Magische Grenze...
Sehr ähnlicher Thread im freshalloy:
http://forums.freshalloy.com/showthread.php?t=160902
as for stock Bottom end, Jay from hybridynamics has that feat covered. He made 601whp with no problems...actually i think a valve dropped and thats what blew the motor.
anyways he ran it with 575whp for a whole season no problems..10.38@138mph. Also there are numerous ppl that have made 500whp on stock bottom end.
edit: Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle...
http://forums.freshalloy.com/showthread.php?t=160902
as for stock Bottom end, Jay from hybridynamics has that feat covered. He made 601whp with no problems...actually i think a valve dropped and thats what blew the motor.
anyways he ran it with 575whp for a whole season no problems..10.38@138mph. Also there are numerous ppl that have made 500whp on stock bottom end.
edit: Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle...
das stimmt, aber ich denke auch daß man die leistungsangaben von den amis nicht zu 100% mit unseren vergleichen kann. wenn man sich da mal n paar dynos ansieht kann da irgendwas nicht stimmen..Flo wrote:edit: Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle...
- Loki
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Ich hab das Valve Spring Kit Typ B drin. Des ist bis 8000 1/min angegeben...fabiano wrote:weiß einer für was die Tomei SR22DET motoren ausgelegt sind?
Ab 400PS+ würd ich Innereien tauschen. Kolben könnte man noch weiterverwenden (vorrausgesetzt man fährt Klopffrei). wenn man auf die 550Nm zugeht, sollte man auch andere Laufbüchsen verbauen, da sich der Steg zwischen den Zylindern verformen kann...
Annsonsten noch das komplete Programm an Kühlung, noch ein besseres Zündsystem, Kopfbearbeitung und ne gute Abstimmung sollte auch nicht fehlen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- AndyStuttgart
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Sorry, aber auf die Ami-Angaben geb ich nicht viel...ich wage zu behaupten dass 90% der Kisten dort mit Leistung auf der Autobahn nicht mal VMax erreichen bzw. eine Minute halten bevor sie hochgehen!Flo wrote:Man beachte, dass die Angaben alle PS am Rad sind, und nicht - wie in unseren Breiten anscheinend üblich - an der Kurbelwelle...
Die machen ja komischerweise auch nicht so viele Getriebe kaputt...liegt das an der guten Luft dort? *g*
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Für einen Dynopull den LD hochsetzen, bissl weniger überfetten, Kältemittel auf den FMIC sprühen, ist die eine Sache. Standfest Autobahn und Rennstrecke ist was anderes.
Man muss nicht übertrieben ängstlich sein (was ich wohl bin). Der SR20DET hält einiges aus. Aber was bei einem hält, muss nicht bei jedem dauerhaft gut gehen. Und manche Aussagen/ PS-Angaben in Foren sind nunmal Angeberei.
Man muss nicht übertrieben ängstlich sein (was ich wohl bin). Der SR20DET hält einiges aus. Aber was bei einem hält, muss nicht bei jedem dauerhaft gut gehen. Und manche Aussagen/ PS-Angaben in Foren sind nunmal Angeberei.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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Diesen Ansatz verstehe ich nicht ganz.AndyStuttgart wrote: Sorry, aber auf die Ami-Angaben geb ich nicht viel...ich wage zu behaupten dass 90% der Kisten dort mit Leistung auf der Autobahn nicht mal VMax erreichen bzw. eine Minute halten bevor sie hochgehen!
Die machen ja komischerweise auch nicht so viele Getriebe kaputt...liegt das an der guten Luft dort? *g*
Warum sollte ein Motor, bei dem AFR, Abgastemp., Kühlung und Klopfwerte passen, nicht auch 5min. Volllast aushalten?
Was ist dabei dabei anders als bei 10sec. Vollast auf der Quartermile (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?
Und dass sie nicht soviele Getriebeschäden haben, liegt wohl einfach daran, dass sie nicht so oft Vollast fahren können... wo denn auch...
Das sowieso nicht. Aber dasselbe Problem gibts bei genug Serienmotoren...Aber was bei einem hält, muss nicht bei jedem dauerhaft gut gehen
Ein Ausdruck von der Zeitnehmung auf der Quartermile-Strecke lügt nicht - der Rest ist eine reine RechenaufgabeUnd manche Aussagen/ PS-Angaben in Foren sind nunmal Angeberei.
Und, wie weiter oben bereits erwähnt worden ist: 10er Zeiten sprechen eine deutliche Sprache.
- AndyStuttgart
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Ganz einfach, Motor/Ventile/Kolben etc. heizen sich bei der Autobahnhatz tierisch auf, der Motor neigt eher zum Klopfen, der Block verzieht sich durch die Hitze etc. - auf der viertel Meile gibst du 10 Sekunden Vollgas und das wars dann - und der Luftwiderstand ist sicherlich nicht so hoch wie bei Tempo 300 auf der linken Spur...Flo wrote: Warum sollte ein Motor, bei dem AFR, Abgastemp., Kühlung und Klopfwerte passen, nicht auch 5min. Volllast aushalten?
Was ist dabei dabei anders als bei 10sec. Vollast auf der Quartermile (ausreichende Kühlung vorausgesetzt)?
Warum hatten sie beim Bugatti Veyron wohl Probleme mit der Kühlung? 1000PS zu zaubern ist doch auch nicht sooo schwer bei genug Hubraum und Ladedruck
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- wallerio
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ganz einfach,
10 sec autos machen bei nem durchschnitt von 5000 umdrehungen weniger als 1000 umdrehungen pro lauf.
n kilometer vollgas is da ne ganz andere belastung. klar wenn die komplette temp im rahmen hältst (von allen betroffenen teilen und flüssigkeiten!) würde es funzen, is aber nich möglich.
bleibt die kühlung soweit es geht zu optimieren und stark thermisch belastete bauteile durch thermisch belastbarere zu tauschen.
10 sec autos machen bei nem durchschnitt von 5000 umdrehungen weniger als 1000 umdrehungen pro lauf.
n kilometer vollgas is da ne ganz andere belastung. klar wenn die komplette temp im rahmen hältst (von allen betroffenen teilen und flüssigkeiten!) würde es funzen, is aber nich möglich.
bleibt die kühlung soweit es geht zu optimieren und stark thermisch belastete bauteile durch thermisch belastbarere zu tauschen.
Darum hatte ich ja geschrieben: ausreichende Kühlung vorausgesetzt.AndyStuttgart wrote: Ganz einfach, Motor/Ventile/Kolben etc. heizen sich bei der Autobahnhatz tierisch auf, der Motor neigt eher zum Klopfen, der Block verzieht sich durch die Hitze etc.
Wenn dieselben Betriebsbedingungen wie bei 10sec. Vollgas aufrecht erhalten werden können, sollte es auch nicht mehr bzw. dieselben Probleme geben.
(dass das eventuell nicht so einfach sein könnte, ist wieder ein anderes Thema )
In diesem Fall war das Problem imho, die benötigten Kühlerflächen passend ins Fahrzeug zu integrieren, ohne das Design zu verhunzen.AndyStuttgart wrote: Warum hatten sie beim Bugatti Veyron wohl Probleme mit der Kühlung? 1000PS zu zaubern ist doch auch nicht sooo schwer bei genug Hubraum und Ladedruck
Und ein vollgestopfter Motorraum machts auch nicht besser