Nun auch ich mit Motorschaden ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Vieleicht solltest du bis zur Klärung, wo die Restteile der Zündkerze hin sind, keine Experimente mit laufendem Motor machen, um weitere Schäden zu vermeiden. Als nächstes möglichst den Restriktor wieder einbauen und mit zornrotem Gesicht bei deiner Nissanwerkstatt auftauchen.
Nur zur Warnung: mein Erlebnis mit einer abgebrochenen Keramik im Motor (kein Nissan):
1. Keramik an Zünkerze bricht ab
2. Keramik verklemmt sich zwischen Kolben und Zylinder
3. Pleul reist an der Kurbelwelle auseinander
4. nächste Umderehung der Kurbelwelle haut das Restpleul an das Kurbelgehäuse - Kurbelgehäuse von vorn bis hinten aufgerissen, Ölwanne wie mit ner Schrotflinte zerschossen
Ende: Motorreste auf Schrottplatz
Ich würde sagen, auch wenns schmerzt, Zylinderkopf ab und gucken was ist, vieleicht hat sich nur ein Ventil verklemmt.

Ach so: an der Turbine des Turboladers passen normalerweise relativ große Teile durch... wenn man Glück hat.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Also ich hab jetzt unten den Motor nochmal angeschmißen gehabt, um zu gucken was mit dem ersten Zyl. passiert.
Laut WHB sollten es daher die Kolbenringe sein, das sich vermehrt öl im Brennraum sammelt.
DIe neue ZK ist auch schon von 5 min laufen lassen ganz russig geworden.
Außerdem schüttelt es den wagen wie wenn ein zyl. nicht mitläuft, zündverteiler oder wie das heißt äußerlich OK.
Könnte aber auch ein Ventil sein weil , wenn man etwas gas gib so bei 2000 u/min immer Fehlzündungen auftreten. Oder lieg ich da falsch ?
Wird auf jedenfall nicht billig, im WHB steht das zum Kolbenringe tauschen der ganze motor raus muß , zum Ventiltausch aber nur der Halbe :/
Warum ist das nur passiert habe doch immer alle Hände auf den Wagen gehalten , und ihn immer großzügig gepflegt, er hat nichtmal einen Kratzer und keine kleinste delle in seinen schönem kleid.
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Bin zwar ein passionier Hobbyschrauber aber um nen Motor rauszuholen fehlt mir die Technik und die Zeit.

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Ich kann euch nur eins sagen:

Sobald ihr auch nur einen anderen Luftfilter monitiert, ist das 2. danach kältere Kerzen!!!!!!
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Habe restriktor draußen , K&N, und Vollanlage ohne Kat.
Kein LD mit dampfrad oder so angehoben.
Hatteste mal den Ladedruck gemessen? Bei dem Setup kommt man schnell an 1Bar. Das mit Serien LLK gibt schnell Probleme mit hohen Temperaturen, da der hohe Ladedruck vor allem im drehmomentstarken Bereich anliegt. Da sind auch die Abgastemps. am höchsten.
Ich hoffe ja mal, daß ihr Zündkerzen wie ein rohes Ei behandelt. Wenn mal eine runterfällt dann ist die reif für die Tonne. Wenn man Pech hat, dann sieht man nicht Risse im Keramic. Bei den starken Temperaturwechseln fällt dann was ab.
Mir komt es auch so vor, daß NGK nicht so wiederstandsfähig gegen Motorklingeln ist. Weis ja nicht was du für Sprit gefahren hast.
Würde erstmal nen Kompressionstest machen lassen und den Motor lieber erstmal aus lassen.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Frank

Post by Frank »

@robert,
da gibt es nicht viel zu spekulieren.
du bist ca. 1bar ohne zusätzliche maßnahmen, wie mehr sprit oder mehr zylinderkühlung gefahren.
das ist aber alles nicht schlimm, denn damit muß man rechnen, wenn man tunt.
denn wenn man nicht weiß, wo die grenzen sind, dann traut man sich ja nie richtig gas zugeben.

meine empfehlung:
- densos ik 24 bestellen
- metallkopfdichtung bestellen, wenn du genug kohle hast (wenn nicht nissan reparatursatz und gleich alle dichtungen mitmachen)
- motorendichtpaste
- außlaßventile prüfen (eins im ersten zylinder wird undicht sein)
- steg an allen außlaßventilen prüfen, ob ausreichend und nur soviele außlaßventile erneuern, wie nötig
- ventilschleifpaste besorgen

in zwei tagen ist man damit locker durch. dannac nur noch zu nissan fahren und den motor richtig einstellen lassen.

solltest du mit der maschine aber mehr als 75.000km runter haben, dann empfehle ich eine komplettüberholung.

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Nun ich hab jetzt 53500 km runter.
@ frank
sehr gut möglich das es ca. 1bar war
Kann man die von dir besagten schritte machen ohne das die Steuerkette runter muß, da ich zwar gerne selber schrauben würde aber mich vor "Einstellungsfehlern" beim zusammenbau fürchte.
Nicht das beim anschmeißen , die Kolben haudrauf machen.
Was meinst du mit einstellen lassen, Zündzeitpunkt etc ?
@noggler
die ZK ist ja eine stufe kälter gewesen
@alle
Mit welchen Kosten kann ich mich Seelisch und Moralisch einstellen wenn ich es machen lassen würde ?

Blöd nur das ich vielleicht 1 Bar hatte aber immer nur smooth in der stadt oder glatte 130 auf der Bahn gefahren bin.

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

mir ist auch die Zündkerze im ersten Zylinder mal gebrochen! aber mir ist nix passiert und meine kompression was OK.


ich denke mal das du so mit 3000.-Euro rechnen musst.


gruss

Deniz
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

Oh man.. mein Beileid... ;(
Aber vielleicht ist es doch gar nicht so schlimm.
Ich habe mir auch mal an einem anderen Auto ein Ventil verbrannt. (War zwar kein Turbo, aber auch ein vollgestopfter 2,0l 16V). Habe damals inklusive Material knapp 1.000€ bezahlt.
Die Feuchtigkeit die du im inneren des Zylinders siehst ist eventuell nur Kraftstoff... Der wird ja nicht mehr verbrannt wenn Kompression oder Zündfunke fehlen. (So wars zumindest bei mir)
Ich würde dir raten wirklich erstmal einen Komressionstest zu machen. (ADAC anrufen und sagen das dein Auto wohl nur auf 3 Zylindern läuft und sie sollen dir doch bitte mal jemanden mit einem Kompressionsprüfer vorbeischicken)
Wenn der dann sagt Kompression geht am 1. Zylinder gegen null, dann weißt du das ein Ventil im Eimer ist. Wenn Kompression ok dann haben die Ventile wohl nichts abbekommen. ...mein Tip. :rolleyes:
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

@ Torsten
Danke für den Tip mit dem ADAC.
Aber ich habe extra die ZK 5 min draußen gelassen damit eventl. Benzin verdunstet, war aber nichts verdunstet :nein:

Kennt den Jemand ne gute und preiswerte Motorenwerkstatt im kreis Gera - Jena - Erfurt - Rudolstadt ?
Natürlich frage ich nur die "Einheimischen" .

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

@Robert

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber:

Es ist wohl das beste wenn du eine Werkstatt gehst, da du ja von Motoren fast bis keinen Plan hast. Wenn der Kopf runter kommt, muß auch die Steuerkette runter. Man kann das ganze zwar relativ einfach bewältigen, aber ohne dies einmal getan zu haben, würd ich dir davon abraten.
zündverteiler oder wie das heißt äußerlich OK.
Wo hast du das Teil bei uns gefunden oder was meinst du genau damit?
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(