Klimaautomatik

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

genau, alle Aktoren sind schon da. und die paar Sensoren sind auch recht einfach anzupassen da z.B. der Sensor für Innentemp nur im Bereich um die 20Grad ordentlich arbeiten muß. Der Sunload-Sensor wirkt nur auf die Geschwindigkeit des Blower-Motors bei Klimatisierung und erreichen der Normtemp. Der Verstärker für den Lüftermotor ist ein MOSFET (Handbuch HA 135 im engl. S14) allerdings ist es wohl doch kein pulsbreitenmoduliertes Signal. Deshalb sitzt der Transistor wohl auch nicht direkt im Steuerteil sondern direkt im Luftstrom des Lüfters. Das nimmt mir die Sorge bzgl. Störungen im Bordnetz.
Ich freu mich schon auf die kleine Herausforderung und meinen SX mit Klimaautomatik ;D

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Also ich habe ein bisschen Vorarbeit geleistet und eine Pinbelegung erstellt, wie die Klimaautomatik anzuschliessen wäre. Aus S14 WHB HA2 und HA103. Pin 17 bereitet mir Sorgen, weiss einer was?

Auto Unit hat eine 16Pin und eine 20Pin Buchse:

Auto Unit Nach
Pin 01----------Pin 18 von Manual Unit (bi level motor +)
Pin 02----------Pin 19 von Manual Unit (bi level motor -)
Pin 03----------Pin 20 von Manual Unit (intake motor +)
Pin 04----------Pin 21 von Manual Unit (intake motor -)
Pin 05----------Pin 07 von Manual Unit (mode motor +)
Pin 06----------Pin 08 von Manual Unit (mode motor -)
Pin 07----------Pin 22 von Manual Unit (air mix motor +)
Pin 08----------Pin 22 von Manual Unit (air mix motor -)
Pin 09----------Blower Motor Masse und Transistor Collector (FET?); steuert die Masse durch?
Pin 10----------Basis von Transistor (Fan Control AMP); dann Ground auf Masse
Pin 11----------Dauerplus, zusätzliche 10A Sicherung
Pin 12----------Pin 14 von Manual Unit, Zündungs Plus
Pin 13----------Pin 15 von Manual Unit, (illumination system)
Pin 14----------Pin 16 von Manual Unit, Masse
Pin 15 -
Pin 16----------Blower Motor Plus INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2 x 16A gesichert)
Pin 17----------Thermal Tranmiter?, from water temp gauge?
Pin 18 -
Pin 19----------Pin 13 von Manual Unit, Thermo Control Amp Out
Pin 20----------Pin 17 von Manual Unit, Masse
Pin 21----------Pin 2 von Manual Unit, (door modes)
Pin 22----------Pin 3 und Pin 6 von Manual Unit, (door modes)
Pin 23----------Door intake, zusätzlich, 20% fresh mode
Pin 24----------Door intake, zusätzlich, 20% fresh mode
Pin 25----------Temp Sensor (PTC); innen
Pin 26----------Sunload Sensor, Photodiode, Armaturenbrett, nähe Scheibenwischer R
Pin 27----------Pin 26 von Manual Unit, Air mix motor, vermutlich servo eingang
Pin 28----------Pin 21 von Manual Unit, (door intake)
Pin 29----------Airmix servo masse, sunload, innen, aussen sensor, masse
Pin 30----------Pin 4 und Pin 1 von Manual Unit (door modes)
Pin 31----------Pin 5 von Manual Unit (door modes)
Pin 32----------Pin 24 von Manual Unit (air mix, fresh)
Pin 33----------AirMix Servo Plus, alte Zuleitung von Zündung kappen
Pin 34----------Temp Sensor (PTC); aussen
Pin 35 -
Pin 36 -

- nicht belegt
? zu prüfen
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

geiserp wrote:Also ich habe ein bisschen Vorarbeit geleistet und eine Pinbelegung erstellt, wie die Klimaautomatik anzuschliessen wäre. Aus S14 WHB HA2 und HA103. Pin 17 bereitet mir Sorgen, weiss einer was?
Temperaturanzeige im Armaturenbrett
Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Bist sicher? Da steht 'from water temp gauge'. Scheint mir also die Kühlertemp. Anzeig im Armaturenbrett zu sein, nicht die Aussentemp. Anzeige. Die Unit will wissen ob der Motor schon warm ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

geiserp wrote:Bist sicher? Da steht 'from water temp gauge'. Scheint mir also die Kühlertemp. Anzeig im Armaturenbrett zu sein, nicht die Aussentemp. Anzeige. Die Unit will wissen ob der Motor schon warm ist.
meine Blödheit, meinte ich ja auch KÜHLWASSERTEMP. an die Außentempanzeige in der Uhr habsch nich gedacht

hier noch was:

Blower Motor Amplifier:
Ohne Gewähr: der HexFET IRFZ46N (Pfennigware bei Conrad od. Reichelt 61Cent) sollte es eigentlich bringen S an Masse D zum Motor G zur Steuerung. ausreichend leistungfähig ist der definitiv, Schottkydiode ist auch schon drinn, nur ob die Verstärkung passt weis ich noch nicht - ausprobieren, in meiner Bastelkiste habe ich schon so ein Teil gefunden.

Als Temp. Sensoren kommen u.U. die NTC-0,2 2,2K bei von www.reichelt.de in Frage (NTC 2,2k bei 25°C) kosten 29cent das Stück - wird alles ne echt teure Schmiere :rolleyes:

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

das ist ja geil!!! Jetzt sind wir schon zu dritt!!! Und ihr überholt mich auch noch....

@geiserp

-BlackSX meint schon das Richtige, die Temperaturanzeige vom Kühlkreislauf. Der Anschluss ist also auch kein Problem.

-ich will an den vorhandenen Tempfühler nicht auch noch die Steuerung dran hängen. Dass das nicht geht ist mir klar. Ich dachte nur, dass diser Sensor bestimmt geeignet wäre, also ein zweiter für Außen und eventuell ein dritter für innen. So viele S14 wie in letzter Zeit kaputt gegangen sind, da müssten doch ein paar Sensoren abfallen.

-"an dem einen Motor müssen Pins gebrückt werden", das habe ich auch gesehen und ist ja kein Problem. Aber an dem anderen Motor müssen zusätzlich zwei Pins angschlossen werden. Und da weiß ich halt noch nicht, ob diese beiden Pins bei uns wirklich vorhanden sind, aber ich denke doch schon.

-ich habe es jetzt zwar nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, dass man außer der Umbelegung der Pins (wie oben von dir aufgeführt) auch noch ein, zwei Verbindungen unterbrechen muss. Das kann auch noch schwierig werden, wenn wir nicht genau wissen wo die Verbindungen sind.


Die Preise für eure Teile INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (80 $) sind aber verdammt happig. Vor allem weil da anscheinend noch nicht einmal die Stecker dabei sind. Letzte Woche waren zwei Stück für 50 $ inkl. Stecker drin und keiner hat die gekauft. Und die Woche davor ist eine Einheit mit kompletten Kabelsträngen und Tempsensor für knapp über 100 $ weggegangen.

Habt ihr auch dran gedacht im WHB die Erweiterungsseiten zu betrachten??? Der Umbau vom S14 erscheint mir nämlich nicht so einfach. Beim S14a haben die die manuelle und automatische Schaltung deutlich angeglichen.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

gnu42 wrote: Die Preise für eure Teile INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (80 $) sind aber verdammt happig.
Scheiß drauf, das Geld reicht doch nicht mal für 2mal Tanken :cool:

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

mit Stecker meinte ich die, die an das Bedienteil gehen. Diese (zumindest beim S13) sind ganz andere als bei unseren europäischen Modellen.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@Intercooler
ich denke das ist schon klar. Ich finde es auch ganz praktisch wenn man diese originalen Stecker hat (so wie ich :D ); aber so Bastelfreaks wie geiserp und blackSX haben da auch ohne die Stecker gar kein Problem. Da kannman sich schon behelfen, entweder kabel direkt anlöten und dann noch einen Zwischenstecker, oder eventuell direkt mit Kontaktleisten auf die Pins gehen

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

ja, hast schoon recht. bin mal gespannt ob alles funktioniert.