was brauch ich um mir ein BOV einzuaben?

Jan

Post by Jan »

@MOE:dann schlag ich vor,daß du dich mal mit dem einen oder anderen SX-Fahrer triffst und mal probe hörst,sonst wüßte ich keinen Rat..

@Bucho:Also der Klang ist so wie ich es mir von nem BOV vorstelle.Es war deutlich im und außerhalb des Autos zu hören..Ein lautes zischen eben.Ach so:Diese olle Tröte hab ich nur sehr sehr selten dran gehabt weil ich das Pfeifen unpassend fand (bzw Nervtötend)
Wie soll man so n Geräusch beschreiben..ein zischen eben,kein hochtönendes pfeifen oder so.

User avatar
MOE
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 04.07.2004, 20:12
Location: Duisburg

Post by MOE »

also der presi von 60 euro ist nicht so hoch im gegensatz zu den überteuerten markenprodukten.

ja, ich müsste mich mal s14 fahrern treffen die sowas verbaut haben... unter anderem weil ich das selbst glaub ich nciht ganz hinbekomme.....
dazu kommt. wenn ich dieses type2 kaufe...
was muss ich mir noch besorgen... (um auf den titel des threads zu verweisen :P ) bekommt man die sahcen irgendwie ausm forum?


ich glaub ich bestell mir das jetzt.
und dann liegt das bei mir rum, und bleibt unbenutzt weil ich das nicht eingebaut bekomme.... :lach: ... nein... ich werds irgendwie versuchen :juggle:
SX fahren macht süchtig..

Tuning:
Flugsalbe

Jan

Post by Jan »

Image
Auf diesem Bild siehst du wie das originale BOV angeschlossen ist..An diesen Ausgang kannst du z.B. rangehen,wenn du es erstmal nur ausprobieren willst.Mußt dann nur sehen das du das BOV mit nem Reduzierschlauch auf des Durchmesser bringst,danach
Image diesen Schlauch blind legen (rücklaufleitung des RZV)
und die Steuerleitung an das BOV anschließen (ist der 1,6er Vakuumschlauch der am RZV dran ist)

Danach mußt du dann nur noch das BOV einstellen.Normalerweise ist die Feder des Type2 zu hart für den SR20DET,also entweder ne weichere Feder mitbestellen(ich glaub sowas gibts jetzt) oder die normale Feder kürzen bis es hinkommt.

Das solls dann gewesen sein

User avatar
MOE
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 04.07.2004, 20:12
Location: Duisburg

Post by MOE »

ehm, was heißt ausprobieren? also das original muss ja sowieso raus oder?
was ist den RZV (rezirkulationsventil?) ?

auf dem ersten bild (ich glaub das ist links von DK) sind an dem original 3 schläuche: intake, outtake, actuating pipe. intake und outtake halt an die zwei anschlüssse vom bov t2 aber dieses actuating, was muss ich damit machen?

also ich war nochmal auf der page
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 4448,40429

und da sind wenn mann runter scrollt teile die man dazukaufen kann, welche davon muss ich haben?

dann sind rechts die zubehörteile. da sind dann unteranderem diese federn. welche feder muss ich kaufen damit dass "weicher" ist?

fragen über fragen... :rolleyes:
SX fahren macht süchtig..

Tuning:
Flugsalbe

Jan

Post by Jan »

RZV ist das gegenstück zum BOV,nur das es eben die Luft zurück in den Ansaugtrakt leitet und das BOV die Luft ins freie "bläst"
Deswegen hat das RZV,das beim einbau des BOV rausfliegt,auch einen inlet und einen outlet-schlauch,das BOV hingegen nur einen inlet.
Also:Inlet an BOV,actuator auch an BOV (Steuerleitung) und Outlet blind legen (wo du das machst ist egal)

PS:Ich hoffe du glaubst nicht an das,was der Horst auf der Seite da als Vorteile angibt...Damit kann man viell n paar Golfschrauber locken,aber in der realität wirst davon nix spüren.Jedenfalls nicht mit deinen Mods.

Blackdevil26
Mitglied
Mitglied
Posts: 339
Joined: 07.08.2004, 17:13
Location: Paderborn

Post by Blackdevil26 »

Hab da auch mal ne frage ! Wenn ich ein BOV anstelle des schwarzen Kasten´s einbau, dann fliegt das original RZV doch nicht raus oder ? :gruebel:
Silvi verkauft :-(

User avatar
MOE
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 04.07.2004, 20:12
Location: Duisburg

Post by MOE »

lach mich nicht aus, aber ist das teil auf dem ersten bild das "original" dieses RZV?

nein, ich erhoffe mir keine leistungsverbesserung oder so, nur hoffe ich das das dem motor nicht schadet, dass nun die luft ins freie geblasen wird, obwohl motor aber denkt dass da ja noch die luft sein müsste und sich das dann negativ auf die motorcharakteristik auswirkt, oder gar dem motor schadet.

brauch ich dieses stück dann überhaupt wenn ch an die stelle von dem teil auf dem bild machen möchte?

http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 4448,41481

woher reduzierschlauch?
SX fahren macht süchtig..

Tuning:
Flugsalbe

Jan

Post by Jan »

@BD26:es ist egal wo du das BOV in die LD-Leitung einbindest..Ob du das RZV drin läßt oder nicht ist egal,aber was willst du damit wenn du n BOV hast??
Die beiden Teile haben dieselbe funktion und beides zusammen bringt nix.

@MOE:ja,das auf dem ersten Bild ist das RZV.
Was du genau brauchst kann ich dir nicht sagen,da ich den Durchmesser es BOV-Flansch nicht im Kopf habe.Mußt du den verkäufer mal fragen

Dem Motor wirds nicht schaden,du wirst aber n paar Fehlzündungen haben.Ist aber aus Materialsicht nicht weiter schlimm.Hab das schon über 30TKM drin und der Kat ist immernoch ganz ;( :D

User avatar
MOE
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 04.07.2004, 20:12
Location: Duisburg

Post by MOE »

ok, also hab mir das grad nochmal alles im motorraum angeschaut.
Im Grunde genommen, kann man doch auch mit original RZV zustand den outtakeschlauch der ja zurück hinter den luftmengenmesser geht (also vor verdichterrad) einfach abmachen, oder??
ist das, das was hier restriktor genannt wird... also entfernung des restriktors?

noch ne kleine frage (siehe bild!!)


Image
SX fahren macht süchtig..

Tuning:
Flugsalbe

Jan

Post by Jan »

Nein,die Restriktorgeschichte ist ganz was anderes...
Sieh dir mal auf meiner Seite die Anleitungen an,da steht wie/was das mit dem Restriktor ist..
Wovon ich geredet habe ist ein Reduzierstück um den durchmesser des BOV auf den durchmesser des Schlauchs zu bringen..

Nein,den Schlauch einfach nur abmachen geht nicht...Das Thema hatten wir hier mal vor ewigkeiten.Weiß nichtmehr wers ausprobiert hatte und warum das nicht geht...

PS:Keine Ahnung was das ist...sieht aus wie n Stopfen :D