Ist das normal??

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
WB1285
Registriert
Registriert
Posts: 44
Joined: 20.01.2007, 00:54
Location: Delbrück/Paderborn

Ist das normal??

Post by WB1285 »

Hi Leutz! Ist das Normal das wenn der Wagen warm ist und ich kurz anhalte (so 2 min), das beim erneuten Beschleunigen aus dem Motorraum (Turbo?) ein Turbinennartiges Pfeifen zu hören ist? Das ist aber nur bei den ersten paar Beschleunigungen so, danach ist das Pfeifen komplett weg :gruebel: !

Mir kommt es auch so vor als ob die Silvi in diesem Zustand richtig gut abgeht, im Normalbetrieb fehlt dann einbischen die Spritzikeit in den oberen Drehzahlbereichen :/ . Hab auch kürzlich mal die Beschleunigung von 0-100 gemessen, brauchte um die 8,5 sek :tot: . Eindeutig zu viel...

Freue mich über jeden TIP :help: !!

greetz

Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 12.04.2004, 11:24
Location: 59192 Bergkamen

Leistungsunterschied

Post by Formel Heinz »

Mahlzahn! So etwas kommt mir sehr bekannt vor. :boese: Mal kurz angehalten, Motor aus, dann wieder losgefahren und auch das gleiche wie von Dir beschrieben. Mords Power, selbst im 2. Gang auf trockener Straße Wheelspin. Ein anderes Mal unterwegs und man denkt irgendwie fehlt Leistung. Bin mal an som 160 PS MX5 nicht vorbeigekommen, war echt peinlich! :rolleyes: Den nächsten Tag wieder unterwegs und die Kiste geht saumäßig ab das einem manchmal bange wird! :D War auch mal mit Ronny aufm Boschprüfstand. Nur magere 200 PS trotz kompletter 3" Anlage mit 100 Zeller und K&N! :zzz: Nen Tag später versägt man dann son 50 PS Mopped und der Biker sagt dann zu mir: Die Kiste geht tierisch, der hat doch bestimmt 300 oder bisschen mehr PS. Wie kann das sein? Hab bis Heute keine Erklärung dafür. Wer hat noch solche Effekte oder sie in den Griff bekommen? Meine Mods. 3" ab Turbo, K&N, Ölkühler, IK22, Öltemp.-und LD-Anzeige Raid. Als nächstes gibts ein Frontmounted LLK.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Könnte es sein, dass etwas an der Ladedruckregelung (WasteGate zB) "klemmt" ??

User avatar
WB1285
Registriert
Registriert
Posts: 44
Joined: 20.01.2007, 00:54
Location: Delbrück/Paderborn

Post by WB1285 »

@ Formel Heinz
Scheint so als ob wir das selbe Problem haben :/ . Ich schätze mal das mir so etwa 20-30 PS fehlen...

@PS
Kann man das denn irgendwie manuell überprüfen? Ich habe kürzlich einen K&N Plattenfilter eingesetzt weil ich eh einen neuen brauchte, musste dann aber mit entsetzten feststellen die die Karre damit gar nicht mehr zog :boese: . Denn alten wieder reingemacht: alles OK!

Kann das sein das er irgenwie zu viel Luft bekommt? Müsste dann ja aber theoretisch besser laufen?!

Ist das vielleicht der LMM der ärger macht?

greetz

Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 12.04.2004, 11:24
Location: 59192 Bergkamen

Post by Formel Heinz »

Vor der Winterpause war meine Turbodichtung defekt. Werkstatt hat gesagt alles paletti mit Turbo/Wastegate. Hab auch mal den offenen K&N mal wieder gegen original Luftfilter getauscht, hat aber keine Auswirkung gehabt. Außer natürlich der Sound, wenn beim Schalten der LD aus dem K&N röchelt/zischt. Hört sich fast wie ein Blowoffvalve, nur nicht so laut! Ladedruck hab ich im Sommer so ca. 0,7 bar gehabt, laut Anzeige. bei 4° Außentemperatur im Herbst gings dann mal bis 0,8 bar.

User avatar
w a Y n 3
Registriert
Registriert
Posts: 33
Joined: 17.08.2006, 17:03
Location: Michelstadt
Contact:

Post by w a Y n 3 »

Ich finde das irgendwie sehr komisch, dass du bei deinen mods nicht mal eine minimale Leistungssteigerung hast :/

User avatar
WB1285
Registriert
Registriert
Posts: 44
Joined: 20.01.2007, 00:54
Location: Delbrück/Paderborn

Post by WB1285 »

Die 20-30PS die auch mir fehlen hat Formel Heinz dann wohl mit den mods ausgeglichen :/ .

Hätte nicht gedacht das die Silvi´s so zickig sind ;( ...


greetz

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

konnte das auch schön öfters beobachten. dann schleppt der zwischen 3000-4500 rpm richtig und ab 4500 geht der bis zum begrenzer dann wieder wie hölle oder? ist bei mir jedenfalls so!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

Man müßte mal ne Weile mit nem Laptop an der Consult-Schnittstelle rumfahren, einen kompletten Mitschnitt machen und dann den Schlafmodus mit dem Sportwagenmodus vergleichen. Eigentlich sollte man da irgendwo was sehen (Luftmenge, Zündzeitpunkt, Gemisch vieleicht).
Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Nur magere 200 PS
wo?

dann schleppt der zwischen 3000-4500 rpm richtig und ab 4500 geht der bis zum begrenzer
maf, entweder stecker oder masse.
Ich habe kürzlich einen K&N Plattenfilter eingesetzt weil ich eh einen neuen brauchte, musste dann aber mit entsetzten feststellen die die Karre damit gar nicht mehr zog boese . Denn alten wieder reingemacht: alles OK!
kommt noch mehr in die richtung, da es nich möglich is durch den filter leistung spürbar zu verlieren
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom