bechleunigen

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

zu dem schon genannten wie luffi und abgasanlage
nen leichteren schwung...
den kopf bearbeiten kanäle polieren usw...
das auto leichter machen...
getriebe kürzer übersetzen...

is aber alles nicht billig und ein haufen arbeit...
Image
Image

User avatar
S14aFan
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 17.09.2005, 13:04
Location: Lingen
Contact:

Post by S14aFan »

Ich hätte jetzt auch gesagt: Gewichtsreduzierung!
Alles für KG pro PS. bank hinten raus, Ersatzrad, leichtere Sitze und Felgen, und wers laut mag vielleícht auch ein bißchen Dämmmaterial hier und da ;)

Jan

Post by Jan »

zusätzlich zu dem was alle schon gesagt haben:LD-Begrenzung im ersten un zweiten weg,kugelgelagerter Lader,leichtes Schwungrad.
gewicht ist so ne sache...leicht ist gut,aber ich würd n bischen was im hinteren teil drinnen lassen,sonst gehts nich vorwärts

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

aufbohren auf 3.0 Liter :D
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich bin gerade in dem genannten Bereich mit dem Horsham Chip sehr zufrieden.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Guido
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 28.09.2004, 16:04
Location: Bad Oeynhausen

Post by Guido »

tjaaa..einfach etwas später schalten..er sollte eigentlich schon bei ca. 2.300U/Min. kommen...alles dicht bei Deiner Lutzi? :D

Jan

Post by Jan »

2300??mit nem T28???
da muß meiner damals wohl im A.. gewesen sein...!

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Der Jan hat's ja schon geschrieben: der SX hat eine Geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung. Wenn du eher der "mechanische" Typ bist kannst du ein Dampfrad oder eine einstellbare Druckdose am Turbo verbauen. Bist du eher elektronisch begabt, kannst du einen Boostcontroller einsetzen (BC). Beides deaktiviert die Original Ladedruckregelung. Nachteil: Die ECU (Motorsteuerung) kann nicht mehr den Ladedruck beeinflussen um z.B. den Motor zu schützen. Die mechanischen Maßnahmen kugelgelagertem Turbo und anderer Auspuffanlage bringen auch was. Wenn man hier aufmerksam liest sieht man aber manchmal auch Probleme, wie unharmonische Leistungsentfaltung und unstabiler Lauf. - Die ECU ist eben dafür nicht optimiert. An einer "weichen" Alternative werkle ich gerade herum: man verarscht die ECU und manipuliert das Geschwindigkeitssignal zur ECU - Erste Tests sind vielversprechend.
Kurz zum Prinzip: Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Tacho. In der ECU wird die Max-Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ladedruckbegrenzung abgeleitet. Ich habe nun einen Chip programmiert der Motordrehzahl in Geschwindigkeitsimpulse für den 4. Gang umrechnet.und das Signal vom Tacho ersetzt. Die ECU "denkt" also nun man würde immer im 4. Gang fahren, reduziert den Ladedruck nicht mehr, und das Speedlimit ist praktischerweise auch weg. Fakt ist aber, bei niedrigen Drehzahlen ist es halt eine 2l Maschine mit niedriger Verdichtung und damit eben nur mäßig dynamisch.

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Jan

Post by Jan »

BlackSX wrote:Beides deaktiviert die Original Ladedruckregelung.
kann man so nich direkt sagen.die LD regelung wird nicht deaktiviert,sondern ein anderes Signal eingeschliffen.Somit wird die öffnung des Wastegates verzögert (in den meisten fällen)-Mehr tun die BC´s und auch die Dampfräder nich.
deshalb arbeitet die ECU genauso weiter wie vorher

die probleme mit unruhigem lauf/unstabiler leistungsentfaltung sind entweder so gewollt oder bedienerfehler

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Jan wrote: kann man so nich direkt sagen.die LD regelung wird nicht deaktiviert,sondern ein anderes Signal eingeschliffen.
keine Krümmelkackerei bitte ;) selbstverständlich gibt es noch ein Wastegate und eine Druckdose. Aber alles was die ECU über ihr Original-Magnetventil sagen will verhallt im nichts! Bsp: Dampfrad auf 0,7bar eingestellt, ECU sagt 0,35 bar wären gut -> Dampfrad interessiert das nicht -> 0,7 bar. Bleibt der ehrenwerte Raser dann weiterhin auf dem Gas geht meistens irgendwas kaputt -> ehem. Raser schreibt einen Hilferuf in Forum Werkstatt (benutze Suchfunktion).
Baut man natürlich ein ordentliches Gesamtgedeck, bleibt einem das erspart.
Jan wrote: die probleme mit unruhigem lauf/unstabiler leistungsentfaltung sind entweder so gewollt oder bedienerfehler
no comment!

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition