Unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge!!!

Post by Drift Denny »

Ich habe am Wochenende etwas rumgeschraubt und festgestellt dass Bremsbeläge VA Links fast null waren und rechts deutlich mehr, also noch fahrbar, woran liegt das und was ist zu tun?
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Ich würde mal auf einen Bremsprüfstand und checken lassen, ob die Bremse gleichmäßig wirkt.
Wenn ja, ist vielleicht eine Bremskolben nicht mehr OK.

Vielleicht kamen auf einer Seite mal Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag (Ritt mit einer Seite durchs Kiesbett).

Vielleicht hat ein Rad/ eine Bremsscheibe eine Unwucht.

Beim Reinbremsen in Kurven wird das innere Rad entlastet. Aber da müsstest du sicher sehr hart immer in der gleichen Kurve noch in der Einlenk-Phase anbremsen, um was am Verschleiß zu merken.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Oh ja, das könnte es sein, Fahre ja fast immer die selbe Strecke und da gibt es eine Kurve die ich immer am Limit der Traktion anfahre, und es ist auch eine rechtskurve, also linkes Rad wird belastet, das könnte es sein :D
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Schau auch mal, ob die Sättel gangbar sind. Hatte es schon mehr als einmal erlebt, daß nen Sattel festgegangen war und die Werte aufm Prüfstand trotzdem 1a aussahen.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Wenn ein Festsattel gangbar ist,hast aber ein anderes Problem.
Ich würde Dir mal zu einer Bremssattelrevision raten.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Bad Boy wrote:Wenn ein Festsattel gangbar ist,hast aber ein anderes Problem.
Ich würde Dir mal zu einer Bremssattelrevision raten.
Festsattel... Feierlichkeitssattel... Partysattel... OMG xD :lach: Also wenn der Sattel fest ist (unter "fest" versteh ich nen Sattel, ner nicht schön flutscht sondern wo man größere Kraft brauch) dann muß man den Sattel eh überholen. Hab ich mal gemacht, war ne Schweinerei so gammelig wie der war, ich würd fast lieber nen neuen kaufen, als DAS nochmal zu machen.... >_<
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ähm,versteh jetzt nich was Du meinst aber wir haben vorne eine Festsattelbremsanlage.
Schonmal gehört? :juggle:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Schon klar, aber ich hab bei Festsattel irgendwie an was anderes denken müssen.... ;D Bei "Sattel festgegangen" hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Genauergesagt ging es mir um die Kolben im Sattel.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

Bernd
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 129
Joined: 18.05.2006, 19:31
Spamabfrage: Mensch
Location: Neuendettelsau
Contact:

Post by Bernd »

@Drift Denny

Versuch doch einfach die einzelnen Kolben nacheinander mit einer Zange in den Sattel zurückzudrücken, da merkst Du am besten ob ein Kolben schwergängig ist oder nicht.
Wie schon erwähnt wurde, kommt das öfter vor, dass mal einer fest wird.