Der Motor...

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ich weiß jetzt leider nicht wer es war, aber einer ausm s13 board hat in seinem projekt auch den neuaufbau seines ca18det beschrieben. der hat praktikum bei dem betrieb gemacht, zu dem die motoren von den nissan-händlern kommen, wenn die dinger runderneuert werden sollen. also jeder nissan-austauschmotor is wohl von da! und ich mein das wäre irgendwo nähe köln gewesen... wenn ich gleich durch zufall nochmal den thread finde, hau ich hier noch den link rein.

ich bin immer der meinung ein sr20det kann bei 50tkm kaputt gehen oder bei 150tkm... man weiß nie 100% wie der vorbesitzer gefahren ist (alte leute fahren ja auch nicht immer schonend, sondern nutzen ein auto als gebrauchsgegenstand etc).
man muss halt beim sx alles mit einplanen...

...is jedenfalls mein denken! :)

link zum thread aus dem s13 forum (ab seite 3 is es interessant)
Image

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

spookyghostrider wrote:@ Rocki: was war der grund für deinen motorschaden? was hast du denn für die instandsetzung bzw... den wiederaufbau des motors berappen müssen???
Januar '05: Pleuellager am ersten Zylinder ausgelaufen. 1 1/2 Monate nach Kauf des Autos :tot:

Wegen der Garantie hat mich das ganze nur 500,- gekostet. :D
Normal hätte der Wiederaufbau 3000,- gekostset. Inklusive zwei Jahre Garantie.
Bei mir wurde zusätzlich noch der Turbo überholt (weil der ja auch vom Motoröl mitgeschmiert wird können da Späne aus dem Block ins Lager kommen)
Wenn Du keine Garantie haben solltest, kannst ja mal den Intercooler nach nem gebrauchten Motor fragen. Der bietet evtl. günstig an und Du hast immer einen in der Hinterhand falls was is.
Der boosty hat evtl. auch noch einen.

Ich hätte mir sonst auch nen gebrauchten geholt. Ohne die Gebrauchtwagegarantie.
Image

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Hier der LInk zu dem Motoreninstandsetzer aus Köln:

http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html

Ich finde der Turbomotor ausem Cali ist recht billig. Wenn man es drauf anlegt könnte man sich einen echt geilen Cali günstig zusammen bauen. Aber wer fährt schon Opel? :D
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

spookyghostrider wrote: Ich finde der Turbomotor ausem Cali ist recht billig. Wenn man es drauf anlegt könnte man sich einen echt geilen Cali günstig zusammen bauen.
Der Motor ist wohl auch robuster, geschmiedete Kolben sind serienbestandteil ;) Schöner Graugußmotor.
Und Allrad mit 6 Gängen ist toll :ja:
spookyghostrider wrote: Aber wer fährt schon Opel? :D
Jeder, der ein flottes Auto mit viel Ausstattung bekommen will (vergleich ruhig Cali T mit S14a) und wo das Preis-/Leistungsverhältnis 1A ist. Die alten Opels haben auch alle gängigen Antriebskonzepte.

Entschuldigung, dass ich deine rehtorische Frage beantworten musste lol
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Meiner meinung nach wenn man was am Motor oder an seinem umfeld ändert sollte die erste investition in eine EGT Anzeige gehen. Und die sollte auch am richtigen ort eingebaut werden. Dann ist man auf der sichern seite.
der SX von meiner Süssen hat schon 150tkm ruter und davon wird er schon seit ca 35tkm mit 1,2 bar aufgepustet und nichts geht kapput.
Der hat kein messbaren Öl verbrauch aber dafür wird das Öl auch ca. 1 mal im Monat gewächselt.

gruß

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Astra_GT wrote:
spookyghostrider wrote: Ich finde der Turbomotor ausem Cali ist recht billig. Wenn man es drauf anlegt könnte man sich einen echt geilen Cali günstig zusammen bauen.
Der Motor ist wohl auch robuster, geschmiedete Kolben sind serienbestandteil ;) Schöner Graugußmotor.
Und Allrad mit 6 Gängen ist toll :ja:
der motor block selbst verträgt mehr weil grauguss aber schmiedekolben hat auch der SR20DET.
zum allrad: der is noch schlimmer als der 4motion haldex mist bei VW weil die kraft verteilung noch frontlastiger ist und beim tunen des motors das verteilergetriebe total überlastet wird!

zur austattung was gibts denn beim cali mehr als beim S14a ? der s14a hat elektr. beheiz/verstellbare spiegel, klima, Leder austattung zentralverriegelung, hesckscheiben heizung, Sitzheizung, heckscheibenwischer und gegen aufpreis ne automatik sag mir mal was der calibra da mehr hat der is maximal gleich auf und hat dazu noch den hässlichsten tacho den ich kenne was hat sich opel nur bei den einheitsbrei Amaturen gedacht DZM nur ein kleiner viertelkreis links in der ecke und dann ganz dick der eigentliche Tacho brrr :tot: und das ding gabs sogar im lotus omega :nein: ich fand den Kadett Tacho mit rundinstrumenten geil, selbst das mäusekino is schöner , aber das ding is furchtbar :tot:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Seit dem ich zwei Leute kenne, mit 320 PS Calibras, haben es mir die Dinger noch mehr angetan :ja: (haben keine Probs mit den F28 Getrieben und dem anfälligem Verteilergetriebe)

Einer von beiden hat allerdings ne teure Getriebeüberholung und nun nen 50/50 Allrad drinne (von Hürlimann, diesem Schweizer), die hatte er aber auch nicht schon immer, die Phase 3,5 dafür aber schon.

Der Cali wurde nur bis 1996 geliefert (also zeitlich mit dem S14, ohne a :D ).

Er hat ab Ende 1994(?) die Ausstattung des S14a (Klima, Leder, Sitzheizung, Airbags, usw) wie der S14a und zusätzliche Anzeigen (jaja, leider kein Ladedruck) und einen Bordcomputer wie im Omega MV6 (Stoppuhr, Verbrauch, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, KM bis Tankende, ... zeigt verschließene Bremsbeläge an, WIschwasserstand usw).

Aber der C20LET ist echt erste Sahne :)
Finde Heckantrieb mit Sperre aber auch besser, als Allrad, selbst wenn es hecklastiger Allrad wäre.

PS: Aber ja, der Tacho sieht nicht schön aus, vorallem der Drehzahlmesser.
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

hab ich schon erwähnt das es in japan den s14 ein jahr früher gab als hier und es dort leder und ne klima automatik(haben hier ein paar leute nach gerüstet ) gab ? :D
frag mich aber nich wieso die das in europa nich gemacht haben.
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

Das ist mir bekannt, Gies. Dort gab es ja auch den S13 ne Zeit lang mit SR20DET, generell lief dort einiges anders.

Ich will doch um Himmelswillen den SX nicht schlecht reden, ist und bleibt eines meiner Lieblingsautos.
Aber wenn hier über Opel abwertend geredet wird, springe ich halt ein, und wenn im Calibra/Opelforum über den 200SX gelästert wird (oder im Hondapowerforum), dann mache ich das auch für den SX.
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

dann is ja gut hörte sich nur so an, als ob du den cali turbo über den s14 stellen wolltest :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image