Posted: 04.12.2004, 20:25
Hallo,
was gutes und was schlechtes.
Gut: mein Päckchen von Reichelt ist angekommen. Die von mir rausgesuchten Temperatursensoren verhalten sich nach erstem Check bestimmungsgemäß. Also sind im 200SX auch NTC verbaut. Der Nasenbär der die WHB-Doku geschrieben hat, wusste offensichtlich nicht, das das Kürzel PTC schon besetzt war, als er sich den Begriff Pentio..blabla-Sensor ausgedacht hat.
Wir haben jetzt drausen um die 0°C und der Sensor zeigt 6,27kohm an - fein.
Schlecht:
hat sich schon mal jemand die Position des Intake-Door-Mode-Motors angeguckt, das ist der wo der Kontakt nachverkabelt werden muß. Nicht mal ein versierter Gynäkologe könnte da irgendwas ausrichten. Und stören tut der Beifahrerairbag - das ist so ziemlich das einzige Teil an dem ich nicht rumschraube. Wenn jemand eine Montageanleitung oder dressierte Ameisen hat, wäre ich für Hilfe dankbar.
Die Alternativen sind folgende: man lässt den Kontakt einfach weg oder klemmt den Anschluss mit auf den Endanschlag "Umluft". Dann hat man aber im Hochsommer u.U. ziemlich lange keine Frischluft.
Intelligenter wäre folgendes: ein kleiner Einchipmikrorechner zapft die Steuersignale zum Motor und die Endlagen an. Aus diesen informationen und der Laufzeit könnte der einigermaßen brauchbar die Zwischenstellung berechnen und das 20% Frischluft-Signal künstlich generieren. Das Programm ist relativ einfach, die Hardware kostet etwa 10€.
Theoretisch könnte man in diesem Chip gleich noch eine Pulsbreitenmodulierung für den Leistungstransistor des Blowers mit unterbringen - naja, das ist was für die Feiertage
Gruß
BlackSX
was gutes und was schlechtes.
Gut: mein Päckchen von Reichelt ist angekommen. Die von mir rausgesuchten Temperatursensoren verhalten sich nach erstem Check bestimmungsgemäß. Also sind im 200SX auch NTC verbaut. Der Nasenbär der die WHB-Doku geschrieben hat, wusste offensichtlich nicht, das das Kürzel PTC schon besetzt war, als er sich den Begriff Pentio..blabla-Sensor ausgedacht hat.
Wir haben jetzt drausen um die 0°C und der Sensor zeigt 6,27kohm an - fein.
Schlecht:
hat sich schon mal jemand die Position des Intake-Door-Mode-Motors angeguckt, das ist der wo der Kontakt nachverkabelt werden muß. Nicht mal ein versierter Gynäkologe könnte da irgendwas ausrichten. Und stören tut der Beifahrerairbag - das ist so ziemlich das einzige Teil an dem ich nicht rumschraube. Wenn jemand eine Montageanleitung oder dressierte Ameisen hat, wäre ich für Hilfe dankbar.
Die Alternativen sind folgende: man lässt den Kontakt einfach weg oder klemmt den Anschluss mit auf den Endanschlag "Umluft". Dann hat man aber im Hochsommer u.U. ziemlich lange keine Frischluft.
Intelligenter wäre folgendes: ein kleiner Einchipmikrorechner zapft die Steuersignale zum Motor und die Endlagen an. Aus diesen informationen und der Laufzeit könnte der einigermaßen brauchbar die Zwischenstellung berechnen und das 20% Frischluft-Signal künstlich generieren. Das Programm ist relativ einfach, die Hardware kostet etwa 10€.
Theoretisch könnte man in diesem Chip gleich noch eine Pulsbreitenmodulierung für den Leistungstransistor des Blowers mit unterbringen - naja, das ist was für die Feiertage
Gruß
BlackSX