SR20DET Gasfest ???

User avatar
Freigaenger
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 86
Joined: 03.02.2012, 11:32
Spamabfrage: Möööööter
Location: Flensburg

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Freigaenger »

Jero_1216 wrote:Das richtige Thema für MICH :D hab in meiner S14 eine Gasanlage von Prins. Baue selbst beruflich Anlagen ein. Und mir kommt nur Prins Anlagen ins Haus. Landirenzo,icom,brc,vialle und wie sie alle heissen find ich nicht soo der hit... klar funzen die auch. ABER Prins hat diese elektrische Zusatzschmierung entwickelt( Valve care. NICHT Flash lube...das ist Dreck ;) ) damit gibt Prins die Freigabe für viele "schwere" Fälle wie z.b. der 350 z und die Vtec motoren von Honda und die Hummer 5 Zylinder Motoren uvm. :)... Das Problem ohne diese schmirung werden die Ventilsitze zu heiss da Gas nicht so "flüssig" ist wie Benzin um diese zu kühlen... durch diese Zusatzschmierung die PRO zylinder eingespritzt wird wird dieses verhindert bzw. die Hitze minimiert...

Und das direct Liqui max ist für Directeinspritzmotoren gedacht, welches aber noch in "Kinderschuhen" steckt da sie keine universelle Anlage davon haben...
Fütter mich doch mal bitte mit mehr fakten.
Also km schon runter?
Veränderungen zum gasfest machen etc. ?

Nimm mir die Angst und welche Anlage genau sollte ich nehmen. Worauf unbedingt achten?

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Loki »

Wie hoch ist dein Spritverbrauch und wieviel willst du max. verbrauchen?

Mit ner Einzelabstimmung kommst du auf 7 bis 8 Liter runter.... Würde in meine Augen mehr sinn machen und absolut Risikofrei. Oder ist E85 bei dir erhältlich?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Posts: 392
Joined: 27.07.2011, 18:19
Vorname: Andy
Location: Köln

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Andy200SX »

Ich würde auch lieber zu E85 tendieren bei den hoch geladenen Motoren die wir fahren.

Ich hab die Erfahrung gemacht hier bei mir im Umkreis, das alle VR6 Turbos (1,6-2bar), Integra (1,5bar), Supra (2,2bar),...
alle auf E85 abgestimmt sind, weil E85 kälter verbrennt, Abgastemperatur wird weniger, mehr vorzündung fahren kann und es auch günstig ist.
Ich hatte mal eine anfrage gemacht und man sagte mir der umbau auf E85 würde mich 2000€ kosten.
Das hab ich nicht so ganz verstanden, weil ja der Tank bleibt und man nur dickere düsen braucht.

Ich persöhnlich finde zum heizen E85 besser als Gas.
Gas ist gut für große Hubraum Motoren finde ich, wenn jemand einen Traum hat, einen V8 mal zu besitzen für wenig geld.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

IIlEVIATHANII
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 668
Joined: 13.09.2007, 17:07
Spamabfrage: Mensch
Location: Oslo
Contact:

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by IIlEVIATHANII »

Wie loki schon sagte...
Man kann die silvie Super mit 7-8 Liter fahren.
Hatte letztes Jahr den HKS gt2540r dran hängen...
Das perfekt 4xxps setup um auf der Autobahn dahinzureisen...
Und auf der Landstraße die Karre zum Kotzen zu bringen...
Bin von oslo(norwegen) bis gedser (Dänemark) mit einer tabkfullung Gefahren.
Das sind ca800km!!!

Ansonsten würde ich auch auf E85 gehn anstatt auf Gas
junger, gutaussehender, dynamischer SX-Fahrer sucht böse Frau zum Pferde stehlen. Wenn du etwas molliger bist und dich in deinem Körper nicht wohlfühlst kontaktiere bitte den Nutzer über mir.


HKS war 2011 -> SR22 gtx3076r is 2012

Rennt immernoch ;)


Daily: 1978 chrysler cordoba 7L V8

User avatar
idh
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 585
Joined: 05.05.2004, 09:53
Location: Hockenheim

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by idh »

Übrigens:
Also aufm p11 sr20 gibs das problem, dass er mit lpg zu heiß verbrennt und deswegen die ventile abrauchen.
Ich fahre seit 2006 einen P11-144 SR20DE Primera mit Prins Anlage drin. Bin schon mehr als 120tkm gefahren, keine Probleme mit den Ventilen und überhaupt.

Also -> Quark!

;)

Adam
Image

Jero_1216
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 178
Joined: 24.03.2010, 21:23
Location: Luxembourg

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Jero_1216 »

Also ich selbst bin erst ca 7000 km mit meinem auf Gas gefahren... hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich würde dir nur Prins Anlagen empfehlen... die sind so das beste auf dem Markt...Natürlich auch nicht billig... Und AUF jedenfall Valve Care mit einbauen lassen... mit Einspritzung PRO Zylinder... dann bist schon gut bedient... Wenn die Anlage dann noch gut eingestellt wurde, dann hast 0 Probleme und viel Freude beim tanken :D

Änderungen hab ich keine vorgenommen...

Und mit Gas würd ich empfehlen(bei unseren Motoren) nur "sanft" zu fahren... also für auf die Nordschleife oder so, kannst dann auf Benzin umschalten ;) Mit sanft meine ich nur, dass die Prins Anlage für 200 Ps ist... und die Leistungseffizienz bei Benzin ist höher.

E85 wüsste ich jetzt ma nicht wo ich in meiner Umgebung ne Tanke hätte :lach:

User avatar
Freigaenger
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 86
Joined: 03.02.2012, 11:32
Spamabfrage: Möööööter
Location: Flensburg

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Freigaenger »

E85 kommt eigtl nicht in frage weil die Abdeckung nicht gegeben ist.

Fahre eigtl nicht unter 12 Liter. City eher 15-17 denke ich. Aber eigtl nie über 4000 Umdrehungen. Im Schnitt um die 3000 Umdrehungen.

Wäre das sanft genug?

Meine silvi ist eben mein alltagsauto. Sprich viel Stadt und Land Fahrten. Kurz Strecke auch oft zum einkaufen etc.

Und gelegentlich ( mit Gas öfter ) die 600 km auf der BAB nach Hause ;)

@jero was sagst du denn zu der direkteinspritzer Anlage von prins hat die auch schmierdüsen extra?? (sozusagen)
Fahr ich sanft genug?

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Benne »

@ Jero:

Sehr interessant diese Valve Care Geschichte!
Wie genau läuft das?
Es wird ein Additiv für jeden Zylinder vollsequentiell eingespritzt?
Das Additiv selbst ist ähnlich Flashlube?
Oder was ganz anderes?

Gibts Prins Anlagen generell nur für bis 200 PS??
Haben die keinen dickeren Injektoren?
Musste auf der Autobahn vor jedem Überholvorgang also auf
Benzin umschalten??

Wird das Gas bei den aktuellen Prins Anlagen auch schon
flüssig eingespritzt?
Oder noch gasförmig und Extrasteuergerät?

Jero_1216
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 178
Joined: 24.03.2010, 21:23
Location: Luxembourg

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by Jero_1216 »

E85 kommt eigtl nicht in frage weil die Abdeckung nicht gegeben ist.

Fahre eigtl nicht unter 12 Liter. City eher 15-17 denke ich. Aber eigtl nie über 4000 Umdrehungen. Im Schnitt um die 3000 Umdrehungen.

Wäre das sanft genug?

Meine silvi ist eben mein alltagsauto. Sprich viel Stadt und Land Fahrten. Kurz Strecke auch oft zum einkaufen etc.

Und gelegentlich ( mit Gas öfter ) die 600 km auf der BAB nach Hause

@jero was sagst du denn zu der direkteinspritzer Anlage von prins hat die auch schmierdüsen extra?? (sozusagen)
Fahr ich sanft genug?

Auf jedenfall sanft genug :D mehr geht auf jedenfall... ;) halt 250 auf der AB würd ich lassen :) fahr so 160-190 kmh (auch mehr ;) ) mit gas ohne Probleme...

Ne also die Direkteinspritzanlage (direct liquimax) ist NUR für direkteinspritzer Motoren... da wird das Gas flüssig über die Injektoren des Benzins eingespritzt(sitzen ja direkt im Brennraum)... daher da kein Schmierstoff...

@ Jero:

Sehr interessant diese Valve Care Geschichte!
Wie genau läuft das?
Es wird ein Additiv für jeden Zylinder vollsequentiell eingespritzt?
Das Additiv selbst ist ähnlich Flashlube?
Oder was ganz anderes?

Gibts Prins Anlagen generell nur für bis 200 PS??
Haben die keinen dickeren Injektoren?
Musste auf der Autobahn vor jedem Überholvorgang also auf
Benzin umschalten??

Wird das Gas bei den aktuellen Prins Anlagen auch schon
flüssig eingespritzt?
Oder noch gasförmig und Extrasteuergerät?
Es wird eigtl. an die Düsen der Gasanlage geklemmt und somit mit eingespritzt. allerdings nicht bei jeder Einspritzung sondern mit gewissen Intervallen die bei jedem Motor unterschiedlich sind, und eingestellt werden können( hängt von Leistung,ccm und Zylinderzahl ab grob gesagt) Und es wird nur im Gasbetrieb eingespritzt was bei Flashlube nicht der Fall ist...
Flash Lube und Valve sind komplettverschiedene Produkte und haben keine gleiche zusammensetzung..

Also Prins Anlagen gibts natürlich mit mehr wie 200 Ps :) Weis jetzt nicht mehr genau wieviel ps pro Zylinder machbar sind... aber ein Rs 6 zb haben wir auch schon umgebaut( 450 PS). Geht auch noch mehr ;) Nur bei einer Überschreitung von 183 KW muss noch zusätzlich ein 2 ter Verdampfer eingebaut werden. das sind die einzigen "Grenzen"
Muss da mit den Düsen mal nochmal nachschauen. Hatte jetzt 50 PS pro Zylinder im Kopf... ist aber definitiv falsch... gibt noch eine Stufe drüber... Bin jetzt durcheinander :D

Musst nicht bei jedem Überholen umschalten... ist halt nur wie Zb nordschleife wo der Motor viel beansprucht wird, ist Benzin besser, da er besser Kühlt und die Effizienz des Benzins grösser bzw. besser ist.

Prins hat nur Anlagen die gasförmig einspritzen und das werden sie nicht ändern ;) halt nur bei directeinspritzer wird flüssig eingespritzt. Die einzige Marke die flüssig einspritzt bei normaler einspritzung ist Vialle...

Man hat ein Zusatzsteuergerät was verschiedene Daten der Benzin ECU braucht...

GROSSES EDIT: max Leistung pro Zylinder sind ca 45 KW pro Zylinder :) Ich hab bei mir halt nur die "kleineren" drin da ich Leistungsmässig noch fast Serie bin... Würde ich die Düsen drüber nehmen wär ich an der unteren kotzgrenze der Düsen,was das einstellen der Anlage unmöglich macht. mit denen drunter, die ich hab, bin ich oben nah an der Kotzgrenze, aber noch paar reserven...So jetzt hab ichs ;) Das sanft fahren also eher auf die Effizienz, und Kühlung bezogen ;)

User avatar
spec
Mitglied
Mitglied
Posts: 494
Joined: 13.02.2006, 19:11
Vorname: Nils
Location: Gladbeck

Re: SR20DET Gasfest ???

Post by spec »

Mit anderen Worten, alles eine Frage der Abstimmung, Hardware und vor allem Zylinderzahl :D

http://www.greenautogas.de/index.php/motorsport.html

Sieht man an dem Link auch sehr gut :D