Stage3 vs. 3a

Post Reply
User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

:rolleyes: Warum gibts du auf?
Ich weiß das n Chip nix 100% is, aber es ist auf jedenfall 100% besser als wenn ich wie damals ohne irgendwas den LD einfach erhöhe und damit abwarte bis der Motor sein geist aufgibt :rolleyes:

Also was hast daran auszusetzen? Versteh ich net :D

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

ich hab HH stage 2 drin war heute ne weile rennstrecke fahrn und .. es ist .. nichts .. passiert ..

das einzigste was man nicht machen sollte sind topspeedruns .. um die sicher zu fahren muss man einiges mehr ändern als nur die abstimmung.

auch das letzte was ich dazu schreib auf mich hört eh niemand ..
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

^^passt doch! Solche antworten brauch ich :ja: Antworten von leuten die Erfahrung damit haben :ja: :ja: Nur musst mir noch sagen was du jetzt unter TS verstehst? Geschwindigkeit halten oder nur bis TS beschleunigen und dann wieder ausrollen lassen?

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

ich sag jetzt mal ganz pauschal >0,75bar und >235kmh

geschw. halten, bei stage3 beschleunigst du eh so schnell da kommt die egt gar net mehr hinterher mit steigen ;)

einfach gasfuß / ld im zaum halten da obenrum dann passiert au nix ..
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Sehr gut! Danke! :gut:

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Ich hab gelesen du willst Stage 3 ohne Metallkopfdichtung verbauen? Würde ich nicht machen.

Bei mir kommt auch der 3 rein aber bei komplett überholten Motor mit Schmiedekolben, Metallkopfdichtung und WAES. Und selbst dann werde ich Vollgasfahrten mit 1,4bar vermeiden. Auf der AB werde ich max. 1,1bar Vollgas fahren, und das auch nur um bis ca 250 hochzubeschleunigen, um dann gleich wieder vom Gas zu gehen.

Ich habe mir den H-Chip Stage 3 geholt, weil ich weiß, dass es für mich die Endlösung sein wird. Somit habe ich alles gekauft, was Horsham für den Chip benötigt. Ich habe eher noch mehr als nötig verbaut, der Standfestigkeit zuliebe.
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Hab ich das noch nicht geändert? Da kommt eine rein :ja: Ansonsten kommt das was vielleicht noch kommt :D vielleicht Kolben, vielleicht Pleuel... weiß noch net :ja:

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Originale Kolben und Pleuel sollen ja laut Erfahrungen noch ausreichen für Stage 3, aber ich wollte sicher gehen. Habe aber nur Schmiedekolben und -Bolzen, Pleuel ist noch der originale. Schmiedekolben haben aber auch Nachteile (Warmlaufphase, möglicher Mehrverbrauch an Öl und Geräuschentwicklung).

Wenn du eh ne neue Kopfdichtung rein machst, dann denke drüber nach (obwohl das dann schon Pflicht sein sollte), die Ventilschaftdichtungen und Lagerschalen auch gleich gegen neue zu ersetzen.
Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ich kann nur meine momentanen Erfahrungen mit Stage 2 wiedergeben: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... ht=#167851

Im Endeffekt ist ein Chip m.M. nach eine günstige Lösung wenn man relativ lange auf ein und demselben Niveau bleiben möchte und nicht die Möglichkeiten und/oder Wissen hat, eine Einzelabstimmung durchführen zu können oder machen zu lassen.

Wenn man die Abstimmerei nicht selbst kann wirds recht schnell sehr teuer und wie wir sehen schweigen die Wissenden, weil sie damit ihr Geld verdienen (bis zu einem gewissen Punkt auch verständlich). Wo sind denn die Threads mit dem Erfahrungsaustausch von den vielen Usern, die ein PowerFC eingebaut und abgestimmt haben? Ich sehe keinen einzigen! Alles "unter der Hand Gemauschele" oder halt offiziell fett Kohle abdrücken. Und zwar bei jeder Änderung.

Das ein unveränderbarer Chip nicht das Optimum darstellt ist wohl klar, aber es ist auch die Frage da: Brauche ich das wirklich? Ich z.B. scheisse auf die letzten 10 PS, die machbar wären. Ich fahre ja keine Beschleunigungsrennen auf irgendwelchen Veranstaltungen gegen andere Monster-Cars, sondern nur um "Freude am Fahren" zu haben (um mal BMW zu zitieren). :D

Nur meine 5 Cents.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

@Micha

Genauso seh ich das eben auch.

Gut ich hab nichts dargegen wenn mir jemand für 3000€ ein AEM Steuergerät + Abstimmung sponsert, dann fahr ich auch gern ein Freiprogrammierbares. :D

Aber 10PS hin oder her... wer nimmts schon so genau? :lach:
Gruß
Flo

Image