Automatik schaltet erst ab 3500-4000 bei kalten Motor?!
Meiner hat immer extrem beschissen geschaltet, mit dem "flaring" zwischen dem Hochschalten, extrem niedrigem Öldruck bei kaltem Öl (äußert sich beim Schalten als *BÄÄÄÄÄMM!!!* ) und das ganze Programm... Filter und Öl gewechselt, alles top.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
ich habe das AT getriebe nie gewartet weil es immer 1a lief.
wenn man bei alten ungewarteten AT getrieben anfängt mit ölwechseln kann das richtig böse folgen haben wegen siffenden dichtungen! (viskositäten blabla..)
kumpel von mir wollts nicht glauben und hat sich letztes jahr sein altes benz getriebe "schrotten lassen" ..
wenn man bei alten ungewarteten AT getrieben anfängt mit ölwechseln kann das richtig böse folgen haben wegen siffenden dichtungen! (viskositäten blabla..)
kumpel von mir wollts nicht glauben und hat sich letztes jahr sein altes benz getriebe "schrotten lassen" ..
Seh ich ganz anders. Wenn der Filter so dicht is, daß die Ölpumpe bei kaltem Öl schon kreischt, damit sie Öldruck aufbauen kann (wie bei mir), dann dichte ich den Scheiß doch lieber neu ab, als mir ne neue Ölpumpe kaufen zu müssen UND dann eh alles neu abdichten zu müssen, usw.....DeliCut wrote:ich habe das AT getriebe nie gewartet weil es immer 1a lief.
wenn man bei alten ungewarteten AT getrieben anfängt mit ölwechseln kann das richtig böse folgen haben wegen siffenden dichtungen! (viskositäten blabla..)
kumpel von mir wollts nicht glauben und hat sich letztes jahr sein altes benz getriebe "schrotten lassen" ..
Das ist so ne ähnliche Herangehensweise, wie an vollsynthetisches Motoröl. Das dürfe man ja in älteren Karren net fahren, weil es den ganzen Schmock ablöst und dann Öl durch die alten gammeligen Dichtungen raussifft. Das is doch net nen Fehler vom Öl, wenn der/die (Vor-)Besitzer nie des Öl gewechselt hamm und sich der ganze Schmock überall ablagert.
Ich will net sagen, daß das unmöglich is, aber mir z.B. is das noch nie passiert. In allen Karren, die ich bis jetzt hatte, hab ich immer Vollsynthetik reingekippt, obwohl offensichtlich vorher nur die Scheiße von toten Dinos drinne war. Ich hatte dadurch noch nie ne Undichtigkeit und die Karren waren zu dem Zeitpunkt alle schon 11-13 Jahre alt.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
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Ich sags mal so... das Getriebeöl in meinem 525i wurde sicherlich noch nie ausgetauscht, ebenso der Filter. Und der Hobel hat mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckl, und schaltet noch immer Butterweich.
Ich hab bei meinem alten E30 325i mal das Öl wechseln lassen, 2 Wochen später hatte ich einen Getriebeschaden. Von daher bin ich jetzt auch kein Fan von Getriebeölwechseln.
Ich hab bei meinem alten E30 325i mal das Öl wechseln lassen, 2 Wochen später hatte ich einen Getriebeschaden. Von daher bin ich jetzt auch kein Fan von Getriebeölwechseln.
Gruß
Flo
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ja, wenn das getriebe zicken macht muss man sie lösen, ganz klar..GTiProll wrote:Wenn der Filter so dicht is, daß die Ölpumpe bei kaltem Öl schon kreischt, damit sie Öldruck aufbauen kann (wie bei mir), dann dichte ich den Scheiß doch lieber neu ab, als mir ne neue Ölpumpe kaufen zu müssen UND dann eh alles neu abdichten zu müssen, usw.....
aber wenn es 1a läuft, älter ist und nie gewartet wurde, behaupte ich, das es gefährlich ist und ich würde es lassen..
ich finde ihr habt ein recht auf meine meinung
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E34 hat AFAIK :juggle: ein wartungfreies Getriebe, von daher ist laut BMW Ölwechsel überflüssig.Flo-S14a wrote:Ich sags mal so... das Getriebeöl in meinem 525i wurde sicherlich noch nie ausgetauscht, ebenso der Filter. Und der Hobel hat mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckl, und schaltet noch immer Butterweich.
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Was hat da E34 bitte? Auf Deutsch?
Wartungsfreies getriebe... das gleiche Getriebe ist auch im E30 schon verbaut und laut Inspektionsliste ist bei 100.000km ein Getriebeölwechsel fällig samt Filter, ist auch beim E36 so. Und trotzdem haben mir zwei BMW Vertragshändler davon abgeraten einen Getriebeölwechsel vorzunehmen.
Laut denen hätte ich bei meinem E36 damals nie wieder einen Ölwechsel am Motor machen müssen, da der schon Loglife was weis ich für ein Öl drin hatte. Schwachsinn hoch³.
Wartungsfreies getriebe... das gleiche Getriebe ist auch im E30 schon verbaut und laut Inspektionsliste ist bei 100.000km ein Getriebeölwechsel fällig samt Filter, ist auch beim E36 so. Und trotzdem haben mir zwei BMW Vertragshändler davon abgeraten einen Getriebeölwechsel vorzunehmen.
Laut denen hätte ich bei meinem E36 damals nie wieder einen Ölwechsel am Motor machen müssen, da der schon Loglife was weis ich für ein Öl drin hatte. Schwachsinn hoch³.
Gruß
Flo
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