20Zoll Felgen

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

@el,

235mm/35 VA
275mm/30 HA

@ps, hat etwas mit traktion zu tun .. erklärung kann ich aber auch nicht liefern .. aber klärt mich ruhig auf ob das nun physikalische tatsachen oder nur gerüchte sind ! ich persönlich hab mir 19zoller gekauft weil sie keine sau hat, verdammt fett rüberkommen und ich nich auf leistungsverlust achten brauch :)
wenns um bessere zeiten und competition geht, auf nem track z.b., sind kleinere felgen geeigneter, dat is ja nichts neues ; )

nur welche felgengrössen haben denn NM und PS monster wie lambo, bugatti oder ferrari drauf (serienmäßig) ? das würd mich ja mal interessieren .. ich vermute mal nichts unter 19zoll ! wird sicher nicht nur optische gründe haben wenn die hersteller da streitwagenräder draufhaun ..
Image
SX GS
Putain de merde

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Aber es gibt nicht auch einen Nachteil groß zolliger Räder:

Um so größer die Räder um so mehr wird auch die Agilität und Wendigkeit eingeschränkt.
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
serwi
Registriert
Registriert
Posts: 29
Joined: 09.04.2004, 21:09
Location: Bad Mergentheim
Contact:

Post by serwi »

das mit den 20ern hab ich mir schon aus dem kopf geschlagen :wall:
viel zu teuer die reifen.
wieviel mm is der den tiefer@el ?
-nur fliegen ist schöner-

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Koroshiya wrote:@ps, hat etwas mit traktion zu tun .. erklärung kann ich aber auch nicht liefern .. aber klärt mich ruhig auf ob das nun physikalische tatsachen oder nur gerüchte sind ! ich persönlich hab mir 19zoller gekauft weil sie keine sau hat, verdammt fett rüberkommen und ich nich auf leistungsverlust achten brauch :)
wenns um bessere zeiten und competition geht, auf nem track z.b., sind kleinere felgen geeigneter, dat is ja nichts neues ; )

nur welche felgengrössen haben denn NM und PS monster wie lambo, bugatti oder ferrari drauf (serienmäßig) ? das würd mich ja mal interessieren .. ich vermute mal nichts unter 19zoll ! wird sicher nicht nur optische gründe haben wenn die hersteller da streitwagenräder draufhaun ..
Interessant wären diesbezüglich sicher Praxisversuche mit identischen Reifentypen und verschiedenden Grösse bzw. Querschnitten.

Andererseits muss ich natürlich auch Dragster und Formel1 erwähnen. Die haben nich gerade Niederquerschnittreifen.

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Zu den physikalischen Gründen für 19":
1. Da passen größere Bremsen rein als bei 18".
2. Mit Koro's Reifengrößen hast du einen minimal größeren Abrollumfang als mit den üblichen 18". Also bessere Traktion, weniger Hitze.
3. Mit 19" hast du einen niedrigeren Reifenquerschnitt. Also weniger schwammiges Fahrverhalten, da das Luftpolster dünner ist. Aber auch etwas weniger Fahrkomfort.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

ansprechverhalten wird weniger je grösser die felgen sind....

mach mal 15 zoll auf nen honda und dann 17 mit minireifen ( also sau flach) und du denkst du pennst ein :zzz: ...

kleine felgen = giftiger :ja: und darauf kommts an :cool: ...

" umme kurve und gaaaaaas und dann muss er packen und ziehen "

rat mal warum die rennserien ( tourenwagen und nicht formel 1 mit sauvielen PS ) mit 15 zoll oder 16 fahren ??? (z.b. Beru Top 10 oder sowas in der art)
gewicht, ansprechverhalten, rollwiderstand .... alles ist wichtig, klar, wenn du mehr ps hast brauhst du reifen die das auf die strasse bringen, aber breite 17er bringen das gleiche wie 18er od 19er ...

z.b. porsche od lambo weil die kamen:
ich kann mir nur vorstellen der einzige grund ist:

stell dir mal nen gallardo mit 17 zoll vor .... da legste dann keine 200 000 euro mehr auf den tisc, weils einfach schwul aussieht ...

grosse felgen = optik vor allem und bissel mehr haftung bei viel ps ...
kleine felgen = agiler und giftiger , ansprechverhalten besser
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Sebastian wrote:stell dir mal nen gallardo mit 17 zoll vor .... da legste dann keine 200 000 euro mehr auf den tisc, weils einfach schwul aussieht ...
Das wäre ja schon fast so wie "Stoffsitze" im 200SX :juggle: :lach: - achja, meine alten geb ich ab falls jemand "schwule Stoffsitze" will. :D
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

michl22sxs
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 169
Joined: 28.02.2005, 17:00
Location: st.pölten

Post by michl22sxs »

ich habe mich auch für 19 entschieden weil sie keiner hat da muss ich koro recht geben aber eine frage habe welche breite passt eigentlich darunter ich wollte vorne 225/35 und hinten 245/35 muss ich da was machen oder passen die auch so

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Sebastian hat da ganz recht.

Kurzfassung:

Willst du Beschleunigung: Kleine Räde (also entsprechende Felgengröße mit passenden Reifen)

Willst du Topspeed, aber läufst in den Begrenzer: Größere Räder!
Willst du Topspeed, der Wagen hat aber nicht genug power und kommt nicht in den begrenzer: kleinere Räder (und schmaler für weniger Rollwiederstand noch dazu)

Willst du Optik: um so größer, desto geiler

Willst du nein kleineren Wendekreis und fixer um die Kurven: kleinere Räder

Hast du starke Traktionsprobleme: größere (und damit breitere Reifen)
Hast du ständig rutschende Reifen beim Bremsen: größere (breitere) Reifen
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!