zu heiße Silvie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Nich testen ab in die Werkstatt .... Motor is teuer!!!

An der Ölablassschraube ist das ABSOLUT ZU VIEL!!!! Das kann gut sein das Dein Öl schon kaputt ist ... kannste zwischen den Fingern testen. Schau Dir mal zulässige Höchsttemperaturen Deines Öls nach und teste vielleicht mal zwischen den Fingern mit frischem zum Vergleich ... sollte ja noch kein Unterschied sein.

ich denke Du fährst Deinen Motor und Deinen Turbo zur Zeit am äußersten Limit! Noch ist es bestimmt irgendwas banales.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Schulmann
Registriert
Registriert
Posts: 17
Joined: 16.03.2005, 14:57
Contact:

Post by Schulmann »

Beim BMW war Wasservervrauch minimal. Zusätzlich ist es von Bedeutung, wo die Dichtung undicht ist, entweder in Verbrennungsraum oder die andere Seite. Wasser im Öl ist verhältnismässig nicht so schlimm wie im Verbrennungsraum. Wasser lässt sich nicht komprimieren, wird zu Dampf und erzeugt einen Gegendruck zum Kolben. Tut dem Pleuel nicht gut. Am Ölmesstab kann man in diesem Falle kleine Wassertropfen sieht. Wasserdampf am Auspuff war bei mir nicht zu sehen. In Werkstätten haben sie Prüfgeräte, die messen, ob in der Kühlflüssigkeit CO und CO 2 drin ist oder durch Druckmessung. Alte Rallayerfahrung.

wünsch dir toi toi toi. Auch mein Motor segnete vor ca. 3000 Km das Zeitliche. Hier hat mir Intercooler super geholfen. Frage mal bei ihm an.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Das Öl auf dem Meßstab sieht nicht ungewöhnlich aus.
Wie ist das bei dem Kühler, ist der immer randvoll nachdem man den Motor abstellt? Nach Kurzstrecken war jetzt der Waserstand über max. und im Kühler konnte man die Kühlrippen sehen (bei kaltem Motor dann).
Ich hab wirklich langsam den Kühlerdeckel mit dem Ventil in Verdacht! :( Vielleicht ist auch nur der Ausgleichsbehälter verdreckt.

Oder, wie wirkt es sich aus wenn das Thermostat deffekt ist? Macht das dann erst bei höheren Temps auf, und es läuft quasi schon kochendes Wasser in den Kühler?
Das währe zumindest eine Erklärung das es Wasser aus den Ausgleichbehälter heraus drückt.

Dieses Problem tritt ja nur bei längeren AB-Strecken auf, wenn man zwischendurch auch mal richtig drauf tritt.
Wenn ich gemütliche 160km/h durchhalte passiert nix.
Auch bei kürzeren AB-Strecken kann man beruhigt über 200 fahren, da überhitzt sich garnix!

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Der Kühlwasserbehälter sollte nicht über Max befüllt sein. Das Wasser kann zwar in den Ausgleichsbehälter ausweichen ... Aber die Max-Markierung ist nicht umsonst da.

Hast Du Ablagerungen Öl und Schmutz oben im Kühlwasserbehälter?
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Wenn in deinem Kühler Luft ist, und im Ausgleichbehälter steht noch Kühlwasser ist mglw. die obere Dichtung am Kühlerdeckel hinüber oder der Rand am Kühler hat eine Kerbe. das sollte man aber sofort sehen können. Wichtig ist noch, das der kleine Metalldeckel unten am Kühlerdeckel leichtgängig ist (dort wird das Wasser aus dem Ausgelichbehälter zurückgesaugt). Ist das alles io, ist die Kopfdichtung kaputt :boese:

Gruß

Ingo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Lasst bloß die hellblauen Käppchen in Ruhe.
Darunter sind doch die Füllventile der Klimaanlage und die dürfte definitiv nix mit Deinem Kühlwasser zu tun haben.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Ich hab heut' mal ein paar Meinungen von Kfz-Meistern eingeholt.
2x Nissan-Werkstatt, 1x Honda (ich hatte den SX damals da gekauft und der Motor wurde auch dort wieder zusammengefriemelt)

- Zilinderkopfdichtung war ein mal in Verdacht (es könnte Druck in's Kühlsystem kommen und somit Wasser herausgedrückt werden), die anderen meinten, daß ist eher unwahrscheinlich (am Öl kann man nix erkennen und auf dem Kühlwasser ist auch kein Ölfilm)

- evtl. Thermostat, wobei einer sagte, da dürfte das Hitzeproblem nicht nur bei höherer Last auftreten. Ist auch logisch, wenn das Thermostat immer bei zu hoher Temp erst aufmachen würde, währe auch bei normaler Fahrt das Kühlwasser zu heiß! Einer der Nissan-Meister würde z.B. ohne Thermostat mal eine Testfahrt machen.

- Kühler wurde von allen 3en genannt: Wenn dieser z.B. irgendwo zu ist und nicht mehr die nötige Durchflussmenge bringt, kann sich das Kühlwasser bei starker Motorbelastung natürlich überhitzen. Das Problem hatte einer auch mal bei einem S13 festgestellt.
Man könnte theoretisch, nach einer Fahrt, mit der Hand feststellen, ob an manchen Kühlerstellen eine Temperaturdifferenz herscht (wo der Kühler zu ist und nicht durchflossen wird). Nur kommt man da nicht wirklich dran. Vorn ist der Kühler der Klimaanlage, dahinter der Elektrolüfter und dann der Viskolüfter!
K.A . wie man das sonst noch testen kann, außer Kühler tauschen und vergleichen.

Der Honda-Meister kennt eine Adresse wo sie Kühler "verstärken", also 1-2 Kühlrippenschichten noch dranbauen (alles Handarbeit, ca. 400,-). Und er ist auch nicht von Viskolüftern überzeugt! Mann kann nicht feststellen ob die wirklich richtig zuschalten wenn nötig. Besser einen E-Lüfter.

Einen Termin für so eine "großere" Untersuchung bekommt man ja nicht sofort. Und da ich den SX die nächste Zeit brauche, wird wohl erst in 4 Wochen alles genau unter die Lupe genommen.
Ich muß ja nicht 200 fahren, somit tritt das Problem nicht auf.

Haben nicht einige ihren Kühlerdeckel getauscht (Nismo oder so)? Vielleicht kann ich mal mit ihren originalen testen?
Bei meinem hat es schon nach normaler Fahrt rausgezischt! Wenn das schon die Lösung währ :gruebel:

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Tippi wrote: Bei meinem hat es schon nach normaler Fahrt rausgezischt! Wenn das schon die Lösung währ :gruebel:
Wie, rausgezischt - am Deckel??? Das Wasser aus dem Kühler ins Ausgleichgefäß fließt ist normal (Durch Ausdehnung des Kühlwassersw) Die gleiche Menge Wasser muß dann wieder zurückgefließen, wenn die Maschine abkühlt. Das man bei heißem Motor den Kühlerdeckel nicht aufmacht is ja wohl auch klar.
Wenn im Kühler Luft ist, ohne das das Ausgleichgefäß leer ist, kann das NICHT durch kochendes Kühlwasser entstehen - Die Luft muß da schließlich irgendwie rein. Am Kühlerdeckel gehts nicht und im Ausgleichgefäß steht Wasser - wo soll die Luft also herkommen? -> kaputte Kopfdichtung. Deshalb muß noch lange kein Wasser ins Öl gelangen oder Öl ins Kühlwasser.
Für den HondaMEISTER - der SX hat auch noch einen kräftigen 2 stufigen Elektrolüfter zusätzlich zum Visko.
Einen verstopften Kühler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - es sei denn jemand hat bei der Motorreparatur gepfuscht und die Putzlappen in den Rohren gelassen ;) das wäre doch mal was.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Ich hab natürlich nicht den Kühlerdeckel bei heißem Motor aufgemacht!
Man konnte halt ein leichtes Zischen wahrnehmen, als ob Luft entweicht bzw. hineingezogen wird ?!? Kühlwasser kommt nicht raus.
Ist ein bischen Zischen normal, oder taugt der Dichtring im Kühlerdeckel doch nix mehr?

Ist schon komisch das alle 3 das mit dem Kühler erwähnt haben. Es schadet bestimmt nicht, wenn ich die Kühlflüssigkeit mit wechseln lass (mit ordentlichem Entlüften) und der Kühler mal durchgespült wird (muß eh Durchsicht machen lassen).

Kann man eine deffekte Kopfdichtung mit Druckverlußtprüfung feststellen, oder muß gleich der Kopf runter?

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo Tippi,

Hast du das Gefühl es zischt an der äußeren Dichtung des Deckels? Wenn ja, dann ist vieleicht eine der Klammern am Deckel etwas aufgebogen und der Deckel schließt nicht richtig und beim abkühlen des Motors zieht Luft in den Kühler. Ansonsten ist es schon normal das beim Warmlaufen und beim Abkühlen Kühlwasser über den Kühlerdeckel ins Ausgleichgefäß gelangt und wieder zurück. Habe noch nicht drauf geachtet ob es dabei Geräusche macht. Zum zugesetzten Kühler habe ich die Meinung: unwahrscheinlich. Normalerweise füllt man in den Kühler sauberes Wasser mit Frostschutz ein. Wechseln muß man das ja normalerweise eher selten und wenn dann ordentlich, und nicht aus der Pfütze :) Der S14 Motorblock ist ein Alublock - Rost sollte also nicht abblättern, naja, der Lagerblock des Turbos ist aus Eisen. Wo also sollte der Keim herkommen?
Ob man die Kopfdichtung irgendwie sonst testen kann - keine Ahnung. Es müßte bei Deinem Auto ja ein ziemlich kleines Leck sein, sonst würde es Dir wahrscheinlich das ganze Kühlwasser rausdrücken. Meine Meinung: guck Dir ganz genau den Kühlerdeckel und die Leitung zum Ausgleichgefäß an ob alles i.o. ist Sollte da nix sein und du entschliest dich den Kühler durchzuspülen - mach doch gleich den Thermostat - sicherheitshalber.

Viel Glück


Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition