Hört sich so das Ende eines Turboladers an?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Sprinting Bug
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 10.04.2004, 13:10
Location: Düsseldorf

Hört sich so das Ende eines Turboladers an?

Post by Sprinting Bug »

Ich muss mich in die Gruppe der leidenden 200sx-Fahrer einreihen.
Eben auf der AB gebe ich Gas und die Ladedruckanzeige (direkt am Turbo angeschlossen) geht nicht mehr über 0,5 bar, obwohl die normalerweise bis zu 1bar anzeigt. Gleichzeitig höre ich aus dem Motorraum eine Art zischendes Geräusch und die Leistung bleibt natürlich auch aus.

Das Problem ist: Das Zischen könnte durchaus auch das Geräusch sein, was entsteht, wenn gewisse Schaufelräder in hoher Frequenz an Ihr Gehäuse schlagen.

Ich war dann gleich mal bei meinem freundlichen Nissan-Händler: Er konnte auf Anhieb kein Leck im Druckkreislauf finden, sagt aber dass es wohl auch der Turbo sein könnte. Er findet das Geräusch auch eher metallisch :/

Was meint Ihr so: Wie stehen die Chancen, dass es nicht der Turbo ist?
Und wenn doch: Wer kann mir sagen, was ein neuer Turbo kostet? Macht es auch Sinn etwas anderes als den Serienturbo einzubauen?
Danke für die Hilfe im voraus!
99er S14a Racing, HMS, 0,9bar, schwarzes S vorne, Pornking's Silvia-Emblem hinten. Weiße Front- und dunkle Seitenblinker. VDO Öltemperatur und LD-Anzeige, S15 LLK, H&R-Federn.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13103
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Blöde Frage: Die Krümmer-/ Turbodichtungen sind's nicht, oder?
Image

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

also für mich hört sich das (wenns ein zischen ist) eher nach nem leck im drucksystem an. hast du den original ladeluftkühler? viele haben doch da probleme mit rissen in den rohren. prüfe erstmal dein drucksystem (vom turbo bis drosselklappe, auch bov oder rv oder ..) und mach dir erstmal net so große sorgen wg. deinem turbo. so ein teil dreht teilweise mit weit über 100.000 upm, wenn da was schleift oder anschlägt haste mehr als ein zischen.

gruß dag

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Ich würde auch auf ein leck im ladeluft "kreislauf"...
falls es doch der turbo selbst sein sollte ich hätte noch einen zu verkaufen ;)
Image
Image

rikos
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 13.07.2004, 19:32
Location: Wien

Post by rikos »

das death wine vom tubo ist kein zischen, eher schreien.
klingt nach irgendeiner undichtcheit, vielleicht im LLK selbst....
hast du ein BOV das nicht ganz schliesst, oder zu früh aufmacht?
ist das geräusch gleichmässig oder wird es höher mit der drehzahl?

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1415
Joined: 10.04.2004, 16:55
Location: Wolfratshausen

Post by Sebi »

Also für mich hört sich das an wie die Krümmerdichtung da die bei mir auch kaputt war(oder besser gesagt ist) und die kliengt auch metalisch(bilde ich mir zumindest so ein)!!
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

Sprinting Bug
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 10.04.2004, 13:10
Location: Düsseldorf

Post by Sprinting Bug »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Das Problem ist, dass ich mir bei dem Geräusch nicht so sicher bin. Je länger ich darüber nachdenke, je mehr meine ich, dass es doch eher etwas anders klingt als entweichende Luft, sondern vielleicht doch das "Schreien". Aber vielleicht ist das nur der Pessemist in mir. Das Problem ist auch, dass man es ohne Last nicht nachstellen kann. Naja, immerhin heißt das wohl, dass wenn es der Turbo ist, dass ich es früh genug bemerkt habe, bevor der Motor schaden nimmt.

Werde dass morgen mit meinem "freundlichen Nissan-Schrauber" auf Rollen versuchen nachzustellen. Dann werden wir speziell auch auf die Schachstellen am LLK sowie die Dichtungen achten. Noch habe ich Hoffnung, dass es sowas ist.

@Gonzo: Du hast noch einen rumliegen? Wie kommts?


Achso, nochmal die Frage, um mich psychisch vorzubereiten: Was kostet so eine Turbine? Wird wohl 4stellig, oder? Der Einbau wird wohl auch nicht ohne. Ich vermute, dass da die Werkstatt nochmal ordentlich die Hand aufhält.
99er S14a Racing, HMS, 0,9bar, schwarzes S vorne, Pornking's Silvia-Emblem hinten. Weiße Front- und dunkle Seitenblinker. VDO Öltemperatur und LD-Anzeige, S15 LLK, H&R-Federn.

Sprinting Bug
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 76
Joined: 10.04.2004, 13:10
Location: Düsseldorf

Post by Sprinting Bug »

Nochwas in diesem Zusammenhang:
Da ist ja nun wirklich nicht oft die Rede von unserem Auto - kennt hierzulande ja eh keiner. Doch was lese ich da in folgendem Artikel: Der Nissan 200 sx wird besonders hervorgehoben... als besonders empfindlich was Turboschäden angeht! :boese:



Naja, fragt sich, ob die vielleicht speziell den anfälligeren S13 meinen. Aber ist schon doll - da werden wir dann explizit erwähnt - SUPER!

http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_id=3063
99er S14a Racing, HMS, 0,9bar, schwarzes S vorne, Pornking's Silvia-Emblem hinten. Weiße Front- und dunkle Seitenblinker. VDO Öltemperatur und LD-Anzeige, S15 LLK, H&R-Federn.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

die meinen den S13 !
der T28 aus dem S14 ist eigentlich sehr robust oder habt ihr hier viele gesehen bei denen der flöten gegangen ist nur bei dem einen wo die steuerleitung abgebrochen war und der lader ohne eingebremst zu werden gedreht hat(mir fällt grad nicht ein wer das war)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

@Sebi

Ich dachte du hast erst vor kurzem den Fächerkrümmer verbaut?

Hast gemurkst???
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(