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neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 07:52
by ATAFALAN
habe gestern abend entdeckt das es die neuen GTX gen2 lader gibt, jetz auch die kleineren welche passend für den sr20det sind :top:

sollen effizienter sein und so haben nun die kleineren lader mehr power. einige modelle wie der gtx2871 wurden gestrichen und durch die nächst kleinere gen2 ersetzt ... haben aber jetz ungefähr die selben daten. beispiel: der neue gtx2867 gen2 ist jetzt bis 550ps angegeben :eek:

ausserdem kann man jetz wieder inkl. AR bestellen.

infos gibts hier

https://turbobygarrett.com/turbobygarrett/


preise:

https://www.turbo-total.com/turbolader/ ... en-ii/?p=1

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:14
by Loki
Entweder die Compressor Maps passen nicht zum GTX GEN 2 oder die können nicht soviel wie sie versprechen.

Der GTX2860 II kann nach map 400PS auf der letzten Rille, nach Angabe aber 475.

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:21
by ATAFALAN
naja die kacke is mal das der 2871 gestrichen wurde ... somit muss man fast den gen2 2867 nehmen

klar könnte man noch den 2871 kaufen ... vielleicht jetzt sogar günstiger weil auslaufmodell

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:27
by Looter
Loki wrote:Entweder die Compressor Maps passen nicht zum GTX GEN 2 oder die können nicht soviel wie sie versprechen.

Der GTX2860 II kann nach map 400PS auf der letzten Rille, nach Angabe aber 475.
Es kommt immer drauf an was man annimmt für die BSFC wenn man von Airflow auf Leistung umrechnet. Vermutlich ist Garrett hier sehr optimistisch was den Wirkungsgrad eines Turbomotors angeht.

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:30
by Loki
Nein, der Lader läuft bei 475PS weit außerhalb des Kennfelds. Soviel Luft kann er nicht fördern.

denke das sind noch die alten flow Charts

@Ata Der GTX2871 kam letztes mal auch erst ein Jahr später als der GTX2867

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:41
by Looter
Loki wrote:Nein, der Lader läuft bei 475PS weit außerhalb des Kennfelds. Soviel Luft kann er nicht fördern.
Bestimmt kennst du das alles, aber hier kann man selbst rumspielen und sich anschauen was ich meine:
Der Punkt in der Compressormap ändert sich nicht bei Änderung der BSFC, aber dafür die Leistung die man rausbekommt.
Änderst du Punkt 5 von 0.5 auf 0.45 steigt die Leistung von 430PS auf 480PS ohne dass der Punkt sich verschiebt. Dafür ist man dann schon im Effizienzbereich eines Saugers, was wenig realistisch ist, natürlich.
http://www.turbos.bwauto.com////afterma ... rsin=92044&

Kann natürlich trotzdem ein altes Kennfeld sein. :D

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:44
by Loki
Du redest von was ganz anderem

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:47
by fabiano
die map vom gtx3576r genII sieht so aus wie die wo ich vom alten gtx3576r kenne...
glaube auch das die maps nicht passen

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:47
by Looter
Nee wieso? Ich rede davon wie der Hersteller aus dem Airflow die PS-Zahlen berechnet. :gruebel:

Re: neue GEN2 garrett GTX

Posted: 24.11.2016, 08:55
by ronny_w
Ich würde auch bezweifeln das mit diesen Compressormaps die beworbenen Leistungen erreichbar sind.


Was Looter nun sagen will, ist das mit Erhöhung des Wirkungsgrades des Motors nat auch bei gleicher Luftmasse die abgegebene Leistung steigt.

Im simpelsten Beispiel erhöhst die Verdichtung. Dann hast mehr Leistung bei gleichem Luftdurchsatz.
Oder man optimiert Kopf/Kolben für bissl bessere Zündzeitpunkte usw usw....
Es gibt scho einige Ansatzpunkte um bei gleichbleibender Luftmasse Leistung rauszukitzeln.

Nichtsdestotrotz halte ich die beworbenen Leistungen für unrealistisch, wenn man die angegebenen Compressormaps zugrundelegt.

Und die Abgasgehäuse sind immer noch die gleichen Krücken wie eh und je :flop: