Turbo einbauen, oder nicht?

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96dennis96
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Post by 96dennis96 »

die temperatur der komprimierten luft wird mit nem größeren turbo geringer sein.

und da 1bar = 1bar sind wird wohl hauptsächlich dieser temperaturunterschied den leistungsgewinn innerhalb des arbeitsbereiches der lader ausmachen.

dass die einspritzanlage der angestrebten leistung angepasst werden muss und die zündkurve auch entsprechender veränderung bedarf sollte eigentlich nicht mal erwähnenswert sein!
ob du ne egt anzeige hast oder nicht - den knall und das rappeln danach hörst du auch so ;)

temporär kannst du sicher mit der serienabstimmung fahren solange du dich nicht groß im positiven druckbereich aufhälst wird nichts passiern.
für den weg zum einstellen geht das wohl...

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FuriousSX
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Post by FuriousSX »

Nur das die anzeigen im Boot nicht geklappert haben!!!!
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geiserp
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Post by geiserp »

@dennis
die temperatur der komprimierten luft wird mit nem größeren turbo geringer sein.
Warum?
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

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FuriousSX
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Post by FuriousSX »

Am Wochenende wird alles fertig eingebaut sein. Nächste Woche wird Silvi wieder angemeldet, dann kann ich ein bissl über ihr verhalten dann berichten! Werde aber mit nen Boostcontroler den Druck ein wenig runterregeln, besser wird das wohl sein! :ja:
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Flo
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Post by Flo »

96dennis96 wrote:und da 1bar = 1bar sind wird wohl hauptsächlich dieser temperaturunterschied den leistungsgewinn innerhalb des arbeitsbereiches der lader ausmachen.
Zusätzlich zum Temperaturunterschied ist auch der verringerte Abgasgegendruck für die Leistungsteigerung verantwortlich.

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BlackSX
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Post by BlackSX »

geiserp wrote:@dennis
die temperatur der komprimierten luft wird mit nem größeren turbo geringer sein.
Warum?
Ist zwar meist richtig aber nicht unbedingt. Im Kennlinienfeld ist auch der Wirkungsgrad mit eingezeichnet. Um so besser dieser im gewählten Arbeitspunkt ist, um so weniger Temperaturerhöhung durch Reibung entsteht und wie Flo schrieb, der Abgasgegendruck ist niedriger.
Der Löwenanteil der Temperaturerhöhung entsteht aber durch die Verdichtung der Luft (ganz normale Physik, Thermodynamik)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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cro cop
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Post by cro cop »

und wie läuft die karre??