E85 (Treibstoff)

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

E85 (Treibstoff)

Post by bechiracing »

Bin gerade am 2.0 A6 und Mb 190E so wie am Piaggio 50ger Roller am testen.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Ja, und? Wie isses? :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ist das diese neue Norm mit mehr Zusatz im Treibstoff den soviele Fahrzeuge in dem hohen Maße nicht vertragen werden?

Ich dachte das wäre vom Tisch weil die Zahlen besagten das deutlich mehr als 10% der Fahrzeuge darunter leiden würden.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Bis jetzt laufen alle gut damit, ich habe nur gelesen, dass bei Temperaturen unter 5°C das Startverhalten schlechter sein soll als bei Benzin.
Mit einem programierbaren Steuergerät sollte man aber keinen Probleme haben.
Die Probleme mit der Korrosion etc. soll laut Foren alles nicht so schlimm sein.

PORSCHE empfiehlt E85 beizmischen:

http://www.e85.biz/media/archive1/press ... orsche.pdf



Ich tanke es beim freundlichem Opelhändler!



BIO POWER 106 Oktan
Image
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

langzeitstudien aus australien haben dem ganzen gemischten biozeug keine guten noten verpasst weil es leitungen angreift und Korosion verursachte.

Ich weiss noch beim salatölfahren im vito vom roten kreuz ist mir die plörre bei der tanke unten aussem motorraum gekommen weil die leitungen zerfressen waren :/
das zeug wird gescheit sein wenn man die richtige technik verbaut, das heisst korosionsfestere benzinzufuhr das war früher ja kein thema weil da kein kleiner teil wasser im benzin war jetzt allerdings schon und e85 ist noch aggressiver gegenüber den leitungen
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

ExtaticSun wrote:Ist das diese neue Norm mit mehr Zusatz im Treibstoff den soviele Fahrzeuge in dem hohen Maße nicht vertragen werden?
Ne, E85 ist Bioethanol. Diese neue Regelung hatte vorgesehen "etwas"
Ethanol beizumischen, ich glaub 5 oder 10% warens. Das Zeug hier besteht
aus 85% Ethanol und 15% Benzin.
Ist eigentlich ne schöne Sache, weil's wie Bechi schon schreibt > 100 Oktan
hat und eben auch sau billig ist (noch).
Allerdings wusste ich nicht das man E85 *ganz* ohne Anpassungen fahren
kann, das wär mir ehrlich gesagt etwas zu heikel. Es gibt da doch extra
so Zwischenschalt-Steuergeräte die dein Mapping anpassen. Das Zeug hat
nämlich nicht nur mehr Oktan sondern auch einen kleineren Wirkungsgrad,
also nach meinem Verständnis nach sollte man dann dadurch (ohne
Anpassung) Leistung verlieren, oder? :gruebel:

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Nen Kumpel von mir fährt E85 in seiner Eclipse Turbo, weil er damit für wenig Geld nen Sprit mit ner verhältnismäßig sehr hohen Oktanzahl kriegt. Bis jetzt hat er keine negativen Effekte entdeckt. Dazu hat er rund 30% größere Düsen verbaut. Er hat wohl auch am Steuerteil was gemacht uns nen SAFC zur Feinkorrektur, Wenn hier im Dorf endlich mal ne Tanke E85 hat, werd ich auch auf E85 umsteigen. :cool:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

bei e85 musst du mehr einspritzen wegen der von hylander angesprochenen niedrigeren energiedichte
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Jep, undzwar rund 30%. Den genauen Wert hatt ich mal ausgerechnet aber wiedermal vergessen.... :rolleyes: Außerdem würds sich lohnen, den Zündzeitpunkt vorzustellen bzw. je nach Setup kann er weniger zurückgestellt sein, wegen der größeren Klopffestigkeit und insbesondere wegen der verglichen mit Benzin gewaltigen Innenkühlung.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!