Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by Loki »

Sobald mein Nistune da ist, wird mein Almera auf E85 umgerüstet. Geändert wird, ausser Kennfeld, nichts. Eventl. EVs und Pumpe, wenn die nicht mehr ausreichen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Da_Klier
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 25.08.2009, 21:50
Location: Oberursel
Contact:

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by Da_Klier »

Ethanol vrbrennt heißer, sprich Abgasseitig leidet alles drunter, aber AV
Denn Quer bockt Mehr!!!

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by michner »

Da_Klier wrote:Ethanol vrbrennt heißer, sprich Abgasseitig leidet alles drunter, aber AV
woher wie info?
hören sagen hab ich beides gehört, heiser und kälter.
was ist AV?
mfg michner

User avatar
drft
Mitglied
Mitglied
Posts: 318
Joined: 12.01.2009, 19:12
Vorname: Marius
Location: 35764 Sinn

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by drft »

ich war mal auf so nem info dings bumbs und da haben die irgenwas von 150 grad weniger abgastemp. gelabert ...
Einer der letzten Zenki fahrer

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by Loki »

verbrennt kälter, Auto und Erdgas hat ne höhere Verbrennungstemp.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by torsten »

Ich bin grad dabei bei meinem neuen BMW Projekt auf E85 umzubauen... wenn man es gescheit machen will (und davon gehe ich hier mal aus ;D ), dann kommt EINIGES an Umbauaufwand hinzu.

Meine Liste auf der Spritseite sieht momentan so aus:

wesentlich größere Spritpumpe die auch E85 tauglich sein muss... (Aeromotice Eliminator)
Komplette Benzinleitungen auf Dash 10 Teflon Leitungen umbauen.
Doppelseitig angeströmtes Fuelrail
wesentlich größere Einspritzdüsen (1000ccm)
30l Zusatztank

Dafür bekommt man aber auch einiges geboten:
1. wesentlich höhere Oktanzahl (107)
2. gleichmäßigere Verbrennung => besser für hohe Ladedrücke
3. kälte Verbrennung
4. wesentlich höhere Verdampfungsentalpie => sprich der Ladeluft wird beim einspritzen des E85 wesentlich mehr heruntergekühlt, als mit herkömmlichen Benzin

Preislich wird das an der Tankstelle ungefähr gleich bleiben... um das volle Programm nutzen zu können, setzt man natürlich den Ladedrück entsprechend höher. Zusammen mit den ca. 30% Mehrverbrauch kann man also sagen: mehr Leistung bei weniger Motorbelastung (grade alles was Abgasseitig liegt - also Auslassventile und Turbo) :D bei gleichem Preis.
Außerdem ist es so schön Öko :lach:

Grüße
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

rkr
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 101
Joined: 22.04.2011, 09:45
Location: Hamburg

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by rkr »

Hab meinen ex EG Civic mit 1.6l Vtec auf E85 umgebaut. Läuft und lief ohne Probleme seit nun etwas über einem halben Jahr. Motor läuft runder als auf Super und die Gasannahme wurde etwas feinfühliger. Hat man sofort gespürt.

E85 ist nicht so aggressiv wie viele immer sagen. E steht für Ethanol. Der Alkohol, den man auch gelegentlich in sich selber "tankt". Nehmt mal zwei Plastikbecher und füllt einen mit Ethanol und den anderen mit Benzin. Dann werdet ihr sehen, welcher sich zuerst auflöst.
Spritpumpen sind selbstschmierend. Die Schmierwirkung ist bei Ethanol nicht gegeben. Sollte man sich also eine passende nehmen. Läuft aber auch mit "normalen". Verschleiß der Pumpe ist natürlich höher dann. Ansonsten spült E85 die ganzen Ablagerungen ausm Tank und Kraftstoffsystem. Sollte man also nach 1000-2000km auf E85 den Spirtfilter wechseln.
Wenn man genauso viel E85 einspritzt wie Benzin, wird man natürlich viel heißere Abgastemperaturen bekommen. Stichwort stöchiometrisches Gemisch. Benzin verbrennt Lambda=1 mit 14,7:1 und E85 auf 9:1. Ethanol hat also eine kleinere Energiedichte als Benzin. Deswegen muss man auch mehr einspritzen, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Wenn mans ganz genau ausrechnet, kommt man auf etwa 40% mehr, was man bei E85 einspritzen müsste. In der Praxis beläuft sich der Wert aber auf etwa 30% u.a. aufgrund der höheren Oktanzahl.
Man kühlt zudem direkt den Brennraum, da man mehr einspritzt. Abgastemperaturen sinken um etwa ~150°C.

User avatar
white_s15
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 507
Joined: 18.05.2008, 20:14
Location: nähe Hamburg

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by white_s15 »

Ich erkundige mich grad ob meine Komponenten E85, bzw. E100 vertragen und wenn das alles passt will ich dann abstimmen.
Vorher nochmal auf den Prüfstand, dann abstimmen ohne Komponenten zu verändern und dann nochmal auf den selben Prüfstand.
Irgendwer muss es ja mal wagen :D

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???

Post by AndyStuttgart »

torsten wrote: Meine Liste auf der Spritseite sieht momentan so aus:

wesentlich größere Spritpumpe die auch E85 tauglich sein muss... (Aeromotice Eliminator)
Komplette Benzinleitungen auf Dash 10 Teflon Leitungen umbauen.
Doppelseitig angeströmtes Fuelrail
wesentlich größere Einspritzdüsen (1000ccm)
30l Zusatztank
Wozu den Zusatztank?
Ich denke die Dash-10 kannst dir sparen...wobei du das für die Aeromotive wohl brauchst.
Ich hab meine damals verkauft, mir war das irgendwie unangenehm mit 8m Dash-10 und Dash-12 unterm Auto rumzufahren :P
Ausserdem soll die Pumpe arschlaut sein - im Auto montiert soll man sich nur noch schwer unterhalten können.

Mein Setup besteht aus zwei Intank Bosch-Pumpen (größer als 044er), OEM Zu- und Rücklauf beide als Zulauf missbraucht und nen neuer Rücklauf in 10mm. Das muss reichen.
Pumpen fördern bei 12V und 5 Bar Benzindruck jeweils runde 280l (hab die Messprotokolle, keine Werbeaussagen :cool: ).
Also im Auto zwischen 13 und 14 Volt zusammen weit jenseits der 600l :D
Langt, um die ID2000 Einspritzventile mit E85 laufen zu lassen bei 80% Auslastung... :zzz:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image