Tuningstufen

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Bulldogge
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Post by Bulldogge »

@ Pornking

denke das wäre ne Klasse sache
MfG
Bulldogge

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Intercooler
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Post by Intercooler »

400PS

Mit diesem Thema befasse ich mich gerade. Ich werde die magischen 400PS aber wahrscheinlich knapp verfehlen mit meinem Gt2540R.

Thomas hatte zwar 40( PS, aber eine andere Abgasseite an diesem Lader.

Koro hat schon recht: Man muss einiges oin sachen Benzinzufuhr modifizieren. Was genau, muss ich noch sehen.

Das wichtigste ist die Abstimmung. Wenn die Abgastemperatur, das Gemisch und die Lamdawerte OK sind, hält auch der Serienmotor recht lange.

Am Motor selbst wird bei mir vorerst nur Nocken, Nockenräder, 2mm HKS Metal head Gasket, und Rocker Arm Stoppers verändert

Das letztere ist wichtig um die Kipphebel zu stabilisieren.

Kolben und Pleul verstärke ich erstmal nicht.

Das wichtigste ist die Abstimmung und eine perfekte Motorumgebung.

@Level22
andere Ventilfedern braucht man nur für höhere Drehzahlen. Hat also nicht direkt mit der Leistung zu tun. Ist trotzdem schön wenn man sie hat.... :D

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Koroshiya
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Post by Koroshiya »

is schon merkwürdig, aber bei den hks ventil federn kann man keinen unterschied zu den originalen feststellen :D .. scheint sogar das selbe material zu sein, was es aber wohl nicht is ..
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SX GS
Putain de merde

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Post by Intercooler »

@Koro
Die halten höhere Drehzahlen aus.

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level22
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Post by level22 »

@Intercooler
Du hast also nen GT2540R!! ;-)

Also wenn ich mich nicht verlesen hab und mein englisch mich nicht Lügen schimpfen tut, sind härtere Ventielfedern für, wie du schon sagtest, höhere Drehzahlen gut, aber auch für einige andre Aspekte!
Denn härtere Federn sollt man auch verbauen um die Anspruchgeschwidigkeit der Ventile zu erhöhen, sprich wenn man schärfere Nocken verbaut und/oder um die Ventilschliesskraft zu erhöhen wenn man den Ladedruck steigert. (Also ich mein Drücke weit jehnseits von einem Bar!)
Ist also schon eher Extremtuning. Und ein paar gravierende Nachteile gibts dann ja auch noch: Erhöhte Abnutzung der Nocken und eine Erhöhung der Schleppleistung des Motors, da man ja nun mehr Kraft für den Ventiltrieb aufwenden muß.
Ach, ein Rattenschwanz ohne Ende....

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Post by Intercooler »

@level22

:D ja woher habe ich den nur?? Hast du schon Noggler wgen seinem extension gefragt? Er will ja wahrscheinlich schlachten.

Du hast richtig gelesen. Ich würde die Federn aber erst
einbauen wenn ich den Kompletten Kopf mache. Das gibt dann das Projekt für nächsten Winter: komplette Kopf und Blocküberarbeitung. Er soll Standfest bis 600PS werden, auch wenn ich "nur" anstrebe ;D

Ein Stroker Kit habe ich mir ausreden lassen. Ich will später den GT-RS Lader verbauen. Diser ist mit 2,2 Liter überfordert. Bzw. bekommt er obenraus zu viele Abgase zugeführt. Der GT-RS langt für 450PS (siehe Thomas www.200sx-forum.com).

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level22
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Post by level22 »

Ach ja, noch was...T28BB
Wenn ich mich nicht irre, hat der die gleichen Werte wie ein normaler T28, also Trim und A/R und auch die Schaufelgeometrie ist gleich, aber der normale hat nur 270° Gleitlager und Kugellager gehen halt rundrum, was die Achse einfach stabieler macht.

Das beste wäre sicherlich ein T28 mit 360° Gleitlagern, so wie es sich der Frank mal anfertigen hat lassen.

Ein Nachteil der Gleitlager sehe ich aber ausserdem noch. Wenn der Ölfilm mal abreissen sollte, haste mit Gleitlagern (wie es der Name auch schon sagt...gleiten) halt die schlechteren Karten. Ein Kugellager verzeiht das schon eher mal. Denk ich mir zumindest.
Um die verschiedenen Turbinen gibts aber eh immer ziemlich viel Verwirrung, da ja Garrett wohl offiziell die alten T Modelle nimmer im Programm hat (also ich find nur noch GT Modelle); dann haben die zusammen mit irgend nem Tuner den GT28RS "Disko Potato" entwickelt. Dann gibts noch die ganzen Tuner die aus verschieden Garretts einfach nen neuen machen, sprich ich kenn mich da echt nimmer so recht aus!

Wär mal nett wenn wir uns nen Turbospezialisten zulegen :D

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level22
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Post by level22 »

@Intercooler
Ach NUR 600 Pferdchen?! Deshalb hortest du so viele Ersatzteile :D
Naja, da haste dir ja was vorgenommen, da drück ich mal die Daumen. Den Leistungswert wirste dann aber wohl nur errechnen können, denn die meisten Prüfstände sind ja schon mit 250 PS total überfordert.

Ach und sorry, das ich nimmer geantwortet hab, bin zZ etwas in Hektik mit meinen ganzen Projekten! Wollte ich heute nachholen.

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Post by Intercooler »

Standfest bis 600PS, fahren nur 400PS. keine Angst, ich kenne Prüfstande die das locker wegstecken... :D :ja: :D

T28BB hat den vorteil das das Ansprechverhalten besser ist,als bei dem mit Rennlagerung.

Ich hatte dir eben eine riiiiesen PN geschrieben, aber dise Dreckboard hat mich mal wieder ausgeloggt weil ich ein paar Minuten nicht am PC war. Damit ist alles weg. Echt scheiße diese Board, das muss ich mal sagen. :< :boese:

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level22
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Post by level22 »

@Intercooler
Mach mal nen Hacken bei "immer einloggen" oder wie das heißt rein, dann klappts!

600 standfest, aber nur mit 400 fahren? Fährst du dann nen Boostcontroller mit zwei Programmen? Ein Porsche-Ärger Programm und ein Porsche-Vernichter Programm, was? :D