kolben Legierung 2618er vs 4032

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

Hallo Leute, ich würde gerne meinen Motor überholen. Deswegen hab ich mich mal reingelesen und habe festgestellt, dass es ja zwei Legierungen bei den Schmiedekolben gibt und zwar die 2618 und die 4032. Wenn ich mich jetzt richtig erkundigt habe, ist die 2618er eher für den Rennsport geeignet, da das Einbauspiel größer sein muss und es bei Kaltstarts mehr Verschleiß gibt. Die 4032er mehr für den alltagsgebrauch, da das Einbauspiel kleiner ist als bei den 2618er, und deshalb besser ist für Alltags Motor.

Habe ich das so richtig verstanden ? :lach:
:D :D :D
Um es abzukürzen : Welche Legierung eignet sich am besten für einen alltäglichen Gebrauch ?
Mfg

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

Nimm Orginal Kolben , die haben auch einen Kühlring eingegossen was kein Schmiedekolben hat ;) und sind deshalb eigendlich die Besten auch für Performance . Alle Schmiedekolben klappern fürchterlich bis auf die Mahle Motorsport .

Was hast du vor , was soll am Ende rauskommen ?
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

https://www.bar-tek-tuning.de/nissan-20 ... lben-mahle

Das sind auch bis jetzt die einzigen die ich gefunden habe mit 4032 Legierung

Aber wenn die originalen die besseren sind dann werd ich diese nehmen im 0.2 Übermaß

Vor habe ich eigentlich ca 350ps alles drüber sind ja eh utopische kosten :lach:

sind dann die original Pleuel auch die besten oder die H Schaft Pleuel?

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by racer21 »

Muss der Motor denn überholt werden oder machst du das jetzt nur weil du 350PS fahren willst? Für die 350PS kannst du ruhigen Gewissens die Serienkolben nehmen. Evtl andere Pleuel, Pleuellager und Kurbelwellenlager.

Ich fahre mit serieninnereien bis auf Nockenwellen und Kopfdichtung auch ca 350PS bisher ohne Probleme.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Akita »

Red corner wrote:
11.05.2020, 14:22
sind dann die original Pleuel auch die besten oder die H Schaft Pleuel?

Jup die OEM Pleuel sind eine Schwachstelle , H Schaft sind OK . Es gibt auch Zubehör I Schaft was noch mehr Drehmoment aushalten als H Schaft sind aber erstens unbezahlbar und zweitens überflüssig auf der Strasse . Lagerschalen kann man auch vom GTI-R verwenden die haben dann 19mm statt 17mm , die mit kleinen Anpassungen und richtigen Peuel verwendet werden können .
Der OEM Motor kannst locker mit 350PS belasten und das hält , Tomei sagt sogar 450PS was ich schon kritisch sehe.
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

Also ja der Motor gehört überholt er hat 200.000km und kompression ist auch schwach 8,5bar

Also hol ich mir am besten die OEM kolben 0.2 Übermaß
Und die K1 H schaft pleuel, und ACL race lagersatz.

Damit dürfte ich ja gut bedient sein oder

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by geiserp »

Mit 8.5 bar bist noch knapp an der Verschleissgrenze.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

ja 8.5 ist Verschleiß Grenze.

Aber wenn der Motor eh draußen ist währe es ja sinnig ihn zu revidieren.

Der Motor der im Auto ist hat Löcher das ich durchschauen kann.

Er ging mit einem Feuerwerk auf der Autobahn

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by racer21 »

Red corner wrote:
12.05.2020, 18:07

Er ging mit einem Feuerwerk auf der Autobahn
Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man das schafft :juggle:

Aber JA, wenn der Motor eh raus muss dann kann man die Teile gleich tauschen.
Silvia S14a `98 rot
Image

Red corner
Registriert
Registriert
Posts: 43
Joined: 20.07.2011, 09:37
Vorname: Peter
Spamabfrage: Bootfahrer
Location: 77839 lichtenau

Re: kolben Legierung 2618er vs 4032

Post by Red corner »

Was soll das für ein Rätsel sein ich bin Vollgas gefahren, und er ist explodiert Punkt aus fertig. kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren