zu heiße Silvie

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Im Juni habe ich mich dazu entschlossen, radikal alle kühlungsrelevanten Teile zu tauschen.
-Kühler (KOYO 53mm)
-Wasserpumpe
-Temp.Geber
-ARC Thermostat (68°C)
-ARC Kühlerdeckel (1,3bar)

zusätzlich:
-Ölkühler (MOCAL 210x194mm)
-S15LLK

Ich bin jetzt schon einige Male Autobahn gefahren und das Hitzeproblem ist nicht wieder aufgetreten.
Der Ölkühler ist echt heftig (bringt ca. 20°C weniger), evtl. war auch der sch... BOSCH-Filter der Übeltäter (jetzt org. NISSAN). Wassertemp. bleibt konstant knapp über der Mitte.

ABER,
nach einer längeren AB-Fahrt (ztw. 200-250, kurz) ist der Ausgleichsbehälter bis oben voll und nach dem Abkühlen (auch über Nacht) zieht es nicht das ganze Kühlwasser in den Kühler zurück. Tlw. ist der obere Wassertank des Kühlers komplett leer und man kann die Kühlrippen sehen.

Kann das jetzt nur von einem Haarriß in der Zylinderkopfdichtung kommen, oder auch durch den Turbo (hängt ja auch im Wasserkreislauf)?
Mich wundert nur, das es jetzt ca. 10 Monate so geht und ein evtl. Haarriß nicht größer wird, kein Wasserverbrauch, nix ...
Letzte AB-Fahrt bin ich max 150 gefahren (möglichst ohne pos. Ladedruck) und es ist nur ziemlich wenig Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gewandert.
Die Sache hat vielleicht doch mehr mit einem Überdruck zu tun als mit der Temperatur?!

Entlüftet sollte auch alles sein (langsam Wasser eingefüllt bis es aus der Entlüftungsschraube herauskommt, zugeschraubt, langsam weiter befüllt und auch mal an den Schläuchen herumgedrückt). Falls noch irgendwo eine Luftblase gewesen sein sollte, ist die bis dato auch raus. Habe öffters nach der AB-Fahrt (nach abkühlen) den Ausgleichsbehälter ausgebaut/hochgehoben, damit das Wasser wieder in den Kühler fließt.


Was meint Ihr?
Ich will es irgendwie nicht wahrhaben, das es die Zylinderkopfdichtung ist (nach 2 Jahren der Instandsetzung).
Oder soll ich die auch auf VERDACHT tauschen, genau wie das oben ganannte Zeug?
Und wenn ja welche? HKS Metall ZKD 1,2mm ? Weil, die muß bestimmt etwas dicker als original sein, da der Kopf damals schon geplant wurde (k.A. wieviel).

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Ich weiß nicht, aber ich finde deine Abgastemperatur echt niedrig.
Hast du deinen Zündwinkel mal kontrolliert?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Wenns die Zylinderkopfdichtung ist, drücken die Gase das Wasser aus dem Kühlkreislauf. - halt doch mal ein CO2 Messgerät ins Kühlwasser.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Wenn Du jemanden in der Nähe hast, der ein Datenkabel und z.B. NissanDataScan hat, kannst Du während der Fahrt die Wassertemperatur, die die ECU sieht, Dir anzeigen lassen. Das geht natürlich auch mit dem echten Consult von einer Werkstatt.

Wenn ich bei mir messe, habe ich so ca. 83-85° C Wassertemp. wenn ich normal fahre und bis zu 97° C wenn ich richtig Galle gebe (im 5. Gang bei hohen Geschwindigkeiten). Die originale Anzeige bewegt sich dabei keinen einzigen Millimeter und bleibt immer mittig.

Mein Ölkühler (220 mm breit, 13-reihig) hat auch richtig viel gebracht: Ich habe jetzt auch immer mind. 10-15° C kältere Öltemperaturen und kann bei Gaswegnahme richtig zugucken, wie die Öltemperatur herunter geht. Das war vorher nicht so. Wenn da die Öltemp auf 120° C war, hat es mehrere Minuten gedauert, bis sich das Öl wieder abgekühlt hat. Ich messe übrigens mit Peilstab und nicht mit Adapterplatte.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Post by Tippi »

Nächste Woche bin ich wieder daheim und lass mal in meiner Stammwerkstatt auf CO2 prüfen. Da kommt ein Aufsatz auf den Ausgleichsbehälter (oder wohl eher auf den Kühler) mit einer Flüssigkeit drin. Wenn die sich verfärbt ist CO2 drin. :/

Kann sowas auch durch den Turbo kommen, oder ist dann in jedem Fall die ZKD hinüber?

@PaladinIV
Abgastemp ist nicht das Problem. Der Sensor wurde leider hinter dem Turbo verbaut, in der Nähe der Lamdasonde. Das hat HMS so gemacht.
Er meinte 910°C ist die max. Obergrenze, da man locker 50°C oder so draufrechnen muß, die dann vor dem Turbo anstehen. Ich habe max. 864°C erreicht.
Zündwinkel hab ich nicht kontrolliert.

@MichaS14a
Ein Datenkabel wollt ich mir auch schon basteln. Ist 'ne feine Sache sich versch. Daten auf dem Display anzeigen zu lassen. Am besten gleich einen PC/Laptop ist Auto integrieren. :) Aber das Projekt ist erstmal vertagt.

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Da kommt ein Aufsatz auf den Ausgleichsbehälter (oder wohl eher auf den Kühler) mit einer Flüssigkeit drin. Wenn die sich verfärbt ist CO2 drin
Da reichts auch die Sonde vom Abgastester rein zu schieben *g*
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Tippi wrote:@MichaS14a
Ein Datenkabel wollt ich mir auch schon basteln. Ist 'ne feine Sache sich versch. Daten auf dem Display anzeigen zu lassen. Am besten gleich einen PC/Laptop ist Auto integrieren. :) Aber das Projekt ist erstmal vertagt.
Du brauchst noch nicht mal ein Notebook zu verbauen. Ein PDA reicht vollkommen aus.
Schau mal auf diese Seite: http://www.ecutalk.com/index.php?option ... &Itemid=45

Diese Software ist zwar noch Beta, reicht aber für solche Problemanalysen vollkommen aus. Einziges richtiges Manko momentan finde ich, dass nur 1 mal pro Sekunde ein Eintrag in die Logdatei geschrieben wird. Das will der Autor aber mit der nächsten Version ändern.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

MichaS14a wrote:Du brauchst noch nicht mal ein Notebook zu verbauen. Ein PDA reicht vollkommen aus.
Schau mal auf diese Seite: http://www.ecutalk.com/index.php?option ... &Itemid=45

Diese Software ist zwar noch Beta, reicht aber für solche Problemanalysen vollkommen aus. Einziges richtiges Manko momentan finde ich, dass nur 1 mal pro Sekunde ein Eintrag in die Logdatei geschrieben wird. Das will der Autor aber mit der nächsten Version ändern.
mensch micha du bist ja ein wahres lexikon, ich les grad nur noch top einbaueinleitungen, tips und super links von dir-weiter so :ja:
sag mal hast du das verlinkte program selbst bei dir schon verwendet?
das ist ja super geil.wie kompliziert ist es ein kabel für mein MDA dafür zu machen? kennst du dic mit sowas aus?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Schön wenn wenigstens einer die Informationen nützlich findet. :ja:

Das EcuTalk setze ich schon seit Anfang Februar ein (seitdem es draussen ist :D ). Die einzige Schwierigkeit bestand darin, ein geeignetes Adapterkabel zu finden, um das Datenkabel mit dem PDA zu verbinden. Für meinen IPaq 5550 habe ich eine Lösung gefunden. Diese hatte ich dem Autor der Software auch mitgeteilt und ist auf seiner Webseite abgebildet.

Die Info hatte ich übrigens auch schon mal gepostet, aber damals hat sich kein einziger dafür interessiert. :|
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

dann hab ichs damals garantiert übersehen, ich hab schon lange gehofft das ich was für den PDA find was mir die möglichkeiten gibt wie sie der @bleifuß auf dem laptop hat und das ist das ja exakt :ja:

klar einmal pro sekunde neue daten sind während der beschleunigung deutlich zu wenig aber bei gleichbleibender geschwindigkeit/drehzahl ist das schon intressant.
woher hattest du dann einen adapter und wie schwer gestaltet sich der anschluss am wagen selbst?