Motoranalyse

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Motoranalyse

Post by Intercooler »

Hi,

ich habe hier einen defekten Motor. Angeblich hatte er Kurbelwellenschaden. Er hatte sehr viel Öl im KOpf und Krümmer am 4. Zylinder stehen. Außerdem waren die Nockenwellen und Kipphebel schon ziemlich verschliessen und das bei ca. 80tkm. Klingt doch eigentlich mehr nach einen Kopfschaden, oder????

Hatte schon mal jemand so einen Schaden am Sr20, wo extrem viel Öl über den 4. Zylinder rausgedrückt wurde??

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

kurbelwellenlagerschaden? wenns ein lager war hat es nix mit dem beschriebenen schaden mit dem öl zu tun.
ohne den motor gesehen zu haben hört sichs nach "motor quälen"(kalt und vollgas . .) , wenig pflege (bzgl. ölwechsel . . .) an. daraus würden dann fertige kolben, -ringe, laufbuchsen, einzeln oder mehrere dinge gleichzeitig resultieren
. kopf selber denk ich mal nicht. haste dir mal die kopfdichtung angesehen? turbo war i.o., oder?

gruß andi

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

Turbo war perfekt. Keinerlei Spiel. Ich habe den Block noch nicht offen. So sehen die Kolben fast wie neu aus....

Wie sieht ne defekte Kopfdichtung denn aus?? Ich kann sie mir angucken, habe den Kopf samt dichtung gerade neben mir liegen.

Frank

Post by Frank »

öl im kopf ist normal, denn die hydros wollen schwimmen. die nockenwellenöldruckleitungen lassens einfach auf die nocken träufeln.

wenn tatsächlich öl im abgastrackt des krümmers im 4-ten vorhanden ist, dann sinds die ventilschaftdichtungen der beiden letzten auslaßventile.

da viele s14 fahrer hier mitlesen, obwohl nicht registriert, und fast jeder von den s14 fahrern nicht mit seriensetup fährt, werden wohl in der zukunft wenig gute erhaltene sr20det zur verfügung stehen. :/

@intercooler
ich sende dir ein bild mit ner perfekten gebrauchten seriendichtung und einer neuen metallkopfdichtung.
Last edited by Frank on 26.10.2004, 21:27, edited 2 times in total.

dag
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 125
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: frankfurt

Post by dag »

sieh dir die metallenen dichtringe der zyl-kopfdichtung rund um die zylinder und auch den ölkanal an.
nur von oben kannst du an den kolben nix weiter sehen. am kolbernboden lassen sich ja höchstens löcher erkennen, doch die sind bei sr-motoren mit (best of) ngk-kerzen fast auszuschließen.
meinte eher eingelaufene laufbuchsen, defekte kolbensteege. guck mal ob du im oberen teil der laufbuchsen senkrecht laufende kratzspuren siehst. das würde darauf hindeuten das ein kolben gefressen hat.
wo hat es genau öl rausgedrückt? var der 4. zyl. verölt?

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

erstmal danke euch beiden. ;)

Also das im Kopf Öl ist, ist klar. Es ist aber aus der Abgasseite 4Zylinder gelaufen und stand als Suppe im Krümmer. An den Kolben ist kein ÖL zu sehen.

Sagen wir es mal so, es wäre schade wenn Block UND Kopf im Eimer wären. Vor allem bei der Laufleistung. Wie gesagt, der Vorbesitzer INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (100% Heizer) sagte was von Kurbelwellenschaden. Da ich nun aber diese Öl im der Abgaseite gefunden hatte, hoffe ich das "nur" die Ventile und der Kopf verbraten sind.

Wäre ja nett einen funktionieren Block auf reserve zu haben.... :D

Aber da auch die Nocken und Kipphebel nichts mehr waren muss der echt wie ein gestörter geheizt sein.

Einlaufspuren checke ich die Tage. Der Block ist leider in der Werkstatt.

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

@Frank

Danke für das Foto. Als Motorenlaie würde ich sagen das meine Dichtung ähnlich gut erhalten ist.

Ich würde die Ventile gern ausbauen und vermessen. Wie geht das!!! :D Wenn ich das im WHB richtig deute, muss man sie runterdrücken undd dann diesen kleinen Sprengring oben lösen....., oder??

Geht das überhaupt ohne Sonderwerkzeug.

FreakS14
Mitglied
Mitglied
Posts: 275
Joined: 09.04.2004, 14:46
Location: Schopfloch
Contact:

Post by FreakS14 »

Legst ein Holz unter den Kopf (daß die Ventile sich nicht mehr bewegen).
Dann die Ventilfeder mit dem Teller zusammen nach unten drücken (u.U. 1-2 mal mit einem Hammer darauf schlagen, daß sich alles etwas löst) mit einem Werkzeug (kannst auch selber was basteln, muß halt in der Mitte offen sein, so daß das Ventil selbst nicht berührt wird)
Nun mit einem Magnet oder kleinen Schraubenzieher die zwei Haltekeile herausnehmen und alles lngsam loslassen.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

Frank

Post by Frank »

wie @freak schon sagt, ist es ok. nur ohne sonderwerkzeug benötigt man unbedingt einen zweiten mann, der die beiden keilfedern rausfischt. vorsichtig sein ! wenn die auf dem werkstattboden landen ist großes suchen angesagt. und diese springen beim montieren gerne mal weg wenn dem zweiten man beim federn drücken die kraft ausgeht. die federn haben ordentlich vorspannung.
ich empfehle dir alle außlaßventile zu demontieren, begutachten ob der sitz noch ok ist und neu einschleifen. wenn der vorbesitzer den kopf wirklich so verheizt hat, dann kaufe dir 8 neue auslaßventile und ventilschaftdichtungen mußt du ohnehin neu machen.
wenn ein ventil krumm ist, dann dort unbedingt auch die ventilführungen ersetzen.

he, @intercooler. willst du mir den motor nicht für einen guten preis schenken. ich muß endlich mal meinen motormontagestand einweihen. :D

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

@All

vielen Dank für die Tips

@Frank

verschenken wollte ich ihn eigentlich nicht, aber ich würde mich eventuell bestechen lassen.

Ich muss aber sagen, dass nicht mehr alles komplett ist. D.h. Der Block ist komplett bis auch den Ölwannendeckel, also das unterste Blech fehlt. Das brauchte ich dringend.

Vom Kopf feheln die Nocken umd Kipphebel. Aber die waren wohl eh verschlissen.

Also kurz und knapp nur was zum basteln. Ich wollte ihn aufheben und irgendwann verwenden wenn ich meinen Motor komplett machen lasse. Dann wäre die Ausfallzeit des Wagens nicht so lange.

Wenn du interesse hast mach einfach ein Angebot. Das er nicht mehr viel Wert ist ist mir klar....... ;)