Kupplung kaputt?

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Kupplung kaputt?

Post by Meta »

Hi Freunde,

Also, letztens hab ich die Kupplungsflüsskeit getauscht weil sie schwarz war *g* und danach hatte ich den Schleifpunkt direkt am Anfang von Pedalspiel. Also Kupplung drücken nen cm kommen lassen und schon gehter er nach vorne. So war das dann ca. eine Woche. Und jetzt hab ich den Schleifpunkt wieder ganz am Ende, muss also sozusagen fast ganz vom Pedal runner bis der Schleifpunkt kommt (wenn man überhaupt vom Schleifpunkt reden kann, mann braucht ohne Gas ne Engelsgeduld bisser endlich mal nach vorne schiebt. Aberso wars schon so lange wie ich das Auto besitze.
Nun hab ich das Problem das ich nicht weiss ob das normal ist, oder ob meine Kupplung im Arsch ist. Denke eher nicht da ich locker mit 5000 anfahren kann . Aber kanns an etwas anderem liegen ? (Geber, Nehmer, Leitungen ???)

Andre


P.S: Gehört zwar nicht zum Thema aber vibrieren eure Sportauspuffanlagen (hab ne Blitz) auch so krass wenn man so ab 4000/4500 aufwärts einfach den Motor bremsen lässt (also einfach kein Gas und keine Bremse).Hört sich an als ob das Ding nur noch am Kat verschraubt ist und sonst alle Halterungen beim Einbau ignoriert worden sind. Wurden sie natürlich nicht (hab aber trotzdem alles nochmal nachgeprüft) :D
Also ich rede hier von richtig krassem vibrieren, nicht das einer denkt mir is mein Auspuff zu laut oder so

200SX~Liebhaber
Registriert
Registriert
Posts: 34
Joined: 14.04.2004, 07:31
Location: Zürich- [+]

Post by 200SX~Liebhaber »

Also etwas vergleichbares habe ich auch...

Wenn ich zu lange im Stau stecke verschiebt sich mein schleifpunkt bis ganz nach oben.. habe dann auch etwa ein halbes cm zum anfahren! :-(

Wenn ich aber meine Kupplung ca. von 2cm spicken lasse ohne ein gang drinn zu haben ist wieder alles normal!

Kennt ihr das?

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Re: Kupplung kaputt?

Post by Bucho »

Meta wrote:letztens hab ich die Kupplungsflüsskeit getauscht
Bitte was ist eine "Kupplungsflüssigkeit"? :gruebel:
Wir haben eine sogenannte "Einscheiben-Trockenkupplung".

Gruss, Bucho

User avatar
LXander
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 178
Joined: 26.08.2004, 12:39
Location: thessaloniki

Post by LXander »

Die "Kupplungsflüssigkeit" die du abgelassen hast ist Bremsflüssigkeit. Eventuell hast du dabei Luft in das System gebracht.

Zu deinem Problem mit dem Klappern lese mal den Beitrag im Werkstattforum "Schock gesdörn uff der linken Spur 8(". Schätze die Schrauben sind locker.

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Is mir klar das wir ne Trockenkupplung ham. Aber wenn ich sag "ich hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und jetzt nervt meine Kupplung" isses auch verwirrend. Also ich rede von der DOT 4 Hydraulikflüssigkeit und die hab ich natürlich auch in den richtigen Bottich gekippt und der scheiss wurde auch richtig entlüftet.

@Bucho: Danke für die tolle Info, echt aber haste auch was hilfreiches :D

@LXander: Den Thread muss ich verpasst ham , THX


Andre

P.S: Also da ich mir in meine Kupplung kein Loch gebohrt hab um da die Kupplungsflüssigkeit (!!!! ;) ) reinzukippen und das System gut entlüftet wurde, bin ich leider immernoch nicht weiter.Hat da jemand noch nen Tick mehr Erfahrung mit ?

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Meta wrote:wenn ich sag "ich hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und jetzt nervt meine Kupplung" isses auch verwirrend.
Egal wie du es schreibst, es bleibt immer verwirrend. ;D
Weil was das eine mit dem anderen zu tun haben soll ist mir nicht ganz einleuchtend.
Mit dem Tausch der DOT-4 Flüssigkeit hat sich die Charakteristik der Kupplung geändert?

Gruss, Bucho

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Jo er meint denke ich mit "kupplungsflüssigkeit" die Flüssigkeit, die dazu benutztwird um die Kupplung zu betätigen?! Es soll ja auch mal Seilzugkupplungen gegeben haben :-)

Wie du das Beschreibst höhrt sich das ziemlich nach Luft im Kreislauf an :-(



Andere:-)

Meine vibriert nicht (auch BLITZ) aber bei einer bestimmten drehzahl virbiert im INnenraum alles :-)

Gruß Martin

Jan

Post by Jan »

@meta [offtopic]Hab auch die Blitz,bei mir klappert aber nix,egal ob Gas weg oder bodenwelle oder sonstwas[/offtopic]

User avatar
Meta
Mitglied
Mitglied
Posts: 395
Joined: 09.04.2004, 12:59
Location: Koblenz
Contact:

Post by Meta »

Ich kapier nicht was an " Kupplungsflüssigkeit " so ultra verwirrend sein soll ,Bucho. Jeder wird wohl wissen was ich meine , besonders weil ich noch den Geber und Nehmerzylinder erwähnt hab.
Und das Beispiel "ich hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und jetzt nervt meine Kupplung" sollte verwirrend sein.
Also sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab aber ich hab mich ganz gut verstanden *g*

Also wie schon gesagt hatte sich meine Schleifpunkt von ganz oben auf ganz unten verschoben als ich auf die neue DOT 4 Hydraulikflüssigkeit gewechselt habe(kam also wie gesagt fast sofort). Das änderte sich innerhalb einer Woche wieder und nun reagiert sie wie früher. Das System ist entlüftet. Was kann es sein ?

zu Blitz: Dann werd ich mal schauen ob ich ne Schraube locker hab *g*
wahrscheinlich wechsel ich dann direkt das Turboknie

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also ich finds nicht verwirrend.

Klingt wirklich nach Luft im System. Ich hab einmal die Kupplung von nem ZX entlüftet und das war ein elendes Geficke dort die Luft wieder raus zu bekommen. Beim SX ist es laut WHB genauso schlimm gebaut. Das Würde ich definitiv nächstes mal die Werkstatt oder jemanden der damit Erfahrung hat machen lassen. Mein Schleifpunkt wandert übrigens kein Stück, da kackt mir im Stau eher der Schenkel ab :rolleyes: