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Turboknie mit Screamerpipe

Posted: 30.12.2008, 09:35
by spookyghostrider
Hallo zusammen,

habe mit einem Kumpel mal das Thema Wastegate & Screamerpipe diskutiert. Jetzt mal die Frage... wie läuft das mit so einer Screamerpipe am Turboknie? Hier mal ein Link dazu:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SR20DET- ... ccessories

Was für Vorteile bringt das, muss man noch was machen ausser das Knie zu verbauen und wie ändert sich das?
Kennt sich damit jemand aus oder fährt hier einer sowas...?

Posted: 30.12.2008, 09:41
by Fuzzy
Auf der Straße würde ich das nicht fahren. Wie der Name schon sagt "screamepipe" hört sich einfach scheisse an und es ist laut.
Wenn die Abgase an der Turbine vorbei geleitet werden gehen sie direkt ins Freie. Du weißt doch wie sich ein undichter Auspuffkrümmer anhört :lach:

Posted: 30.12.2008, 09:55
by spookyghostrider
also geht das quasi vom krümmer am turbo vorbei direkt in die screamer pipe vom turboknie und dann ins freie?
schlagen dann da nicht flammen raus ohne ende und hitzeentwicklung bis zum abwinken an der stelle?

ausser krach bringt das nichts oder?

Posted: 30.12.2008, 10:49
by wallerio
ld ist besser regelbar bzw weiter runterzuregeln.
keine nennenswerten unterschiede für ld aufbau. max leistung kann sich erhöhen weil du nen teil vom abgas nicht durch den puff lässt..
wobei die vorteile bei nem externen wastegate größer sind.

Posted: 30.12.2008, 10:51
by spookyghostrider
wie genau arbeitet ein externes wastegate? was kann ich damit alles machen? mehrleistung?

Posted: 30.12.2008, 11:01
by wallerio
ein internes leitet die abgase im abgasgehäuse des turbos an der turbine vorbei.
ein externes leitet die abgase vom sammler des krümmers komplett am turbo vorbei.

bessere ld kontrolle. größere beipassmengen möglich. weniger verwirbelungen direkt vorm turbineneinlass.
mehrleistung wenn überhaupt gering im direkten vergleich

Posted: 30.12.2008, 14:18
by soopafly
also ich dek mal die grössten vorteile ( es sei denn ter tüvler merkt es nicht was du da verbaut hast ) sind ne leise auspuffanlage untenrum also halt mit staudruck und wenn man will mit silencer oder was auch immer die aber dann bei höherer drehzahl eben lauter wird und wenniger staudruck hat ;)

Posted: 02.01.2009, 09:42
by Flo
Bin ein paar Monate mit einer offenen Dumptube (d.h. nur ein kurzes Rohr vom externen Wastegate weg ins Freie) gefahren... Mehrleistung war im oberen Drehzahlbereich nicht extrem, aber spürbar.

Und klingen tut das nicht so schlimm... mit "undichtem Auspuff" kann mann das mMn nicht vergleichen, eher mit einem sehr lauten "Fauchen" (aus einiger Entfernung angeblich ähnlich einem Motorrad).

Posted: 02.01.2009, 11:59
by Kouki23
kumpel von mir hatte das auch in seinem r33 gtst und ich fand es hört sich an wien undichter auspuff ^^

Posted: 03.01.2009, 00:23
by seidelsx
also bei einem del sol hört sich das ganze so an:

http://de.youtube.com/watch?v=-lXLD5uPmzE

mfg ;D