Tuningstufen

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Angelus wrote:Weil die Lager mehr Ladedruck aushalten.
Auch wenn es so wäre, dieser (vermutete) Umstand ist irrelevant für den Flow.
Weitere Antworten warum ein T28BB mehr Leistung bringen kann als ein T28-"Normal"?

Gruss, Bucho

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Weil die Lager mehr Ladedruck aushalten.
Die Aussage kann ich als MA-Schlosser so nicht nachvollziehen.
Immer wenn große Lagerkräfte aufgenommen werden müssen verbaut man Gleitlager, die halten am meisten aus.
Wenn genaue Führung, geringe Toleranzen und leichte Drehfreudigkeit erreicht werden sollen verbaut man Wälzlager. Um mit Wälzlagern, hohe axial Kräfte aufzunehmen, sollte man aber auch keine Kugellager nehmen, sondern eher Tonnen oder gleich Nadellager.
Eins sollte man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, Gleitlager haben wesentlich weniger Verschleiß als Wälzlager, sprich sie halten länger.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

@Aquaboy: Ich weiß das, genauso steht es im meinem schlauen Buch für Ingenieure der Fahzeigtechnik (bin aber noch keiner). Es hat mich genauso verwirrt, aber ich habe immer wieder gehört, dass der T28BB mehr ladedruck aushält. Ich vermute dass die Qualität der Kugellager einfach deutlich höher ist, als die der verwendeten Gleitlager. ein anderer Aspekt ist auch, dass der Lader relativ leicht Ladedruck aufbaut, weil er ja auch leichter auf Drehzahlen kommt. So ist die mechanische belastung geringer...

@Bucho: die Bröße ist ja gleich, also der Flow bei einem gewissen Ladedruck. Aber du kannst mehr druck aus dem T28BB holen.
Image

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Angelus wrote:Aber du kannst mehr druck aus dem T28BB holen.
Ich weis, das liest man in allen Foren. Aber warum genau?
Hat er denn eine andere Turbinen- und/oder Kompressorgeometrie?
Denn falls das nicht der Fall ist, ist die ganze Geschichte leider eine Mär.

Gruss, Bucho

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

@Bucho

Wäre es folgendermassen möglich:

T28BB: Spult schneller hoch, hält höheren Achsumdrehungen stand.
T28 ölgelagert: Hält länger, da "besser" gelagert, verkraftet wegen dem Schmierfilm aber keine so hohen Drehzahlen.*

Bin kein Technikspezl, könnte es mir aber so vorstellen

Michael

*Das Öl mit dem die Achse des Laders geschmiert wird, ist ja "nur" Motorenöl, und nix was speziell auf Turboschmierung ausgelegt ist... Aber vielleicht rede ich ja im moment nur mist... BELEHRT MICH, ICH WILL NICHT DUMM STERBEN... *fleh*

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

EastClintwood wrote:Wäre es folgendermassen möglich...
Das ist soweit ich denke nicht der Grund. Denn es geht gar nicht um die Steigerund der Drehzahl, sondern hierfür muss man die Kennlinien des Laders anschauen, welche sich hauptsächlich durch die Gemoetrie des Laders und des Laufzeuges ergibt. Wenn das System seine Stopfgrenze erreicht hat, dann ist schluss. Egal wie schnell sich das Laufzeug auch noch drehen würde, der Lader produziert nur mehr "heisse Luft". Um mit einem T28BB also wirklich mehr Power zu produzieren müsste er
  • eine optimiertere (=weniger) Anzahl der Verdichterschaufeln haben
  • eine andere Verdichter-Geometrie haben um diese Grenze hinauszuschieben
  • durch bessere Fertigung einen höheren Wirkungsgrad um seinen Grenzbereich später zu erreichen
  • andere bauliche Maßnahmen aufweisen, wie zum Beispiel Rezirkulationskanäle oder "Splitter Blades".
Ist das alles nicht der Fall (ist eines davon der Fall?); kann man alleine dadurch, dass ein anderes Lager verbaut ist mit dem Lader nicht mehr Luft komprimieren und somit auch keine höhere Leistung erzielen.

Gruss, Bucho

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ich glaub eher das der T28BB besser feingewuchtet und verarbeitet wurde und deshalb mehr LD aushält als der T28 es kann auch sein das sie die verdichterräder geändert haben das weiss hier doch keiner wirklich ob die sich nur durch die lager unterscheiden oder nicht ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Wäre doch mal ne Idee die verschiedenen Ausbaustufen in die FAQ aufzunehmen. Sonst wird immerum das selbe Thema diskutiert.

Was meinen die Admins dazu?

Was ab 250PS eigentlich verbaut werden sollte wäre ein Ölkühler und evtl. ein kälteres Thermostat.

Es kommt aber auch immer drauf an, wie haltbar der Motor werden soll.

Mann kan auch bei 250PS die ganzen Internals austauschen. Danach kann man sich sicher sein, das diese nicht kaputt gehen. Vorausgesetzt die Kühlung stimmt.

Grüße
Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
TheTobe
Registriert
Registriert
Posts: 42
Joined: 13.06.2004, 11:39
Location: Worpswede

Post by TheTobe »

Und was ist mit Tee? ähhm ich meine Wasser/Alkohol Einspritzung?
Ich denke das es sehr nützlich ist schon ab geringem Tuning.

Pornking
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 10.04.2004, 15:43

Post by Pornking »

..
Last edited by Pornking on 22.07.2005, 17:36, edited 1 time in total.