Turbo einbauen, oder nicht?
- 96dennis96
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die temperatur der komprimierten luft wird mit nem größeren turbo geringer sein.
und da 1bar = 1bar sind wird wohl hauptsächlich dieser temperaturunterschied den leistungsgewinn innerhalb des arbeitsbereiches der lader ausmachen.
dass die einspritzanlage der angestrebten leistung angepasst werden muss und die zündkurve auch entsprechender veränderung bedarf sollte eigentlich nicht mal erwähnenswert sein!
ob du ne egt anzeige hast oder nicht - den knall und das rappeln danach hörst du auch so
temporär kannst du sicher mit der serienabstimmung fahren solange du dich nicht groß im positiven druckbereich aufhälst wird nichts passiern.
für den weg zum einstellen geht das wohl...
und da 1bar = 1bar sind wird wohl hauptsächlich dieser temperaturunterschied den leistungsgewinn innerhalb des arbeitsbereiches der lader ausmachen.
dass die einspritzanlage der angestrebten leistung angepasst werden muss und die zündkurve auch entsprechender veränderung bedarf sollte eigentlich nicht mal erwähnenswert sein!
ob du ne egt anzeige hast oder nicht - den knall und das rappeln danach hörst du auch so
temporär kannst du sicher mit der serienabstimmung fahren solange du dich nicht groß im positiven druckbereich aufhälst wird nichts passiern.
für den weg zum einstellen geht das wohl...
Am Wochenende wird alles fertig eingebaut sein. Nächste Woche wird Silvi wieder angemeldet, dann kann ich ein bissl über ihr verhalten dann berichten! Werde aber mit nen Boostcontroler den Druck ein wenig runterregeln, besser wird das wohl sein! :ja:
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten
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Ist zwar meist richtig aber nicht unbedingt. Im Kennlinienfeld ist auch der Wirkungsgrad mit eingezeichnet. Um so besser dieser im gewählten Arbeitspunkt ist, um so weniger Temperaturerhöhung durch Reibung entsteht und wie Flo schrieb, der Abgasgegendruck ist niedriger.geiserp wrote:@dennisWarum?die temperatur der komprimierten luft wird mit nem größeren turbo geringer sein.
Der Löwenanteil der Temperaturerhöhung entsteht aber durch die Verdichtung der Luft (ganz normale Physik, Thermodynamik)
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition