HEUTE AUFLÖSUNG: Motorgeräusche!

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

HEUTE AUFLÖSUNG: Motorgeräusche!

Post by level22 »

So, mein Motörchen macht schon seit geraumer Zeit seltsame Gräusche.
Erst waren die Hydros im Gespräch, nun hat der Onkel Nico aber son Hydro-Sauber-Liqui-Molli-alles-wird-gut Zeug ins Öl gekippt, brav die Kerzen gewechselt und dabei die Kompression gemessen 10.25; 9.50; 10.00; 10.00. Soweit so gut, ok der 2. macht auf blöd, aber noch gut in der Toleranz die von Nissan angegeben wird.
Ich alles wieder zu, Motor an und siehe da...Stossel klappern nicht mehr so laut! Ich schon fast Krämpfe bekommen vom selbst auf die Schulter klopfen....da plötzlich als die Kiste langsam auf Temperatur kommt und in die Nennleerlauf Drehzahl geht INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (820) tock tock tock
Ich werd blöd, echt! Nun klingt es nimmer nach Hydros sondern eher unrythmisch und erst wenn er bisserl Temperatur hat. Auch beim Hochdrehen ist das tock weg, oder nimmer zu hören weil der Motor es einfach übertönt. Klingt aber irgendwie scheisse!!!

Kennt das einer von euch? Ein Geräuch das bei niedriger Drehzahl am besten zu hören ist, bzw erst so nach ner Minute.
Klingt so als würde es aus der Gegend des 3. Zylinders Auslassseite kommen. Werd mich heute Morgen mal unters Auto werfen und die Ölwanne abhören, wie es dort klingt.

Ich bin momentan planlos. Könnte ja schon wieder so einiges sein:
Nockenwelle/Lager
Ventilfeder
Haben wir eigentlich irgendwelch Ausgleichswellen?

Und wenns auch aus der Ölwanne Klingt:
Pleullager
Hauptlager
Kurbelwelle selbst

Hat jemand von euch Ideen oder Tipps???
Last edited by level22 on 27.04.2004, 19:36, edited 1 time in total.

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Das ist immer schwer zu sagen. Das ist definitiv schon bei Leerlaufdrehzahl? Wenn es erst so bei 2-3k Umdrehungen auftritt sind es fast immer die Pleuellager.

Am ienfachstne wird es wohl sein die Vetildeckeldichtung abzunemhen und erstmal im Kopf zu gucken. Wenn da nichts ist kann es ja nur noch von unten kommen.

Und es kommt auch wirklich aus dem Motor selber? Ich habe schon erlebt dass ein Motor komplett zerlegt wurde und am Ende wars nur ne Servolenkungspumpe die Geräusche gemaccht hatte...

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

@level22 oje, klappern-rasseln-klopfen is net gut. ferndiagnose is natürlich schwer,aber: fährst du den motor original o. getunt? vollgasfahrer? wieviel km? will dir keine angst machen, aber das "könnte" auch kolbenschaden sein. du beschreibst das sehr gut mit 3.zylinder und das es net direkt von oben kommt. wenn bei dem fahrzeug ein kolben verreckt, dann wohl als erstes der 3. oder 4. (bauartbedingt). prüfen (lassen) kannst du das über ne druckverlustprüfung. die sollte net mehr als 15- absolutes max. 20% ergeben. die kompressionsmessung sagt hier leider net viel aus.
ausgleichswellen hat der motor, soweit ich weiß, nicht. und lager (nockenwelle, pleuel oder kw) kann man wohl ausschließen.
das ganze beschreibt ne möglichkeit, wobei ich dir wünsche, das es das nicht is. :nein:

gruß dag

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13103
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Wenn ich heute meine Silvi wieder krieg und Du Lust und Zeit hast, komm ich heute nach der Arbeit mal vorbei...4 Ohren hören mehr als 2 ;)
Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Dimmi
Kein Prob, bin aber wohl erst wieder so gegen 20:00 da. Kannst ja mal durchklingeln.

@dag&sr20det
Schon klar das Ferndiagnose schwer ist und ein Geräusch genau beschreiben erst recht. Dacht halt vielleicht sagt einer..ui..genau das hatte ich auch! Also, 156tkm, Motor ist Stock, bis 120t Langstreckenauto, viel Stadverkehr, AB nur kurzfristig über 200, 10W60 alle 7-10tkm, kein spürbarer Leistungsverlust.
Das Geräusch ist..bis jetzt...nur im Leerlauf wirklich gut zu hören und zwar erst wenn die Drehzahl nach den starten so nach ner Minute sich auf ca. 800 senkt, dann kommts erst richtig gut raus! Beim Gas geben wirds entweder durch den Motor übertönt, oder...? Leider kommt dann auch noch ein leichtes rasseln der Hitzebleche und des Ausrücklagers dazu, was es nicht leichter macht.
Aber die gute alte Holz dranhalt Metode die mir jemand von hier mal empfohlen hat, deutet auf 3. Zylinder Auslassseite. Werd mir heut aber mal so ein Motoren Stethoskop besorgen und es mal rundrum dranhalten.

Pleullager denk ich weniger, denn die wären sicher lauter und seit ich die Geräusche hab, hat die Kiste bestimmt schon wieder 2-3tkm runter.

Unter Kolben verrecken kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen. War immer der Meinung das davor die Kolbenringe abbrutzeln und das wäre über die Kompression zu merken.

Mein Problem ist halt das ich echt keinen guten Mech, oder ne Nissanschmiede an der Hand habe. hab immer das Gefühl die haben weniger Ahnung von dem Wagen und dem Motor als ich. Denn die schreien immer gleich nach dem Turbo...und der ist es ganz sicher nicht!

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Du sagst das Geräuch kommt erst wenn die Drehzahl abfällt, dann könnte es auch mangelnder Öldruck sein. Vielleicht ist die Ansaugöffnung der Ölpumpe etwas verstopft, so das zuwenig Öl befördert wird :/
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

MARKUS
Mitglied
Mitglied
Posts: 219
Joined: 09.04.2004, 14:21
Location: Austria

Post by MARKUS »

Nockenwellenversteller?Ich hatte auch diese Geräusche die hier eh schon jeder kennt.Bei mir waren 2 Hydros der Nockenwellenversteller und das Nockenwellenantriebsrad zum tauschen. :boese: Seitdem is ruhe unter der Haube!
in boost we trust

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

wieviel kosten die hydros denn einzeln weil sich das bei mir ganz genauso anhört
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

@SR20DET

Wie meinst Du das mit Ventildeckel abnehmen. Was soll man denn da hören bzw sehen? Meinst Du die Nocken und das drumrum?

@Level22

Erklär mal bitte den Holzbrett-Tip. Da hab ich wohl was verpasst.


Wenn ich ab und an mal mein Ohr an den Motorblock halte höre ich auch so ein Tackern. Kommt von etwas weiter unten und ist synchron. Hört sich anscheindend nicht so gut an?! :rolleyes:
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@Martin
Ventildeckel desshalb runter, weil du hast beim DOHC dann halt alles vom Ventiltrieb vor dir: Nockenwellen+Lager, Ventile, Stössel und die ganze Mechanik. Wenn man nix gegen a bisserl Sauerei hat kann man die Maschine sogar anwerfen!!!

Das mit dem Holzkeil/Besenstiel was auch immer hat hier einer geraten zum abhören, da das Holtz natürlich die Vibrationen ganz gut überträgt. Eine Seite an den Motor, andere ans Ohr.
Hab aber mittlerweile ein Motoren Stethoskop, ist noch besser.

Das mit dem tackern ist leider nicht so einfach, denn da tackert serienmässig schon ganz ne Menge, Düsen, Ventile usw. da braucht man wohl einiges an Kenntniss und Erfahrung (beides hab ich nicht wirklich) um zu hören welches Geräusch was ist.

Für die die es interessiert, mittels Stethoskop bin ich mir jetzt fast sicher das es doch der 4. also hinterste Zylinder ist. Nur weiß ich noch nicht ob eher im Ventildeckel oder eher vom Pleullager.

Drückt mir die Daumen, denn den neuen Motor kann ich mir gerade eher weniger leisten.