HEUTE AUFLÖSUNG: Motorgeräusche!

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also, ich werd jetzt nicht alle einzeln ansprechen, aber versuchen alles zu beantworten.

Erstens, meine Karre hat Serien LD, bis auf zwei Monate als ich diese Restriktorsache mal getestet hab, aber mir dann der Verbrauch im Gegenzug zur Mehrleistung doch etwas zu hoch erschien.

Zweitens, ich bin ganz sicher kein digitaler Fahrer! Mein Gaspedal hat wenn, nur auf der AB das Bodenblech gesehen. Klar drück ich ab und an mal drauf, aber wenn dann progressiv, also nie von 0 auf Vollgas (bringt eh nix, denn Leistung will auf die Strasse gebracht werden und nicht in Hitze umgewandelt)

Drittens, Kolbenfresser bzw Kipper entstehen laut Internet und diverser Aussagen wie folgt: Falsches Einfahren des Motors und extreme Temperaturwechsel, plötzlich oder über längere Zeiträume. Der Kolben und der Block sind aus unterschiedlichen Materiealien, die sich bei Hitze unterschiedlich schnell ausdehnen und auch wieder zusammenziehen. Entsteht diese Hitze in sehr kurzem Zeitraum, kann es sein das ein Material dem anderen in der Ausdehnung voreilt bzw. hinterherhinkt.
Eine Reaktion kann der Fresser sein.
Wenn sich der Kolben schneller ausdehnt als der Zylinder (zB durch Wegfall der Kühlung, Wasserverlust, und/oder Schmierung) hat man einen sogenannten Kolbenfresser. Der Kolben bleibt im zu engen Zylinder stecken. Und tschüß.....
Wenn der Zylinderwndverschleiß im Alter zu hoch wird oder sich der Zylinder schneller ausdehnt als der Kolben bekommt man "Kolbenspiel" was bei bei öfterem auftreten, oder sehr vehementem Auftreten zu einem kippen des Kolbens im Zylinder führt. Dadurch wird die Zylinderwand einseitig (oder besser zweiseitig!) abgenutzt, was wieder dazu führt das der Kolben beginnt nach OT, wenn der Kolben durch den Druck der verbrendenden Gase wieder herab saust und das Pleul durch die Kurbelwelle geführt, nicht mehr senkrecht unter dem Kolben steht und sich diagonal zur Seite bewegt, er Kolben in die entgegengesetzte Richtung "kippt" und gegen die Zylinderwand schlägt. Tja, das ist bei mir der Fall! Die Zylinderwand hat sich mittlerweile so abgenutzt das der Kolben mit jeder Kurbelwellenumdrehung etwas kippt und schlägt. Ineressanterweise ist dieses Phänomen nur bei der Nennleerlaufdrehzahl von ca. 820 Upm wirklich gut zu hören. Nach einem Kaltstart dreht der Motor ja etwas über 1000 und man hört das kippen nicht raus bzw. gar nicht. Und leider wirds auch bei warmem Motor nicht besser, d.h. der Kolben hat auch im gedehnten Zustand zuviel Spiel!

Leider hab ich nicht die technischen Mittel einfach mal den Motor herauszunehmen, zu zerlegen und die Zylinder zum hohnen zu schicken.
Da fehlt es mir einfach an der Werkstatt, am Motorkran und ganz sicher auch am technischen Wissen.
Alles was mir bleibt ist die Karre, so wie sie ist zu verhöckern und dann kräftig zu sparen.....und zu hoffen das in den nächsten Monaten ein netter, halbwegs günstiger Sport Line oder Z Edition zu haben ist.

So long, das wars erstmal mit meiner Sportcoupe Karriere :nein:

Ach ja, meine Karre ist Herstellungsdatum 5/95 laut Nissan Computer.

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

is nur ein tip. die serienkolben sind für serienleistung ausreichend, aber für viel mehr leider net. aber muß jeder selber wissen und entscheiden.
hab das früher auch schon bei versch. autos gehabt. aber gut, mach jetzt schmiedekolben rein und dann kann man auch ma was an der leistung schrauben.

so en kolbenschaden is auf dauer auch net unbedingt gesund fürn turbo. weiß net ob die werkstatt so schlau is. bezüglich zu hohren druckverlust (zu hoher druck im kurbelgehäuse); öl im motor und natürlich dann auch im turbo.

@level22 wie hat denn die werkstatt das nun festgestellt? würde mich sehr interessieren!

gruß dag

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Jo Nico, tut mir echt leid, das zu hören. Fährst Du die Karre nicht erstmal weiter? Ich würd so lange weitermachen, bis der Motor nicht mehr läuft...vielleicht ergibt sich ja bis dahin irgendwas... :(
Image

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Hallo zusammen.

Level22, mach Dir nicht zuviel Sorgen !
Don´t worry...

Hatte dasselbe. Bei 20000 km.Selbes Geräusch bei derselben Drehzahl.
Habe es immer noch. INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (56000km)
Ich bin schier verrückt geworden ...

Der Nissan-Meister sagte damals auch : Kolbenkipper

Da ich eine allumfassende CarGarantie mitgekauft hatte , bin ich zu meinem Händler nach Buchholz gefahren. Sehr kompetent, sehr gute Werkstatt. Sollen die doch den ganzen Motor tauschen, es hätte mich ja nichts gekostet.

Der Meister meinte, das Geräusch wäre bei diesem Motor nicht unüblich und kein Grund zur Sorge. (hat selber denselben Wagen)

Habe aber auf Untersuchung gedrängt.

Die haben also meinen Zylinder-Kopf untersucht. Ventilverstellung, Nockenwelle, Hydrostössel.
Und mit dem Endoskop die Brennräume untersucht.

Alles zerlegt und alles vermessen.
Nichts gefunden. Kein Verschleiss.

Habe trotzdem neue Hydrostössel bekommen.
Das Geräusch war im übrigen unverändert.



Hier meine private und noch unbewiesene Theorie :
Was ist an diesem Motor ungewöhnlich ?

Es ist weder der Turbo noch der 16V. Auch die Ventilverstellung haben andere auch.

Aber der Ventilantrieb ist anders.

Meine Theorie:
Es liegt an den Y-Schwinghebeln.
1 Hydrostössel stützt 2 Ventile.
Wenn da die Federkennlinien nicht exakt übereinstimmen, gibt es leichte
Flattererscheinungen beim Runterdrücken der Ventile.

Was denkt Ihr ??

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

mmmh...
schwör zu sagen aber isch hab och so oin komisches Klackgeräusch aber im gesamten Drehzahlberoisch nur im Leerlauf is es lauter.
Moine örste Maschine hat es aber och gehabt nur nähd so laut... :gruebel:
nun isch löb damit

hey moin Froind Nico wäre ächt schade um Disch wenn du hier austeigen würdest wünsche Dir Glück das Du oin guddes Angebot findest für oine noie Silvi :ja:
würdest mir sonst fehlen Bro ;(
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Es liegt an den Y-Schwinghebeln
Auch Kipphebel genannt.
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@dag
Ich weiß nicht ob due es überlesen hast, aber trotzdem nochmal: Ich habe definitv KEINE Leistungssteigerung! Also halten die Kolben bzw. die Zylinderwände nicht unbedingt immer die Serienleistung aus.
Mit "mach doch einfach Schmiedekolben rein" kann ich leider auch nix anfangen, da ich ersten nicht die Möglichkeiten hab dies mal schnell im Keller zu tun und zweitens bin ich von Schmiedekolben (noch) nicht wirklich überzeugt. Wenn du damit Rennkolben, in meinem Fall dann mit Übergrösse meinst, die haben in der Regel ein noch kürzeres Kolbenhemd und neigen erst recht zum kippen. Das ist zumindest die landläufige Meinung.
Zu deiner Frage wie die Nissan Mechs das diagnostiziert haben, durch ne halbe Stunde den Motor in allen möglichen Beriebszuständen abzuhören.
Sie meinten beide, das ein Lagerschaden auszuschließen sei, da sich ein solcher durch ein sehr charakteristisches Geräusch bemerkbar macht und nicht so klingt wie bei mir. Durch die Lokalisierung am letzten Zylinder eher von unten, fallen halt Hydros, Ventile, Kette, Spanner usw. raus. Dadurch das mein Motor so gut wei kein Öl braucht, die Leistung ok ist und die Kompression gut ist, kommen halt nicht mehr viele Dinge in frage.

@arno
Du machst mir zwar Mut, aber mein Geräusch kommt ganz sicher nicht aus dem Zylinderkopf sondern tiefer. Mit einem Motorenstethoskop lässt sich das recht gut raushören.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

is oin mieses gefühl wenn Oinem soine hoißgeliebte Silvi underm Hinterm verreckt,is mir vor ca. 1,5Jahren passiert,hab wirklisch oin paarmal deswegen geheult :cry: und war zu Nischts zu gebrauchen :wall:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

User avatar
Daniel
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 195
Joined: 17.04.2004, 20:56
Spamabfrage: Mensch
Location: Niederrhein

Post by Daniel »

Also ich tipp mal wieder auf die Dichtungen vom Turbo. Wieviel Kilometer hast Du denn auf der Uhr und sind die schonmal gewechselt worden?
Gruß Daniel don't shift it drift it

User avatar
Daniel
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 195
Joined: 17.04.2004, 20:56
Spamabfrage: Mensch
Location: Niederrhein

Post by Daniel »

Ok ich bin jetzt sogar sehr sicher das es die Dichtungen sind.. Hab da eben was überlesen. "Wenn er warm wird verschwindet das Tok Tok" das liegt daran, daß das Metall sich ausdehnt und so die Sache wieder relativ dicht macht. Wenn Du demnächst mal öfter richtig drauf trittst wirst Du merken, daß sich das Geräusch stark verschlimmert einhergehend mit nem Leistungsverlust! Es hört sich dann an wie bei einem Traktor und Du traust dich nicht mehr über 3000 U/min. Dann ab in die Werkstatt und alle Dichtungen vom und zum Turbo tauschen. Wenn mich nicht alles Täuscht sind es drei. Sonst kann es passieren das das Geräusch bleibt da ausgerechnet die Dichtung kaputt ist, die nicht gewechselt wurde. Bei einigen von uns scheint das mit der Dichtung ca. 5000km nach Einbau des BOV gekommen zu sein. Wobei der Zusammenhang nur Spekulation ist und wenn dann vermutlich am Backfire liegt, was zustande kommt, da das BOV die Luft ausstößt die normal beim Recirculation Valve direkt nach dem erneuten Gasgeben zum verbrennen zur verfügung steht. So läuft nur Sprit in die Brennkammer und dann beim nächsten Zündvorgang kommt es zur verstärkten Explosion (Backfire).
Gruß Daniel don't shift it drift it