HEUTE AUFLÖSUNG: Motorgeräusche!
@levell22
ich weiß, gute mechaniker sind schwer zu finden. die mech in den werkstätten haben oft nur erfahrungswerte (und nicht selten fehlt das techniche verständnis) und greifen bei der fehlerdiagnose nur auf die erfahrungen zurück.
wenn du da auch ein rasseln der hitzebleche hast, dann is der fehler natürlich noch schwerer zu finden. dann mach erstmal die bleche fest o. ab und schau dann weiter!
kolbenringe brutzeln nicht weg. die sind aus stahl, während die kolben aus einer alu-silicium....legierung sind. mit def. kolben mein ich, das der/die steg/e zwischen den kolbenringen gebrochen sind. das geht in der regel bei zu hoher belastung alsd erstes kaputt. und das kannst du meist mit ner kompressionsmessung nicht feststellen. da hilft nur druckverlustprüfung.
stell erstmal das rasseln der bleche ab und schau nochmal genau nach wo's herkommt
gruß dag
ich weiß, gute mechaniker sind schwer zu finden. die mech in den werkstätten haben oft nur erfahrungswerte (und nicht selten fehlt das techniche verständnis) und greifen bei der fehlerdiagnose nur auf die erfahrungen zurück.
wenn du da auch ein rasseln der hitzebleche hast, dann is der fehler natürlich noch schwerer zu finden. dann mach erstmal die bleche fest o. ab und schau dann weiter!
kolbenringe brutzeln nicht weg. die sind aus stahl, während die kolben aus einer alu-silicium....legierung sind. mit def. kolben mein ich, das der/die steg/e zwischen den kolbenringen gebrochen sind. das geht in der regel bei zu hoher belastung alsd erstes kaputt. und das kannst du meist mit ner kompressionsmessung nicht feststellen. da hilft nur druckverlustprüfung.
stell erstmal das rasseln der bleche ab und schau nochmal genau nach wo's herkommt
gruß dag
@dag
nicht nur gute sondern auch willige Mechs sind rar!
Das mit den Blechen un dem Ausrücklager ist aber eher nervig beim konzentrieren als störend, da der Unterschied ja gut zu hören ist. Und durch das Stethoskop hört man die eh nicht mehr.
Aber das mit dieser Druckverlustprüfung werd ich als nächstes machen....lassen, hab leider keinen Kompressor ;( Danke für den Tip
Die Kollegen uasm s13 Forum meinten übrigens evtl Kolbenkipper!? Was würde das denn bedeuten?
nicht nur gute sondern auch willige Mechs sind rar!
Das mit den Blechen un dem Ausrücklager ist aber eher nervig beim konzentrieren als störend, da der Unterschied ja gut zu hören ist. Und durch das Stethoskop hört man die eh nicht mehr.
Aber das mit dieser Druckverlustprüfung werd ich als nächstes machen....lassen, hab leider keinen Kompressor ;( Danke für den Tip
Die Kollegen uasm s13 Forum meinten übrigens evtl Kolbenkipper!? Was würde das denn bedeuten?
Also Jungs, die Waschmaschine bekommt leider keiner :nein:
Laut zweier Nissan Meister (die sogar recht kompetent klangen) hab ich zu 90% nen Kolbenkipper auf dem letzten Zylinder :/
Reperatur, würde die Kosten eines AT Motors übersteigen! Die Mechs meinten zwar das sie sich da jetzt keine übermässigen Sorgen machen würden, denn der kann so jetzt noch 100km laufen oder 50000km, das könne keiner sagen, es würde aber definitiv noch lauter werden bevors in Richtung Fresser geht???
Aber irgendwie trau ich mich nun gar nicht mehr fahren.
Habt ihr da Tipps, Erfahrungen?
Laut zweier Nissan Meister (die sogar recht kompetent klangen) hab ich zu 90% nen Kolbenkipper auf dem letzten Zylinder :/
Reperatur, würde die Kosten eines AT Motors übersteigen! Die Mechs meinten zwar das sie sich da jetzt keine übermässigen Sorgen machen würden, denn der kann so jetzt noch 100km laufen oder 50000km, das könne keiner sagen, es würde aber definitiv noch lauter werden bevors in Richtung Fresser geht???
Aber irgendwie trau ich mich nun gar nicht mehr fahren.
Habt ihr da Tipps, Erfahrungen?
jo würd mich auch interessieren ich kann mir nur darunter vorstellen das der kolbendurch eine unwucht oder ähnliches den motorblock verformt hat(ist scheisse beschrieben aber mir fallen die passenden worte nich ein )
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Damn, ja jetzt wo du es schreibst fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Im englischen heisst das piston-slap, ja. Schlimm ist das eigentlich nicht und der Motor sollte trotzdem noch ewig halten. Es gibt davon zwei Arten davon -genau so wie du es schreibst, und wenn es noch weniger auspeprägt ist, dann hört man es nur kurz nach dem Kaltstart. Durch die Wärme dehnt sich der Kolben etwas aus und "passt" damit wieder richtig.
Ich habe schon mehrere Male in dem Zusammenhang gehört, dass bei einer ganz kleinen Charge Motoren die Kolben um 180° verdreht, also "falsch herum" eingebaut wurden. Normalerweise sollte man meinen dass das egal ist, weil rund - so ganz kommt das aber doch nicht hin.
Ob da wirklich was dran ist kann ich mit Sicherheit (noch) nicht sagen, gemunkelt wird viel. Sag mal, was für ein Datum steht in deinem Fahrzeugbreif auf der Rückseite ganz unten rechts? Ich könnte mal ein paar Sachen raussuchen und das damit vergleichen, vielleicht passt das bei dir auch in den Zeitraum.
Was der Nissanheini gesagt hast stimmt auch nur bedingt, das mit den Kostren meine ich wenn man da was machen würde. Selbst wenn die Kompression irgendwann zu weit unten ist kann man noch was machen, einen Satz Übermaßkolben und dann ist das wieder wie neu. Der Satz kostet natürlich, der Block muß berbeitet werden, man kann aber das meiste Geld sparen wenn man den Motor selber auseinandernimmt vorher und auch wieder selber zusammensetzt...
Ich habe schon mehrere Male in dem Zusammenhang gehört, dass bei einer ganz kleinen Charge Motoren die Kolben um 180° verdreht, also "falsch herum" eingebaut wurden. Normalerweise sollte man meinen dass das egal ist, weil rund - so ganz kommt das aber doch nicht hin.
Ob da wirklich was dran ist kann ich mit Sicherheit (noch) nicht sagen, gemunkelt wird viel. Sag mal, was für ein Datum steht in deinem Fahrzeugbreif auf der Rückseite ganz unten rechts? Ich könnte mal ein paar Sachen raussuchen und das damit vergleichen, vielleicht passt das bei dir auch in den Zeitraum.
Was der Nissanheini gesagt hast stimmt auch nur bedingt, das mit den Kostren meine ich wenn man da was machen würde. Selbst wenn die Kompression irgendwann zu weit unten ist kann man noch was machen, einen Satz Übermaßkolben und dann ist das wieder wie neu. Der Satz kostet natürlich, der Block muß berbeitet werden, man kann aber das meiste Geld sparen wenn man den Motor selber auseinandernimmt vorher und auch wieder selber zusammensetzt...
wenn sowas bei mir passieren würde würd ich versuchen mir schmiede übermaß kolben zu besorgen(das hält dann besser als serie) die kolben kosten ca1000€ was das aufbohren der zylinder etc kostet weiss ich nicht aber wird sicher nicht billig :tot:
hat ich ganz vergessen mein beileid :/
hat ich ganz vergessen mein beileid :/
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
@level22
sag ich doch. sind die kolben. bau se aus und schau se dir an. dann wirst du sehn das die stege (oder auch nur einer) hin sind. da haste mit zuviel druck gefahren, sorry. aber ich hab das auch schon alles hinter mir. . . mach schmiedekolben rein, dann haste ruh! werd ich jetzt auch bald machen.
das is aber nochmal ne warnung an alle die mit mehr als 0,9bar fahren!
nochmal ne frage: auf welche art hat die werkstatt das nun festgestellt?
gruß dag
sag ich doch. sind die kolben. bau se aus und schau se dir an. dann wirst du sehn das die stege (oder auch nur einer) hin sind. da haste mit zuviel druck gefahren, sorry. aber ich hab das auch schon alles hinter mir. . . mach schmiedekolben rein, dann haste ruh! werd ich jetzt auch bald machen.
das is aber nochmal ne warnung an alle die mit mehr als 0,9bar fahren!
nochmal ne frage: auf welche art hat die werkstatt das nun festgestellt?
gruß dag
Daq, was erzählst Du denn?das is aber nochmal ne warnung an alle die mit mehr als 0,9bar fahren!
Das hat nicht unbedingt was mit 0,9 bar LD zu tun! :boese:
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat