Sitzheizung defekt.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ist ja ausreichend beschrieben, wie die Heizung zu beleben ist, wenn die dann ordentlich funktioniert, hält man es kaum länger als 20min auf High aus.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by 2Xtreme »

Bei mir ist die Sitzheizung in der Sitzfläche (Fahrerseite) seit gestern nun auch durch. (Hatte die beigen gegen schwarze Sitze getauscht.).

Hab die Tage zuvor schon gemerkt, dass die Sitzfläche an einer Stelle viel wärmer wird, fast schon heiß, als der Rest der Sitzfläche. Jetzt isses wohl durchgeschmohrt.

Scheint ja echt ne Krankheit zu sein bei dem Auto. :/

Hab mir den Sitz mal von unten angesehen. Wie habt ihr diese Ringe, womit der Lederbezug stramm befestigt ist, ab bekommen? Geschweige denn wieder dran bekommen!?

Hätte die Idee jetzt gehabt, die Ringe einfach durch zu knippsen und nachher stattdessen kleine Kabelbinder zu verwenden. :rolleyes:

Und wenn ich anschließend die defekte Stelle des Heizdrahtes mittels Draht wieder verbunden habe, heizt diese reparierte Stelle dann auch wieder?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by MichaS14a »

Schau mal unter Reparaturanleitungen. Da hatte ich damals ne Anleitung reingestellt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by 2Xtreme »

Ich weiß, kenne die Anleitung. :)

Da steht nur leider nichts darüber, wie man diese besagten Ringe, womit der Lederbezug befestigt ist, ordentlich ab bekommt.

Und was ist nachher mit der reparierten Stelle? Wird die auch wieder warm?

User avatar
Da_Klier
Mitglied
Mitglied
Posts: 201
Joined: 25.08.2009, 21:50
Location: Oberursel
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by Da_Klier »

Für diese Ringe gibts spezielle Zangen die haben in der Spitze einkerbungen, da kann man die aufgebogenen Ringe fassen, um den Draht spannen und dann zudrücken. ..Bei uns bei BMW ist es zumind so. Also 20 Rigne kaufen in eine alte Zange mitm Dremel Kerben reinfräsen und dann geht das ruckzuck, zu 2t ist noch besser einer drückt die Drähte in der Ledermatte zusammen der andere nimmt die Zange.

PS.: Meine Sitzflächen funktionieren auch nciht zur Zeit. KEnnt jemnad spontan n Preis für neue Sitzflächenheizmatten?

MfG Marius
Denn Quer bockt Mehr!!!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by MichaS14a »

Ich hatte die Ösen damals mit 2 Zangen auf- und nach der Reparatur wieder zugebogen. Hält bis heute. :ja:
Ach: Und die kleine Stelle wo es gelötet ist, merkt man überhaupt nicht von der Wärmeentwicklung her.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by Bad Boy »

So siehts aus wie Micha schon sagte.
Hab das auch alles hinter mir und die Anleitung hat mir bestens geholfen. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1308
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Sitzheizung defekt.

Post by 2Xtreme »

Habs gestern mal mit dem beigen Sitz gemacht, den ich noch in der Garage stehe habe. Da war auch die Sitzfläche tot. Hat soweit auch ganz gut geklappt, nur bei diesen vielen kleinen Ösen kriegt man ja nen Krampf. :boese:

Jetzt funktioniert auch die Sitzfläche wieder. :) Bei mir war übrigens genau die gleiche Stelle des Heizdrahtes durch, wie auf dem Bild von "MichaS14a".

Heute werd ich das gleiche noch mit dem schwarzen Fahrersitz machen.

Edit: So, das mit dem schwarzen Sitz hab ich nun auch hinter mir. Es war wieder genau die gleiche Stelle durchgeschmohrt. Und zwar richtig, das Kabel und der Schaumstoff waren schwarz. Und es war auch die Stelle, die die Tage zuvor schon extrem warm/heiß wurde.

Wie kommt sowas? Wieso ist das immer die gleiche Stelle die durchschmohrt? :rolleyes: