Stabilisatoren kurz STABI`s von Cusco

User avatar
Fredi
Mitglied
Mitglied
Posts: 290
Joined: 21.12.2004, 10:37

Post by Fredi »

also hab die tage auch mit einem tüvler gesprochen und der meinte, genau wie domstreben sind stabis EINTRGUNGSFREI! :ja:

BL Alex
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 133
Joined: 20.11.2006, 23:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Zollernalbkreis, BW

Post by BL Alex »

@PS
Kommisch du kommst doch aus der CH..... dann mußt du doch Drivers-Fun Day(www.drivers-fun-day.ch ) kennen die machen bei mir in der nähe genauer gesagt Tuttlingen gewisse Events ;D sprich Slamlom,Rundstrecke etc.

MsG
Alex

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Mein TÜV sagt ebenso, dass Stabis eintragungsfrei sind. :)

Die Kombination Cusco-Stabis/ JIC-Links kann ich nicht empfehlen. Ich rüste wieder auf die originalen Aufnahmen zurück. Da der Cusco-Stabi dicker ist, kann man die JIC-Links nicht in die weichste Einstellung bringen (welche in etwa Serie entspricht). Und schon ist das schöne Set-Up im Eimer. Die Cuscos sind nämlich schon an sich sehr gut abgestimmt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Dirk wrote:Da der Cusco-Stabi dicker ist, kann man die JIC-Links nicht in die weichste Einstellung bringen

kann ich nicht nachvollziehen :nein:

hab sie momentan auf dem mittleren setting, und es war mir immer noch zu weich letztes jahr. Kommt wohl eher auf das gesamt setup an, ich fahre relativ weiche dämpfer / federn..

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich hatte bisher auch nicht das Bedürfnis im Strassenbetrieb das Auto noch straffer zu kriegen.

BL Alex
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 133
Joined: 20.11.2006, 23:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Zollernalbkreis, BW

Post by BL Alex »

Hex Leute ich bin halt nicht so weit wie Ihr ich habe noch das original Fahrwerk, ich wollt halt die seitliche wankbewegung in Kurven reduzieren ;)

MsG
Alex

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Gegen die Wankbewegung hilft ein Gewindefahrwerk oder einfach H&R oder Eibach-Federn zusammen mit Koni-Dämpfer auch weiter.
Erst Stabis ist irgendwie der zweite Schritt vor dem ersten.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Find ich eigentlich auch nicht - mein H&R + Koni haben was seitenneigung angeht nicht soo viel gebracht. (aber eben, H&R sind eher weichere federn)

mit nem gewinde ist das sicher was anderes, aber eigentlich will man ja das fahrwerk nicht steinhart stellen um neigung zu reduzieren, sondern möglichst weich für viel traktion..

die stabis sind meiner meinung nach was Fahrverhalten angeht viel stärker spürbar als z.b. tieferlegung.

Heute würde ich zuerst od. zumindest gleichzeitig Stabis wie Federn / Dämpfer machen... Stabis sind meiner ansicht nach sowieso eines der wichtigsten mods für unsere 'im originalzustand eher weich abgestimmten' fahrzeuge.
Last edited by fallguz on 21.02.2007, 09:36, edited 1 time in total.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

fallguz wrote:Find ich eigentlich auch nicht - mein H&R + Koni haben was seitenneigung angeht nicht soo viel gebracht. (aber eben, H&R sind eher weichere federn)

die stabis sind meiner meinung nach was Fahrverhalten angeht viel stärker spürbar als z.b. tieferlegung.

Heute würde ich zuerst od. zumindest gleichzeitig Stabis wie Federn / Dämpfer machen... Stabis sind meiner ansicht nach sowieso eines der wichtigsten mods für unsere 'im originalzustand eher weich abgestimmten' fahrzeuge.
stabis sind ja hauptsächlich da um die seitenneigung, bzw. das body rolling zu verringern und dafür zu sorgen, dass die Räder nicht den Asphalt verlassen. es gibt allerdings auch div. andere Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen. Kanst ja mal bei mir mitfahren, wenn du auch nur das geringste body rolling feststellst, krigst nen fuffi ;)

Gruß Martin

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

auf das angebot geh ich gern mal ein wenn Boxberg stattfindet, oder sonst ein drift event. :D

Siehe mein edit oben - ich glaub dir gern dass du bei deinem auf praktisch 0% bodyroll unten bist, aber deiner ist auch track n'driftcar und daher nebst allem anderen wohl auch ziemlich hart abgestimmt..