Page 2 of 2

Posted: 06.02.2007, 16:25
by Flo-S14a
Hatte schon 1100° Auspufftemperatur, war auch kein Problem. Und ich messe direkt am Ausgang 4ter Zylinder.

Bei Vollast auf der Autobahn hatte ich immer maximal 950°.

Öltemp hatte ich maximal 120° unter Volllast aufm Ring, bei normaler fahrweise um die 85-98°.

Posted: 06.02.2007, 16:33
by Dirk
@Tippi: Ich habe keine Vergleichsmessungen. Die Differenz ist abhängig vom Auspuff und ob es nur kurz heiß wird oder ob Turbo und Downpipe Zeit zum aufheizen haben.
Also es sind eben nicht konstant 50° oder 100° Unterschied.

Posted: 06.02.2007, 16:42
by PS
Dirk wrote: Ladedruck: max. 0,9 bar (mit Serienlader)
Wie kommst du auf diesen Wert?

Mein Serienlader musste die letzten 15'000km regelmässig bis 1.2bar verkraften. Beim einstellen des BC hatte ich sogar 2-3x ganz ganz kurz 1.4bar

Posted: 06.02.2007, 17:01
by Dirk
@PS:
Garrett sagt max. 1bar. Ich ziehe da nochmal 0,1 bar als Sicherheitsreserve ab. Ist meine persönliche Grenze.
Aber letztlich muss das jeder für sich klären, ab wann er Angst bekommt.

Posted: 06.02.2007, 23:40
by DJ_Miracle
@flo

Ich mein mit den 900° rum direkt vorm Lader, meiner Meinung nach der einzig aussagekräftige Wert

Posted: 07.02.2007, 07:03
by Fredi
also noch mal zum lambda wert: 14,7:1 ist ja das ideale gemisch - jetzt meine ich mich mal zu erinnern, dass der christianZ in einem seiner posts angegeben hat, der s14 läuft serie <10:1, also deutlich zu fett.

hab grad mal noch unter dem stichwort "lambda" in der suche ein bisschen nachgelesen und fand u.a. einige au ergebnisse, auf denen der gemessene lambda wert +-1,00, also 14,7:1 ist! nun frage: läuft der s14 doch serie auf lambda 1? das interesse rührt daher, dass bei mir im april hu/au anstehen, ich inzwischen s15 düsen und safc verbaut habe, und das anhand von ner breitbandlambda erstmal einstellen werde!
hier im board wurde mal der wert 11,5:1 als relativ sicher und einen guten kompromiss eingeworfen! damit komm ich wohl nicht durch die au, oder?

Posted: 07.02.2007, 08:35
by Loki
Im Teillast läuft der Motor Lamda 1, im Leerlauf und unter Vollast wird angefettet....

Posted: 07.02.2007, 09:10
by Fredi
:wall: logo! war zu früh heute morgen! dankeschön!