Ja das Auto ist ein totaler Traum, freue mich auch schon mega we n es mit den Umbauten weitergeht und vor allem wenn er endlich zugelassen ist ;-)

P.s. Ist es ok, wenn ich darum bitte, den Thread hier in die SX-Vorstellungen zu packen? Keine Ahnung warum ich den zu den Nicht-SXlern gepackt habe :-(
Image

User avatar
cameron
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 633
Joined: 09.05.2009, 17:10
Vorname: Flow
Location: Berlin
Contact:

Re: Nissan Silvia PS13 '91

Post by cameron »

Sehr schick :-)
Bin gespannt, was du draus machst ;)
Image
Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (: