Fahrwerksprobleme

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Fahrwerksprobleme

Post by Oliver »

Hallo Jungs, habe folgendes Problem seit etwa zwei Woche:

Ich komme mir vor als würde ich mit 10 bar Luftdruck in den Reifen fahren, die haben aber nur 2,3 bar. Am schlimmsten war es, als ich vor ca. einer Woche mit 240 km/h auf der linken Spur locker unterwegs war und fuhr in eine lang gezogene Linkskurve. Da waren ein paar Bodenwellen und plötzlich fing die Kiste hinten an unruhig zu werden und schaukelte sich richtig rechts und links auf. Man mir lief in dem Moment regelrecht der Schweiß vor Angst am Arsch runter. Ich habe echt gedacht, jetzt ist es gleich vorbei ... :tot: . Irgendwie wippt das Auto nach Bodenwellen und Farbahnschäden mehr als vorher. Das Auto ist richtig schwammig hinten. Bei starken Fahrbahnunebenheiten, wie z. B. Kopfsteinpflaster, wenn ich da langsam und in eine Kurve fahre, hubelt mein Auto richtig hinten weg. Mir kommt es vor, dass es auch nur bei Linkskurven so extrem ist. Ein Arbeitskollege hat gesagt, da ist ein Stoßdämpfer kaputt oder eine Bremse fest. Ich soll mal schauen, ob da ölige Austritte am Stoßdämpfer zu sehen sind oder ob eine Bremsscheibe hinten heißer als die Andere ist. Öl konnte ich hinten, z. B. an der Felge nicht erkennen und die Scheiben sind gleichmäßig heiß, so wie man es halt so am Finger spüren kann. Wenn ich hinten das Auto runterdrücke, wippt es aber nur einmal hoch. Aber was heißt runterdrücken ... :/ : Viel geht ja beim Sportline nicht zum drücken, ist ja schon tiefer. Weiß jemand hier noch was oder hatte das gleiche Problem schon mal?

Vorsichtshalber schon mal die Frage: Intercooler hast Du paar Stoßdämpfer für die Hinterachse irgendwo rumfliegen?
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

stoßdämpfer muß nicht ölen wenn er kaputt is. fahr am besten zum atu und laß die checken. ruf vorher an ob die einen prüfstand für haben. weiß net ausm kopf wo überall einer is. bremse denk ich eigentlich nicht, aber die kannsta ja ganz leicht prüfen: einfach mal hinterachse anheben und freigängigkeit prüfen. versuch gleich mal bissel am rad zu hebeln um zu prüfen das nix ausgeschlagen ist.
ich würds beim atu gleich mit testen lassen. kann net die welt kosten.

gruß dag

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

das hört sich schwer nach stoßdämpfern an. war bei mir genauso. ich hab mich am ende nicht mehr getraut schneller als 160 zu fahren weil es sich so ätzend angefühlt hat. wurde auch schnell schlimmer, quasi von einem tag auf den anderen. mach nen test.. :ja:

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

Hatte bei meinen Altagswagen (A4 TDi) auch ein nervöses Heck, und es waren die Radlager bei mir, die Ausgeschlagen waren!!!

Hatte man erst gemerkt, als man gegen den Reifen getreten/gewackelt hat!!!
Teste das mal bei dir!!!!!!!!!
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

Frank

Post by Frank »

das kenne ich. hole dir schnellstens neue KYB von D&W, wenn se mal wieder 40% günstiger sind.
bei mir war nach dem wechsel wieder alles in ordnung. habe erst geglaubt, daß es an den eibach liegt und spielte schon mit dem gedanken mir h&r zuzulegen. meinem rücken zu liebe habe ich es nicht gemacht und bin auch froh darüber, denn es hat immer an den dämpfern gelegen und nicht an den weicheren eibach. man sollte die dämpfer wirklich nach 60.000km, zur sicherheit, ersetzen. schau mal auf meine www, wie sie bei mir aussahen.

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Ich glaube eigentlich auch, dass es nur einer von den hinteren Dämpfern sein kann und ich nehme stark an, dass es der Rechte ist. Die haben jetzt auch schon 90.000 km runter. Ich erkundige mich mal bei ATU (Nuno) wegen so einem Test und dann müssen halt hinten Neue rein. Entweder etwas neuere Gebrauchte oder ganz Neue von D&W bei einer 40% Aktion ... Danke für die Tipps und Frank für den %-Tipp ... :gut: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Uh, Oliver, wenn dann alle tauschen. Ansonsten verkaufste auch bald deine Teile ;) Btw Stossdämpfer sollte man sowiso alle 20k Kilometer überprüfen lassen. Schliesslich hängt das Leben dran... und durch wippen am Heck findeste nichts herraus ;)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Alle ... :eek: ... schau mal in meine Geldbörse, da ist gerade die Ebbe und absolute gähnende Leere ... :cry: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Habe gerade bei D&W-Repair geschaut. Wenn wir Gas-Dämpfer serienmäßig haben, erübrigt sich ja das auch mit der Ölsuche. Folgendes haben die zu bieten:

Federbein komplett, rechts, Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G
Vorne 1 Stück = 172,84 € minus z. Z. 22,00% ergibt 134,82 €.

Federbein komplett, links, Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 33 EXCEL-G
Vorne 1 Stück = 172,84 € minus z. Z. 22,00% ergibt 134,82 €.

Stossdämpfer, hinten, Kayaba, Gas 2-Rohr Serie 34 EXCEL-G
2 Stück = 243,60 € minus z. Z. 22,00% ergibt 190,00 €.

Macht alles zusammen 460 € ... bin gerade zusammengebrochen und benötige schnellstens den ...

Image

... :tot: .
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
lorddestiny
Mitglied
Mitglied
Posts: 301
Joined: 12.05.2004, 21:49
Location: NRW

Post by lorddestiny »

@Oliver

Also bevor ich mir KYB Dämpfer hole würde ich mir lieber Dämpfer von Bilstein holen. Es gibt die B6 Sport für unsere Silvi.

Guckst du hier: http://katalog.bilstein.de/

bye Lord :cool:
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!